PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind bestimmte Fächer für die Aufnahme wichtig?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Viehdoc
22.02.2015, 19:17
Bei uns gab es Neigungsfächer und Kernfächer. Die sind dann aber auch ähnlich wie Leistungskurse bevorzugt worden.

ja genau, so hieß das bei uns auch offiziell^^. Inoffiziell hieß es bei uns noch Leistungskurs ;). Wir mussten uns halt schon in 4 Fächern schriftlich prüfen lassen und in einem mündlich. Vorher warens ja glaub ich nur 3 oder 4? Bin mir grad nicht sicher...

JazzKo
25.02.2015, 23:16
ja genau, so hieß das bei uns auch offiziell^^. Inoffiziell hieß es bei uns noch Leistungskurs ;). Wir mussten uns halt schon in 4 Fächern schriftlich prüfen lassen und in einem mündlich. Vorher warens ja glaub ich nur 3 oder 4? Bin mir grad nicht sicher...

Also ich habe in NRW Abi auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und hatte glücklicherweise nur drei schriftliche Prüfungen. Meine Leistungskurse waren Bio und Englisch und Erdkunde wurde als Grundkurs schriftlich geprüft, sowie Deutsch mündlich. Manchmal hat Alter eben doch Vorteile. :-)

Elvira93
26.02.2015, 18:29
Also ich habe in NRW Abi auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und hatte glücklicherweise nur drei schriftliche Prüfungen. Meine Leistungskurse waren Bio und Englisch und Erdkunde wurde als Grundkurs schriftlich geprüft, sowie Deutsch mündlich. Manchmal hat Alter eben doch Vorteile. :-)

das ist echt supi, ich hab mich in Bio, Chemie, Deutsch und Geschichte schriftlich prüfen lassen und in Mathe mündlich ;). Aber so im Nachhinein war das Abi ja lächerlich im Gegensatz zu den Prüfungen, die wir jetzt haben ^^

DieJen
01.03.2015, 10:07
Ich habe mal von einer Studentin den Spruch gehört, dass sie im ersten Semester mehr gelernt hat als für ihr ganzes ABI. Kann ich von mir so jetzt nicht sagen. Beim ABI habe ich schließlich nur auf den Schnitt hin gepaukt, während meine Ansprüche an mich selbst jetzt ganz andere sind. Ich weiß nicht wie es Euch so geht, aber ich lerne mit einer ganz anderen Motivation als in der Schule. Es kommt einem einfach nicht mehr so unsinnig vor.
Lg Jen

Viehdoc
01.03.2015, 14:57
Also ich hab definitiv im 1. Semester auch mehr gelernt als für mein ganzes Abi ^^. Abi finde ich im Nachhinein echt nen Spaziergang gegen unser Studium ;). Aber es stimmt, es kommt einem nicht mehr ganz so unsinnig vor, es sei denn man lernt grad Physik :P

woja
01.03.2015, 22:09
Also ich habe in NRW Abi auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und hatte glücklicherweise nur drei schriftliche Prüfungen. Meine Leistungskurse waren Bio und Englisch und Erdkunde wurde als Grundkurs schriftlich geprüft, sowie Deutsch mündlich. Manchmal hat Alter eben doch Vorteile. :-)

Das war bei mir in NRW ganz genauso, aber "normales" Abi, am ganz normalen Gymnasium, 2004 ;). Also 2 LK Klausuren im Abi, eine GK Klausur und ein GK mündlich.

DrJoa
02.03.2015, 13:33
Das war bei mir in NRW ganz genauso, aber "normales" Abi, am ganz normalen Gymnasium, 2004 ;). Also 2 LK Klausuren im Abi, eine GK Klausur und ein GK mündlich.

ja ich glaube das mit den 5 prüfungsfächern gibts auch erst seit 2007 oder 2008, zumindest bei uns in niedersachsen ;)

KalleTheDog
03.03.2015, 17:33
Gibt's eigentlich auch Vetis von der Walldorfschule? Ich möchte meinem Hund gerne beibringen seinen Namen zu tanzen :jump::jump::jump:

Elvira93
04.03.2015, 10:10
Gibt's eigentlich auch Vetis von der Walldorfschule? Ich möchte meinem Hund gerne beibringen seinen Namen zu tanzen :jump::jump::jump:

die gibt es sicher, aber ob die sich hier outen ist die zweite Frage :-p

DrJoa
08.03.2015, 10:26
ich wusste nichtmal, dass man auf der waldorfschule abi machen kann ^^

JazzKo
08.03.2015, 20:45
ich wusste nichtmal, dass man auf der waldorfschule abi machen kann ^^

:jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump: Hahahahahahahahaha….

http://de.webfail.com/3baf1daa3f6

Nickel1992
09.03.2015, 07:14
ich kann nicht beurteilen, was für ein Abi man da machen kann, aber irgendwie find ichs komisch, dass man mit den Leistungskursen Kunst, Musik und Sport Tiermedizin studieren darf und ein gleichberechtigtes Abi zu jemanden hat, der Mathe und Bio oder sowas hatte...

