PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop im Medizinstudium



jan-nik
19.03.2014, 13:15
Hallo,

da ich im April nun endlich anfangen werde in Tübingen Medizin zu studieren, möchte ich mir auch einen neuen Laptop anschaffen.
Meine Frage ist jetzt, ob der Laptop bestimmte Vorraussetzungen erfüllen muss?
Klar die Standard Schreibprogramme sollten drauf sein, aber wie ist es zum Beispiel mit der Grafikleistung für etwaige Anatomieprogramme etc.

Wäre nett, wenn vor allem Studenten aus höheren Semestern ein paar Tipps hätten.

Danke schonmal im Vorraus.

][truba][
19.03.2014, 13:18
Meiner Meinung nach brauch man gar keinen Laptop fürs Medizinstudium.
Wenn du Bücher gern als e-book hast, dann kann es Sinn machen. Wobei auch dabei keine besonders "hochleistungsfähigen" Rechner gebraucht werden.

Anatomie Programme? Kenne niemanden der welche benutzt hat, was nicht heißt, dass es die nicht gibt. Vielleicht sagt da noch jemand etwas dazu.

LG THomas

jan-nik
19.03.2014, 13:29
Zunächst einmal Danke Thomas für die schnelle Rückmeldung.

Keinen Laptop?
Auch nicht zuhause? Oder meintest du an der Uni selbst?
Ich denke ohne Computer wird man heutzutage nicht mehr auskommen.
Werde den Laptop auch als einzigen Computer im Wohnheim benutzen.

][truba][
19.03.2014, 13:36
Ah, ok. Ich dachte, du benötigst ihn direkt "nur" für die Uni.
Ein Leben ohne Laptop ist dabei schon schwieriger ;-)

Ich denke, da sollte sich der Kauf des Laptop eher an deinem persönlichem Geschmack und Hobbys orientieren.
Jeder neu gekaufte Laptop dürfte ausreichend sein um in der Uni "mithalten" zu können.

LG Thomas

//stefan
19.03.2014, 15:01
also ich lerne zB fast ausschließlich in der uni (lernraum) und muss daher alle sachen "portabel" haben. keine bücher oder so, die schlepp ich mit bzw hab ich im spind.

das wichtige ist daher zu gucken, wie die uni strukturiert ist und welcher typ du bist.
bei uns werden alle vorlesungsskripte/präsentationen in einer onlineplattform gespeichert, von der man sie dann runterladen kann. ebenso existieren die ganzen altklausuren und skripte, die von studenten verfasst wurden, auch als pdf etc.

klar kann man sich die immer zu hause ausdrucken aber einfach laptop starten (oder tablet) und loslegen/bearbeiten ist meiner meinung nach deutlich weniger aufwändig und somit praktischer.

ich klick zb die folien immer durch und lese parallel dazu im buch nach. mach mir dabei notizen auf papier (wobei ich mir jetzt ein tablet zugelegt habe, um direkt in die folien zu schreiben. mal sehen, wie das im vierten semester so klappt. sonst mach ich´s wieder auf die alte tour.)

PC ist ein muss (denke an jeder uni sollte das so sein, sonst würde ich die lehre in frage stellen :-) ).
aber wie weit der mit in die uni muss (also laptop), dazu musste dich mal umhören wie die uni material bereitstellt und wo du dein lern/uni schwerpunkt hast (bib/zu hause etc.).

ehemaliger User_25062015
19.03.2014, 15:05
Du wirst irgendeinen PC-Zugang brauche, das steht fest.^^ Ein Laptop ist ne praktische Sache und ich will meinen nicht missen. Also besorg dir ruhig einen, aber wirklich einfach nach deinem Geschmack bzw. deinen Bedürfnissen. Anatomie-Lernprogramme kenn ich keine (außer man möchte die CD, die bei der DR Anatomie dabei ist, als Anatomie-Programm bezeichnen..). Für die Uni reichen die Standard-Programme völlig aus.

