PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind bestimmte Fächer für die Aufnahme wichtig?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

DrJoa
26.03.2015, 12:29
wobei ich mich immer noch frage, warum man dann da die einzelnen Noten angeben muss... oder greifen die Hochschulen dann auch darauf zurück?

ja, ich denke schon, sonst würde es ja echt keinen sinn machen ;)

Judokus
26.03.2015, 17:10
Das soll aber jetzt geändert werden. In der Fachschaft wurde das sehr heiß diskutiert, weil eben dieser Vorteil dann wegfällt. Über die genauen Gründe kann ich da aber leider nichts sagen. Das war meine erste Fachschaftssitzung und ich muss zugeben, dass mir die ganzen Kürzel teilweise ein Rätsel waren.

Ist das nicht eigentlich unfair denjenigen Gegenüber, welche dies nicht erfüllen und trotzdem dieses Studium wollen? Geht das nicht gegen den Art. 12 unserer Verfassung für die freie Berufswahl? Die wird doch dadurch voll eingeschränkt, oder? Oder sehe ich das falsch? Was wäre denn dann die Konsequenz daraus?

Sind eigentlich schon die Tabellen mit den NC-Angaben für das WS 2014/2015 veröffentlicht? Mich würde mal interessieren, wie der NC an den Hochschulen war um mit dem Auswahlverfahren etc. einen Studiengang zu bekommen.

Viehdoc
27.03.2015, 13:11
Ist das nicht eigentlich unfair denjenigen Gegenüber, welche dies nicht erfüllen und trotzdem dieses Studium wollen? Geht das nicht gegen den Art. 12 unserer Verfassung für die freie Berufswahl? Die wird doch dadurch voll eingeschränkt, oder? Oder sehe ich das falsch? Was wäre denn dann die Konsequenz daraus?

Sind eigentlich schon die Tabellen mit den NC-Angaben für das WS 2014/2015 veröffentlicht? Mich würde mal interessieren, wie der NC an den Hochschulen war um mit dem Auswahlverfahren etc. einen Studiengang zu bekommen.

naja theoretisch schränkt der NC ja schon die freie Berufswahl ein. Aber unter irgendwelchen Kriterien müssen sie ja aussortieren, da ja nicht genug Studienplätze für alle da sind. Ob das jetzt so gerecht ist, sei mal dahin gestellt...

Die Tabellen müsstest du eigentlich schon auf hochschulstart.de finden ;)

JazzKo
28.03.2015, 19:57
Ausserdem kannst Du ja immernoch über die Wartezeit rein, oder? Letztendlich kann man es ja aussitzen. Kenne genug Leute, die fünf Jahre gewartet haben.

ehemaliger User_25062015
28.03.2015, 23:20
Geht das nicht gegen den Art. 12 unserer Verfassung für die freie Berufswahl?

Quark, du hast ja immer noch die Möglichkeit die Wartezeit voll zu machen.
Und allgemein zur freien Berufswahl...irgendwelche Kriterien brauchts eben. Nicht jeder kann Pilot werden. Da gibts auch Kriterien. Und trotzdem spricht man nicht davon, dass die freie Berufswahl eingeschränkt wird, oder?

EVT
28.03.2015, 23:40
Es gibt ja auch noch genügend Unis, die keinen Fächerbonus haben. Wenn, dann würde es nur die freie Uniwahl einschränken. ;-) Und das Recht gibt es nicht.

davo
29.03.2015, 14:27
Inzwischen gibts ja auch private Unis die ihre Zulassung gestalten können wie sie wollen... was das Argument mit der freien Berufswahl noch weniger gültig machen würde als es zuvor war :-))

KalleTheDog
02.04.2015, 00:46
Naja, aber für Tiermedizin sind es in Deutschland nach wie vor nur die fünf, die es nunmal sind :-(

JazzKo
02.04.2015, 15:40
Ich wünsche mir das Schulfach "Soziale Schlüsselkompetenzen" und mindestens eine 2,0 in diesem Fach als Einstiegskriterium… und mehr Männer!!!!!

Judokus
02.04.2015, 16:02
Ich wünsche mir das Schulfach "Soziale Schlüsselkompetenzen" und mindestens eine 2,0 in diesem Fach als Einstiegskriterium… und mehr Männer!!!!!

Ist das so katastrophal mit den sozialen Kompetenzen? Hätte gedacht, dass grade im vet. med. Studium dies besonders ausgeprägt sei. Und wieso mehr Männer? Ist die Quote so gering oder welche Bewandtnis hat dies?

KalleTheDog
02.04.2015, 16:31
Ich gehöre zur stark bedrohten Art "männlicher Tiermediziner". Ja da muss ich Jazzko Recht geben. Es herrscht schon ein starkes Konkurrenzdenken zumindest hier in Gießen. Die Ellenbogenmentalität ist gerade beim weiblichen Geschlecht sehr stark ausgeprägt. "Stutenbeißen" ist hier ein geeigneter Begriff. :-)

Judokus
02.04.2015, 16:44
"Stutenbeißen" ist hier ein geeigneter Begriff. :-)

Haha ernsthaft?! :D Also das ist ja schon recht heftig. Das man als Mann dort in der Unterzahl ist in dem Studium, habe ich bereits vor einigen Jahren in diversen Artikeln gelesen. Wie wär´s mit Gleichberechtigung und dem Einführen einer "Männerquote"? :D

davo
02.04.2015, 16:45
Zum Glück sind die Gießener Humanmedizinerinnen sehr kollegial :-)) Das mit der Männerquote wäre wohl ziemlich schwer zu erreichen, bei den Einkommen in der Tiermedizin...