JazzKo
09.03.2015, 21:41
ich kann nicht beurteilen, was für ein Abi man da machen kann, aber irgendwie find ichs komisch, dass man mit den Leistungskursen Kunst, Musik und Sport Tiermedizin studieren darf und ein gleichberechtigtes Abi zu jemanden hat, der Mathe und Bio oder sowas hatte...

Hat man ja nicht. Ist doch nicht nur in Gießen so, dass man auf naturwissenschaftliche Fächer (zumindest noch) nen Bonus bekommt oder? Und eine Wissenschaft MUSS man doch mit ins Abi nehmen, oder nicht? (Eine Sprache + Eine Geisteswissenschaft oder Naturwissenschaft?).. Wobei Deutsch und Soziologie dann ja auch geht… hm...

Viehdoc
10.03.2015, 18:49
naja, also bei uns gibts halt im hochschuleigenen Verfahren Extrapunkte für Naturwissenschaften. Aber beim zentralen Vergabeverfahren zählt doch jedes Abi gleich oder irre ich mich da?

Elvira93
11.03.2015, 18:41
naja, also bei uns gibts halt im hochschuleigenen Verfahren Extrapunkte für Naturwissenschaften. Aber beim zentralen Vergabeverfahren zählt doch jedes Abi gleich oder irre ich mich da?

also ich weiß noch, dass man da auch einzelne Noten angeben musste, aber inwiefern da differenziert wird, weiß ich auch nicht...

DrJoa
12.03.2015, 19:27
also wenn man nach hochschulstart.de geht, dann zählt nur die durchschnittsnote:

http://hochschulstart.de/index.php?id=515

KalleTheDog
23.03.2015, 22:29
also wenn man nach hochschulstart.de geht, dann zählt nur die durchschnittsnote:

http://hochschulstart.de/index.php?id=515

Aber was sind denn dann die Abiturienten-Besten? Da werden doch eine festgelegte Prozentzahl nach dem besten Schnitt unter den Bewerbern festgelegt, oder irre ich mich da?

ehemaliger User_25062015
23.03.2015, 22:42
also wenn man nach hochschulstart.de geht, dann zählt nur die durchschnittsnote:

http://hochschulstart.de/index.php?id=515

Das ist doch nur allgemein die Verteilung der vorhandenen Studienplätze. 20% an die Abibesten, 20% an Wartezeitler und 60% an das Auswahlverfahren der Hochschulen(AdH). Was im AdH gewichtet wird entscheidet jede Uni selbst: http://hochschulstart.de/index.php?id=4628
Die einen schauen nur auf die Abinote, bei anderen wiederum gibts die Möglichkeit sich Einzelleistungen also die Noten in den Nawis anrechnen zu lassen um seine Abinote aufzuwerten.

@KalleTheDog
Abibesten: http://hochschulstart.de/index.php?id=4253

Generell erklärt hss eigentlich alles was man wissen muss. Man muss sich halt durchklicken und viel lesen.

Viehdoc
24.03.2015, 14:07
Aber was sind denn dann die Abiturienten-Besten? Da werden doch eine festgelegte Prozentzahl nach dem besten Schnitt unter den Bewerbern festgelegt, oder irre ich mich da?

naja Abiturienten-Besten sind doch die mit der besten Abi-Durchschnittsnote ;). Das heißt direkt über hochschulstart bekommen nur die sofort nen Platz, die zu den 20% besten zählen. Und dann gibts ja noch die über Wartesemester usw.

Elvira93
25.03.2015, 15:53
naja Abiturienten-Besten sind doch die mit der besten Abi-Durchschnittsnote ;). Das heißt direkt über hochschulstart bekommen nur die sofort nen Platz, die zu den 20% besten zählen. Und dann gibts ja noch die über Wartesemester usw.

wobei ich mich immer noch frage, warum man dann da die einzelnen Noten angeben muss... oder greifen die Hochschulen dann auch darauf zurück?