PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bereite ich mich auf das Studium vor?



Airborne
18.03.2014, 20:02
Hallo Community!

Ich wollte euch mal fragen wie ich mich am besten auf das Medizinstudium und den Beruf vorbereiten kann.

Ich bin im Moment in der 10. Klasse auf der Realschule und möchte nach meiner mittleren Reife auf die FOS und mein Abitur machen. Damit ich es im Studium dann nicht so schwer habe, bzw. schonmal ein wenig Wissen habe würde ich gerne wissen was ich da so machen kann, und was mir am besten auch im Rettungsdienst (zur Zeit Sanitäter mit Fachdiendtausbildung) etwas hilft.


Danke schonmal für eure Antworten!

Greetings,

Airborne

Coxy-Baby
18.03.2014, 20:10
Mein Tipp wäre erstmal, 100% der Kapazitäten auf den Erwerb eines überdurchschnittlichen Abis zu legen....

Lizard
18.03.2014, 20:22
Wie Coxy schon sagte, ist es sinnvoll seine Energie darauf zu verwenden ein möglichst gutes Abitur zu machen.
Dabei bitte die Fächer wählen in denen du gute Noten bekommen kannst und nicht solche Fächer die vermeintlich aufs Studium vorbereiten.

Airborne
18.03.2014, 20:33
Aber bis zu meinem Abitur sind es immerhin noch drei Jahre. Soll ich mich in der Zeit einfach auf das lernen für die Schule beschränken?

ehemaliger User_25062015
18.03.2014, 20:39
Ähm...ja?

Absolute Arrhythmie
18.03.2014, 20:39
Aber bis zu meinem Abitur sind es immerhin noch drei Jahre. Soll ich mich in der Zeit einfach auf das lernen für die Schule beschränken?

Ja! Versuch das bestmögliche zu erreichen. In den Ferien kannst du ja mal ein Praktikum machen wenn du ein bisschen Praxis-Luft schnuppern möchtest.

ehemaliger User_25062015
18.03.2014, 20:48
Musst doch ohnehin in der 11. Praktikum machen, wenn du den Sozial-Zweig wählst, kannst ja im Krankenhaus Praktikum machen.

kartoffelbrei
18.03.2014, 21:21
Aber bis zu meinem Abitur sind es immerhin noch drei Jahre. Soll ich mich in der Zeit einfach auf das lernen für die Schule beschränken?

Die Sachen, die du als Arzt brauchst, lernst du dann eh in der Uni! Ich kann mich deshalb den anderen nur anschließen: beleg Fächer in der Schule, die dir Spaß machen und dich interessieren! Ich war auf einem sprachlichen Gymnasium und bin mit minimalen Chemie- und Biologie-Kenntnissen ins Studium gestartet. Hat trotzdem funktioniert... :D

Giftmischer
28.03.2014, 20:55
Soll ich mich in der Zeit einfach auf das lernen für die Schule beschränken?
Wenn dir das zu wenig ist, mach parallel was bei Jugend Forscht - das bringt evtl. Boni im AdH.

Nessiemoo
28.03.2014, 21:11
Mach das was dir spaß macht und mach auch mal was anderes. Eventuell entscheidest du dich auch noch rum, also...seit 10. klasse habe ich mich bestimmt 10 mal umentschieden, was ich jetzt genau studieren will. Es gibt ja coole Programme für Studium auf Probe. ;)

Airborne
29.03.2014, 10:38
Gut, danke für eure Tipps! Praktika mache ich dieses Jahr nich eins im Krankenhaus und in der 11 sowieso.

PrinzessinAmygdala
02.04.2014, 12:01
Erstmal gutes Abi schaffen. Von der Note ist es ja auch ziemlich abhängig, was man später macht. Die Unis haben ja meist Infotage für Schüler, wo du auch mal hingehen kannst. In Köln beispielsweise gibts auch Anfang März immer ne Abimesse, wo Berufe vorgestellt werden. Gibts auch sicher woanders. Da kannst du dich auch schon etwas informieren.