DieJen
02.04.2015, 18:03
Zum Glück sind die Gießener Humanmedizinerinnen sehr kollegial :-)) Das mit der Männerquote wäre wohl ziemlich schwer zu erreichen, bei den Einkommen in der Tiermedizin...

Ja das stimmt wohl. Aber an dem Einkommen würde sich vielleicht auch etwas ändern mit MERH MÄNNERN!!!!

Lg Jen

ehemaliger User_25062015
03.04.2015, 14:27
Aber an dem Einkommen würde sich vielleicht auch etwas ändern mit MERH MÄNNERN!!!!



Mag sein, dass es daran liegt, dass ich gerade nicht auf der Höhe meiner geistigen Fähigkeiten bin und es deswegen nicht checke...aber wo siehst du da denn nen Zusammenhang? Bzw wie sollte sich da was ändern nur weils ne Männerquote gibt?

Kretschmann
03.04.2015, 19:56
Ich meine gelesen zu haben, dass die Berufe, wo der Frauenanteil zunimmt oftmals schlechter bezahlt werden. In Branchen mit hohem Männeranteil ist das Gegenteil zu beobachten.

Woran das genau liegt weiß ich nicht (eventuell bessere Lobby-Arbeit, besseres Verhandlungsgeschick etc.).

Viehdoc
06.04.2015, 09:30
Ich hab mir sagen lassen, dass das Gehalt der Tiermediziner bei uns in der Gegend geringer ist, als z.B. im Rhein-Main-Gebiet oder insgesamt stadtnah, weil einfach die Kaufkraft der Bevölkerung hier viel geringer ist. Andersrum sind hier auch die Lebenshaltungskosten viel geringer als dort. Aber dass es hier einen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt, hab ich noch nicht gehört.
Ich glaube auch kaum, dass sich die Lage durch eine Männerquote bessern wird. Ich denke es gibt viele Gründe dafür, dass das Gehalt bei uns so schlecht ist. Bei uns hier gab es zum Beispiel bei den Pferdetierärzten einen riesigen Einbruch, als die Weltwirtschaftskrise in der Pferdezucht angekommen ist. Außerdem gibt es immer mehr Praxen, die den Behandlungspreis deutlich drücken, zum Beispiel irgendwelche Franchise-Ketten, darüber hab ich neulich mal was gelesen.
Und ich glaube nicht, dass die Tierbesitzer bereit sind, einem Mann mehr Geld für die Behandlung zu geben, als einer Frau ;)

DrJoa
07.04.2015, 18:35
Und ich glaube nicht, dass die Tierbesitzer bereit sind, einem Mann mehr Geld für die Behandlung zu geben, als einer Frau ;)

das kann ich mir auch nur bei seeehr wenigen , seeehr frauenfeindlichen menschen vorstellen :-p

Nickel1992
08.04.2015, 11:28
Außerdem gibt es immer mehr Praxen, die den Behandlungspreis deutlich drücken, zum Beispiel irgendwelche Franchise-Ketten, darüber hab ich neulich mal was gelesen.

Aber gibt es nicht ne Gebührenordnung für Tierärzte?

JazzKo
08.04.2015, 18:03
Ich hab mir sagen lassen, dass das Gehalt der Tiermediziner bei uns in der Gegend geringer ist, als z.B. im Rhein-Main-Gebiet oder insgesamt stadtnah, weil einfach die Kaufkraft der Bevölkerung hier viel geringer ist. Andersrum sind hier auch die Lebenshaltungskosten viel geringer als dort. Aber dass es hier einen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt, hab ich noch nicht gehört.
Ich glaube auch kaum, dass sich die Lage durch eine Männerquote bessern wird. Ich denke es gibt viele Gründe dafür, dass das Gehalt bei uns so schlecht ist. Bei uns hier gab es zum Beispiel bei den Pferdetierärzten einen riesigen Einbruch, als die Weltwirtschaftskrise in der Pferdezucht angekommen ist. Außerdem gibt es immer mehr Praxen, die den Behandlungspreis deutlich drücken, zum Beispiel irgendwelche Franchise-Ketten, darüber hab ich neulich mal was gelesen.
Und ich glaube nicht, dass die Tierbesitzer bereit sind, einem Mann mehr Geld für die Behandlung zu geben, als einer Frau ;)

Naja aber die Chefs zahlen den Männern mehr! Die werden auch net schwanger und sind körperlich belastbarer.


Aber gibt es nicht ne Gebührenordnung für Tierärzte?


Die GOT gibt es schon, aber nach welchem Satz Du abrechnest ist Dir überlassen.