PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durststrecke 7./8. Semester



Lissminder
18.03.2014, 11:23
Heyho,
ich habe jetzt noch das 7. und 8. Semester vor mir und habe gehört, dass diese zwei letzten Semester nochmal hammerhart werden, danach gleich der Lernmarathon zum Stex startet und ohne noch einmal Luft holen zu können, die Prüfungen beginnen. Ich bin daher am überlegen die Zeit etwas zu strecken. Würde gerne das 7. noch komplett machen, aber dann das 8. auf zwei Semester aufteilen, um damit auch mehr Zeit zur Examensvorbereitung zu haben. Was meinst ihr? hat das hier jemand ähnlich vor oder bereits so gemacht?

Minoo
18.03.2014, 20:17
Hi Lissminder, ja du könntest das achte Sem. auf zwei verteilen, oder du legst nach dem 8. einfach ein Lernsemester ein. Bei mir im Semester haben das einige so gemacht und im Nachhinein ist es auch keine schlechte Idee. Bei mir wäre es wegen dem Bafögnur nicht möglich gewesen.

*Neuritis Ulcerosa*
18.03.2014, 21:20
Auch von mir hallo Lissminder!

Das mit dem lernsemester musst du natürlich selbst wissen. Aber lass dir gesagt sein, dass es durchaus auch gut ohne klappt. Bei uns hat von 51 leuten genau eine ein lernsemester eingelegt, die anderen haben auch so bestanden. Die eine steckt jetzt mitten im stex und es läuft bisher auch ganz gut. Aber sie hat nach eigener aussage in dem halben jahr weitaus weniger gelernt, als sie wollte und vorher dachte. Meist war sie nur demotiviert und hat prokrastiniert, weil ja eben noch soooo viel zeit war. Also alles in allem steht der zeitverlust wohl in keinem so guten verhältnis zum erfolg wie gedacht.

Und manchmal lernt es sich unter druck eben doch leichter. Sieben bis acht wochen zwischen semester und stex sind zwar hart, aber als pharmazeut weiss man ja: unter druck werden diamanten geformt ;-)

Lissminder
19.03.2014, 13:52
Danke euch Beiden für euren Rat. Ja, ich sehe das Dilemma aus zu viel oder zu wenig Zeit zum Lernen. Da muss ich mich wohl selbst nochmal scannen, was ich für ein Lerntyp bin.