PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top oder Flop? Hausmittel im Test!



Seiten : [1] 2 3

Viehdoc
18.03.2014, 20:07
Hallo ihr alle,

ich dachte wir könnten mal die besten (und schlechtesten) Hausmittel sammeln. So: was macht das Fell glänzend, was hilft bei kleineren Verdauungsstörungen und was man sonst noch so für kleine Problemchen hat. Und natürlich wäre auch interessant zu wissen, welche "gängigen" Hausmittel denn mal so gar nichts bringen ;).

Also bei den Pferden z.B. geben wir ganz gerne Leinöl bei Fellwechselproblemen. Nebenwirkung ist dann noch glänzendes Fell und besseres Hufhorn :). Aufpassen muss man allerdings, wenn die Pferde zu Durchfall neigen...

Was gebt ihr euren Tieren so?

Liebe Grüße

Denüse
18.03.2014, 20:11
Ui, super! :-)

Mein Schmuseköter bekommt beinahe täglich einen EL Distelöl ins Futter für schön glänzendes Fell... Funktioniert! :-top
Bin gespannt, was es sonst noch so für Hausmittelchen gibt...

Liebe Grüße,

Denüse

Elvira93
19.03.2014, 10:15
Hallo,

super Idee dieser Thread :D.

Also wir geben den Pferden bei uns am Stall immer Brennesseln als Beifutter. Ist gut bei Hufrehe und EMS ;). Und soll sich auch positiv aufs Fell auswirken. Man muss sie aber rechtzeitig vor dem Füttern abschneiden und trocknen lassen, damit sie nicht mehr brennen :)

LG Steffi

SuperGabi
19.03.2014, 17:47
hihi...das ist gut ;-)

Von Kamillentee zur Augensäuberung der Tiere kann ich abraten! Das hat man vielleicht früher so gemacht, aber heutzutage weiß man das der Tee für die Augen reizend ist.
Mein Tipp: abgekochtes, kaltes Wasser nehmen.

Nette
19.03.2014, 19:34
Bei verschleimten Atemwegen raten wir in der Praxis gern zur Inhalation (heißes Wasser mit gelösten Salz, KEIN Minzöl!). Viele Tiere lassen das gut mit sich machen. Besonders bei Vögeln ist es eine einfache Handhabung :-top

Viehdoc
20.03.2014, 15:03
Bei verschleimten Atemwegen raten wir in der Praxis gern zur Inhalation (heißes Wasser mit gelösten Salz, KEIN Minzöl!). Viele Tiere lassen das gut mit sich machen.

Das macht man als Mensch ja auch, aber wie kann ich mir sowas bei ner Katze vorstellen? Gibt es da spezielle Apparate für oder wie stell ich das am besten an?

Anne1970
20.03.2014, 17:00
was ist mit : ab und zu ein Ei und/oder einen Teelöffel gutes Öl für´s Fell? (bekommen bei uns Hund und Katz 1 x in der Woche)

Feuerblick
20.03.2014, 17:17
Das macht man als Mensch ja auch, aber wie kann ich mir sowas bei ner Katze vorstellen? Gibt es da spezielle Apparate für oder wie stell ich das am besten an?
Katze in die Box, Schüssel davor, Handtuch drüber... ;-)

Viehdoc
21.03.2014, 06:10
ahhhja, sehr guter Tipp ;). das könnte ich dann sogar mit meiner Mietzekatze veranstalten :D

DrJoa
21.03.2014, 18:10
ich hab neulich gelesen dass man ziervögeln gern mal ein gekochtes ei gibt, wegen dem vielen calcium und protein :)

Nette
22.03.2014, 19:23
Viehdoc: Feuerblick hat es genau richtig erklärt ;-)
Dr. Joa: Ziervögeln ein gekochtes Ei geben???? Das hab ich noch nie gehört. Das manche Besitzer den Hunden ein rohes Ei übers Futter geben, hab ich auch schon gehört....soll wohl gut fürs Fell sein!? Dazu kann ich aber nichts sagen, habe keine Erfahrungen damit gemacht....das Ei ist aber auf jeden Fall nicht schädlich :-))

Viehdoc
22.03.2014, 23:40
Also das mit den gekochten Eiern für die Ziervögel hat unser Prof in der Tierernährungs-Vorlesung auch mal erzählt. Geht wohl darum, dass generell in so Samen-Mischungen wenig Calcium ist und besonders wenn die tatsächlich in Gefangenschaft mal Eier legen, ist es wohl wichtig den Calcium-Haushalt auszugleichen. Sonst gibts Skelett-Probleme ;)

Nette
23.03.2014, 18:17
Ok! Dann hab ich jetzt wieder was dazu gelernt :-))

Viehdoc
23.03.2014, 20:04
was wir zum Beispiel bei uns am Stall bei einem Pony gemacht haben: Brottrunk auf juckende Sommerekzem-Stellen schmieren. Warum das hilft, weiß ich nicht, aber bei ihr wurde das ständige Kratzen ein bisschen besser. komplett weggegangen ist es dadurch nicht, aber sie hat sich auch nicht mehr wie eine irre gejuckt.

TorVeti
24.03.2014, 14:50
da habe ich noch ein "Ergänzungsfuttermittel" im Angebot.
Es ist zwar kein Hausmittel, kann es aber dennoch mit guten Gewissen empfehlen.
Es heißt CANOSAN und wird in der Praxis zur Prophylaxe und Therapiebegleitung von Gelenkerkrankungen genommen.
Der Bestandteil ist Grünlippmuschel-Extrakt.

Denüse
24.03.2014, 15:07
Hm, ist Luposan, welches man frei im Handel bekommt, da nicht besser? Ist höher dosiert und wesentlich günstiger als Canosan, das es ja nur bei Tierarzt gibt... ;-)

SaPuClean
24.03.2014, 15:14
Hey! Ich kenne Canosan auch und bin auch der Meinung dass es gut zum Knorpelaufbau ist.
Und ja Denüse: es gibt viele andere Präparate!!! Hauptsache es ist das Grünlippextrakt drinnen :-))

TorVeti
24.03.2014, 18:03
Ja klar kann man Präparate nehmen die frei im Handel zu kriegen sind. Da kann man aber nicht sagen ob die besser sind oder nicht. Sie sind halt günstiger!

Viehdoc
26.03.2014, 09:40
Wie ist denn das überhaupt so mit z.B. Flohmitteln und Wurmkuren, die man so frei im Zoohandel oder so kaufen kann? Taugen die was oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Nette
26.03.2014, 15:31
Grundsätzlich die Finger davon lassen! wenn die Sachen frei verkäuflich sind (im Zoohandel) dann ist da auch kein Wirkstoff drinnen. Das Frontline allerdings aus der Apotheke ist das gleiche wie beim TA.

So kommen wir auch gleich zum nächsten Mythos: NEIN, Knoblauch hilft nicht gegen Zecken und Flöhe!