PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAG1 -A 119 / B 104 - Ncl. ambiguus



Unregistriert
19.03.2014, 16:11
Hallo,
auch gleich die nächste frage um das forum bisschen zu aktivieren!

Wie spielt denn der Ncl. ambiguus mit dem karotissinus zusammen? hab das bis jetzt nirgendwo gefunden/gelesen!

Medi91
19.03.2014, 16:25
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann steht im großen Benninghoff, dass die ventralen Anteile des Nucleus ambiguus präganglionäre parasympathische Anteile an das Herz entsenden.

Also hier wird wohl neben dem Ncl. dorsalis nervi vagi auch parasympathische Fasen aus dem Ncl. ambiguus entlassen.

Ich finde dieses Wissen auch sehr übertrieben, da dies unsere Dozentin auch nur mal als Funfact erwähnt hatte. Dann so etwas im Physikum abzufragen ist meiner Meinung nach übertrieben.

nomisyen
20.03.2014, 10:46
Ich hab das auch nochmal nachgelesen und der Ncl. Ambiguus sendet anscheinend tatsächlich ein paar einzelne parasymathische Anteile, aber auch nur an das Herz. Hab ich davor aber auch noch nie irgendwo gelesen. Vielleicht funktioniert es ja, wenn wir genug Belege aus anderen Lehrbüchern finden in denen der Ncl. Ambiguus nur als visceromotorischer kern beschrieben wird... Ich finde die Frage auch eine Frechheit...

nomisyen
20.03.2014, 11:15
dazu: im silbernagel steht es leider so wie vom impp gefragt...

flopun
20.03.2014, 12:44
aber versuchen kann man es trotzdem denk ich, da zum beispiel in der DR Anatomie & trepel auch nichts darüber steht.

maniac89
20.03.2014, 14:02
Ich hab das auch nicht aktiv gewusst, aber die anderen Antwortmöglichkeiten konnte ich sicher ausschließen.

Was unser Prof im Seminar mal gemeint hat: Der Pressorezeptorenreflex reguliert NUR den Sympathikus, hat keine direkten Auswirkungen auf den Parasympathikus, dieser wird dann nur RELATIV zum Sympathikus stimuliert oder gehemmt.
War dann wohl ne Falschaussage.. :-nix