sheep
19.03.2014, 15:34
hm, ich hatte mein macbook pro schon, bevor die uni losging - arbeite die sachen aber lieber daheim am 24" monitor aus, als an meinem 13" läppi. der ist mehr freizeitspielkram und portables "fotostudio", als dass ich ihn ernsthaft für unikram nutze...

absolut unverzichtbar ist da vielmehr ein gutes tablet (mein ipad ist wirklich jeden tag in den vl/seminaren/praktika mit am start und dank passendem stylus lassen sich notizen/markierungen sogar unmittelbar in die vl-folien übertragen).

ana-programme (bis auf die tools zum kreuzen halt) kenne ich keine - ich hab aber v.a. im modulblock zum thema bewegungsapparat viel an der "essential anatomy" app von 3d medical rumgespielt - zwar relativ teuer, aber ne wirklich gute ergänzung zum ana lehrbuch/atlas (hatte das iphone/ipad mit der geöffneten app eigentlich immer griffbereit und es hat richtig viel gebracht - selbst unsere dozenten fanden die app ziemlich überzeugend! :-) )

abgesehen davon werden laptops vielfach gestellt (zb. für bc praktika)...

Absolute Arrhythmie
19.03.2014, 15:44
Benutze tablet und co so gut wie gar nicht für die uni. Ist zu Hause nett sich damit Folien auf dem Sofa anzuschauen, ansonsten hab ich das teil NIE an der uni mit, würde sowas dementsprechend nicht nur für die uni kaufen.
Irgendeinen Internetanschluss braucht man wohl, ansonsten kommt man mmn auch ohne viel Technik aus.
Ich steh auf Papier, heißt ich lese in Büchern und schreibe mit stiften auf Blöcke ;-)

nie
19.03.2014, 16:02
Ich steh auf Papier, heißt ich lese in Büchern und schreibe mit stiften auf Blöcke ;-)

ich auch :D wir sind da wohl die "Oldschool-Fraktion" ^^

Ich lerne aber auch nicht mit Vorlesungsfolien. Die klicker ich maximal kurz vor der Klausur mal durch.
Ich hab auch in Tablet aber das war eher spontaner Frustkauf als geplante Anschaffung fürs Studium. Hab zwar mittlerweile auch einige Bücher drauf und finds ganz nett, dass ich die Wälzer nicht mitschleppen muss, wenn ich mal nach Hause fahre aber es ging sicher auch ohne.
Nen Laptop/Computer besitze ja die meisten Leute mittlerweile ohnehin schon und zumindest an meiner Uni war mein 0815 - Laptop, den ich vor dem Studium bereits hatte, völlig ausreichend. Das einzige Studiumsrelevante, was ich bisher damit gemacht habe, war examenonline kreuzen.

charmingbaer
19.03.2014, 17:11
Es gibt wohl ein paar 3D-Anatomie-Programme, die man sich auf dem Laptop/ Tablet/ PC anschauen kann aber ich denke mal, dass jedes Gerät, dass es gerade aktuell im Geschäft gibt, dieses kann ^^. Von daher schließe ich mich den anderen an, kaufe dir einen Laptop, der dir gefällt. Ins Internet gehen und nen Text schreiben sollte wohl auf jedem möglich sein :-). Hatte mir kurz nach Studienbeginn einen neuen gekauft und dann so ne Zwischengröße genommen (14 Zoll), auf dem ich ordentlich was erkennen kann aber er auch ausreichend klein und leicht ist, um ihn mit rumzuschleppen. Tja, habe ich bisher noch nie mit zur Uni genommen ;-).
Ein Tablet hab ich auch, das kommt schon manchmal mit und mache auch schon mal während einer Vorlesung damit Notizen ins Skript, aber im Prinzip habe ich mir bisher die Vorlesungsfolien nie wieder angeschaut, von daher ist das wohl auch nicht wirklich nötig.
Vom Lernen her bin ich absolut der Bücher-Typ, rausschreiben tu ich aber praktisch nichts, ich lese nur.