PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Thread für gestresste Pharmazeuten



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Phosphorsalzperle
18.03.2014, 13:09
DAS Auslassventil für Stress/ Frust/ schlechte Laune. Hier ist Luft für Pharmazeutenfrust. Egal, ob es wieder mal ein total nerviger Labortag, ein unmögliches Lernpensum, ein blöder Spruch oder… war. Hier darfst du es rauslassen, ganz nach der Devise Fluchen tut gut :)

Minoo
18.03.2014, 14:34
Oh danke, da steige ich doch gleich mit ein. Wie zum teufel soll man bitte in 7 wochen den ganzen stoff fürs 2. stex lernen. ich kriege da gerade total die krise. lerne schon jeden tag sieben Stunden und komme trotzdem jeden Abend nach Hause mit dm gefühl nicht genug gemacht zu haben. Eh und dann gibt's leute in der UB, die lernen 10 Stunden und bewegen sich dafür gerade mal eine stunde pro tag in die Pause. Die machen mir erst recht ein schlechtes Gewissen...zum kotzen

*Neuritis Ulcerosa*
18.03.2014, 18:28
Oh danke, da steige ich doch gleich mit ein. Wie zum teufel soll man bitte in 7 wochen den ganzen stoff fürs 2. stex lernen. ich kriege da gerade total die krise. lerne schon jeden tag sieben Stunden und komme trotzdem jeden Abend nach Hause mit dm gefühl nicht genug gemacht zu haben. Eh und dann gibt's leute in der UB, die lernen 10 Stunden und bewegen sich dafür gerade mal eine stunde pro tag in die Pause. Die machen mir erst recht ein schlechtes Gewissen...zum kotzen

Ach kind, sieh das alles nicht so eng! Man schafft das auch mit deutlich weniger lernzeit täglich ;-) Sieben stunden am tag, wie macht ihr das bloß?! Ich wär da auf dem zahnfleisch gekrochen...

Minoo
18.03.2014, 19:42
Ok, ich verusuche das mal lockerer zu sehen. Und danke für die aufmunternden Worte :)

*Neuritis Ulcerosa*
18.03.2014, 21:25
Wann sind denn die 7 lernwochen um? :-)) Wünsche dir schon jetzt mal viel erfolg und lass mal hören, wie es läuft.

luckyluc
19.03.2014, 14:15
Bravo, dass Praktikumslisten ausgehangen werden und man zwei Tage später davon erfährt und jetzt die beknacktesten Termine abbekommen hat.

Hanno04
19.03.2014, 20:37
das thema stress finde ich ganz interessant. gerade weil stress ja nicht immer unangenehm sein muss, zb solange es positiver stres ist. der kann zu unglaublichem tatendrang und kreativität verhelfen. der negative ist immer nur das problem. kenne das selbst von mir, wenn mich zb. was richtig anfixt, dann kann ich dafür 7 oder mehr stunden aufbringen, ohne dass es mich belastet. aber sind es die gehassten tätigkeiten, dann vermiesen die mir bei ner halben stunde schon den tag. also wenn hier jemand tipps hat wie man aus negativem positivem stress macht...bitte her damit :)

Phosphorsalzperle
20.03.2014, 09:52
ich brauche ne Anbauwand, ist doch nicht normal, was ich für eine Ordnersammlung schon nach 4 semestern zusammen habe. Ich habe mir da echt nen wolf kopiert und leider das Gefühl, dass 50 % der Skirpte für den Müll sind. Nach dem Studium muss ich sicher 10 neue Bäume pflanzen. Regenwald verzeih mir bitte

Lissminder
23.03.2014, 13:03
Übernächste Woche geht das semester wieder los, dabei fang ich jetzt gerade erst an mich zu erholen. Man, habe keine Lust...

Phosphorsalzperle
23.03.2014, 13:22
Du darfst doch jetzt noch nicht wieder an die Uni denken. die ist noch gaaaaaanz weit weg. Einfach nicht drüber nachdenken und schon dehnen sich die Ferien noch ein wenig aus :)

*Neuritis Ulcerosa*
23.03.2014, 14:54
Das ist doch meckerei auf hohem niveau :-)) Ich will wieder an die uni! Am mittwoch gibt's in der apo vorstellung des neuen qm-systems. Da weiß ich doch jetzt schon, dass sich die anderen nur dran halten, wenn einer mit der peitsche dahinter steht :-( :-wand

luckyluc
25.03.2014, 10:50
Am mittwoch gibt's in der apo vorstellung des neuen qm-systems. Da weiß ich doch jetzt schon, dass sich die anderen nur dran halten, wenn einer mit der peitsche dahinter steht :-( :-wand

was ist denn denn so schlimm an dem qm-System. ich dachte, da hängt man sich nur ein Zertifikat an die Wand und macht so weiter wie immer ;)

