PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatort-Rezeptur-Was&Wer sich nicht verträgt



luckyluc
18.03.2014, 11:57
Hallo,
während meiner Famulatur habe ich öfter das Problem der „unmöglichen Rezepturen“ mitbekommen. Standardproblem war in meiner Apotheke eine Creme, mit den beiden Wirkstoffen Erythromycin und Metronidazol. Während Ery nur bei einem pH-Wert von 8 stabil ist, zersetzt sich Metro ja im leicht Basischen und wäre am stabilsten bei pH 5-6. Da der Arzt das schon seit Jahren verschreibt, stellt die Apotheke die Creme trotz Wissen um diese Inkompatibilität her. Ich fands unverständlich. Wenn man es besser weiß, kann man es doch auch besser machen und damit dem Patienten eine galenisch einwandfreie Rezeptur abgeben. Kennt ihr auch solche Fälle und wie geht ihr mit solchen Rezepturen um?

Minoo
18.03.2014, 15:37
scheint vor allem so, dass sich da Ärzte und Apotheker nicht vertragen, sonst könnte man die Rezepturen vom Arzt einfach mal ändern lassen, nachdem man sie freundlich darüber informiert hat. Das stelle ich mir nicht gerade leicht vor :)