*Neuritis Ulcerosa*
25.03.2014, 11:58
Na du musst ja jeden dämlichen Handgriff dokumentieren, den du gemacht hast. Sonst wäre das ja so, als hättest du ihn nicht gemacht. Du kannst also deinen Medikamentenkühlschrank also 20x putzen, das zählt nix wenn du nicht unterschrieben hast, dass du es gemacht hast. Ist halt etwas nervig, wenn die ganze Apotheke mit irgendwelchen Listen zugepflastert ist. Mich stört`s ja weniger, aber das sehen leider nicht alle Kollegen so... :-nix

Lissminder
25.03.2014, 14:29
Na du musst ja jeden dämlichen Handgriff dokumentieren, den du gemacht hast. Sonst wäre das ja so, als hättest du ihn nicht gemacht. Du kannst also deinen Medikamentenkühlschrank also 20x putzen, das zählt nix wenn du nicht unterschrieben hast, dass du es gemacht hast.
Ohja glaube dir, dass es ätzend ist. Ich hatte letztes Semester gerade ein Vorlesung über Qualitätssicherung. da haben wir auch diese QM-Geschichte durchgekaut. Ist ja der Wahnsinn, was man alles qualifizieren kann. Es soll ja tatsächlich eine Reinigungsqualifizierung geben, bei der das Putzwasser qualifiziert und validiert wird. Ich dacht da auch nur noch so "Hallo" und welcher normale Mensch, soll das bitteschön durchführen.

*Neuritis Ulcerosa*
25.03.2014, 20:36
Ohja glaube dir, dass es ätzend ist. Ich hatte letztes Semester gerade ein Vorlesung über Qualitätssicherung. da haben wir auch diese QM-Geschichte durchgekaut. Ist ja der Wahnsinn, was man alles qualifizieren kann. Es soll ja tatsächlich eine Reinigungsqualifizierung geben, bei der das Putzwasser qualifiziert und validiert wird. Ich dacht da auch nur noch so "Hallo" und welcher normale Mensch, soll das bitteschön durchführen.

Nicht ein normaler mensch kann das, sondern bestenfalls zehn - und das ist noch nicht mal die zertifizierte variante :-keule
Man gewöhnt sich schon dran und es ist bestimmt weniger schlimm, wenn alles erst mal läuft. Aber gerade am anfang ist es schon eine umstellung, wenn man quasi für jeden handgriff irgendwo unterschreiben muss. Und das handbuch erst mal schreiben war die blanke qual :-kotz

Lissminder
26.03.2014, 13:45
Und das handbuch erst mal schreiben war die blanke qual :-kotz
Hast du das schreiben müssen-ohje, mein Beileid! Bist du noch im PJ der schon fertig. Sonst ist das ja eine nette Beschäftigung für einen PJ-ler....;)

luckyluc
26.03.2014, 14:00
Grrrrr, warum fängt bei uns Pharmazeuten die Uni eigentlich immer eine Woche früher als bei den anderen Studenten an? Das find ich echt mal sch***e!

*Neuritis Ulcerosa*
26.03.2014, 19:35
Hast du das schreiben müssen-ohje, mein Beileid! Bist du noch im PJ der schon fertig. Sonst ist das ja eine nette Beschäftigung für einen PJ-ler....;)

PJ, und ja, es war ne tolle beschäftigung :-kotz Hab's zwar nicht komplett allein gemacht, aber doch das meiste. Na ja, wenigstens waren die kollegen begeistert. Mal sehen, wie lange die begeisterung anhält. Bin noch einen monat da, um die entwicklung zu beurteilen.

@Lucky: geht's bei euch echt immer früher los?

Lissminder
28.03.2014, 13:49
. Bin noch einen monat da, um die entwicklung zu beurteilen.
Na dein Urteil scheint ja schon festzustehen- völlig unnützlicher Mehraufwand ?!. Und wo geht es danach hin, oder war das deine letzte Hälfte?

*Neuritis Ulcerosa*
28.03.2014, 14:46
Na dein Urteil scheint ja schon festzustehen- völlig unnützlicher Mehraufwand ?!. Und wo geht es danach hin, oder war das deine letzte Hälfte?

Unnützer Mehraufwand - ja, zum größten Teil schon. Ist das 1. Halbjahr. Ab Mai hat mich mein neuroonkologisches Forschungslabor wieder, wo ich schon zum Wahlpflichtfach war :-love