PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A154/B50 - innerer Konflikt



p_gros02
19.03.2014, 17:52
Liegt nicht im Grunde ein doppelter Ambivalenz-Konflikt vor? Laut Endspurt ist das ein Konflikt, bei dem beide Alternativen "sowohl gute wie auch schlechte Seiten" haben.

Für die Patientin sieht die Situation so aus: OP (=> Risiko, aber danach geht es ihr besser) vs. keine OP (=> kein Risiko, aber es geht ihr so schlecht wie bisher)

rettungstier
19.03.2014, 18:09
So sehe ich das auch!

OP machen lassen:
+ Genesung
- Risiko

vs.

OP nicht machen lassen:
+ kein Risiko
- schlechtere/keine Chancen auf Heilung

jennfabray
19.03.2014, 18:54
Das ist auch richtig, aber in der Frage wiegt sie ja eindeutig gute Seiten der OP und schlechte Seiten der OP gegeneinander ab, und nicht OP vs. Nicht-OP.

c.engelkes
19.03.2014, 19:18
Was spricht denn gegen Aversion-Aversion?
Sie steht doch vor dem Konflikt, krank zu bleiben oder eine unangenehme Operation über sich ergehen zu lassen?

jennfabray
19.03.2014, 19:59
Also ich sehe das so, dass hier die Option "keine OP" gar nicht thematisiert wird.
In der Aufgabe steht eindeutig
"...Operationsrisiko, welches mit dem geplanten Eingriff verbunden ist..."
vs.
[durch OP] "Aussicht auf Verbesserung ihrer Symptomatik"

Es geht hier nur um die Operation und die möglichen "Vor- und Nachteile"; also Appetenz-Aversion.

p_gros02
20.03.2014, 08:06
Okay, klingt einleuchtend ;-) Danke!

Merle0711
20.03.2014, 10:42
also ich finde immernoch es ist ein doppelter ambivalenzkonflikt wenn ich das verlgeiche.

physikum exakt S 1024 Sprechen mehrere Argumente für und gegen eine Entscheidung so handelt es sich um einen doppelten ambivalenzkonflikt. Beispiel: ich esse gerne schnitzel. es ist lecker und sieht appetitlich aus. aber andererseits denke ich an die vielen kalorien und daran, dass bei der tierhaltung mastmittel benutzt werden. soll ich das schnitzel dennoch essen?


ich hoffe es hat grad keiner hunger ;-)

Resi91
20.03.2014, 15:56
Außerdem steht doch zu Beginn der frage, dass die Patientin unsicher ist, ob sie sich einer op unterziehen soll. Somit ist doch "keine op" auch eine mögliche option? Was wieder eher für den doppelten ambivalenz konflikt sprechen würde, oder?

Merle0711
20.03.2014, 16:16
At resi 91 genau das wollte ich mit dem Beispiel sagen op =Schnitzel

Merle0711
20.03.2014, 16:36
Also hier mal die zwei Definitionen von Physikum exakt
Appetenz Aversion die Entscheidung für ein Ziel hat sowohl positive als auch negative Konsequenzen . Beispiel Medizinstudium
Positiv: Erfüllung des Berufswunsches negativ : Strapazen.
Doppelter ambivalenz Konflikt sprechen mehrerer Argumente für und gegen eine Entscheidung so handelt es sich um ...

maniac89
20.03.2014, 16:58
Der Knackpunkt ist wohl, dass "der im Beispiel beschriebene Konflikt" (so heißts in der Endfrage) am ehesten ein Appetenz-Aversionskonflikt ist, da die die guten & negativen Aspekten einzig auf eine Option (=Operation) bezogen werden.

Dass ein doppelter Ambivalenzkonflikt zusätzlich vorliegt, mag sein (der besteht ja quasi aus zwei Appetenz-Aversionskonflikten), der ist in der Aufgabe aber nicht genau beschrieben.

Trotzdem ist die Aufgabe mMn anfechtbar, in der Argumentaion sollte man dann besonders auf dem ersten Satz rumreiten ("unsicher, ob sie sich einer Operation unterziehen soll.") Damit ist eigentlich klar, dass ein doppelter Ambivalenzkonflikt vorliegt, von dem halt nur eine Entscheidungsmöglichkeit, also ein Appetenz-Aversionskonflikt genauer beschrieben wird.

Merle0711
20.03.2014, 17:12
Genau so werde ich da argumentieren danke ��

p_gros02
20.03.2014, 18:43
Also schreibst du ans IMPP und versuchst es? Ich habe schon die Frage mit den Störvariablen angezweifelt und würde ungern noch mal hinschreiben :D

Merle0711
20.03.2014, 23:08
P_gros ich schicke mehrere Fragen hin.morgen ! Ein weiteres Forum Mitglied hat mir paar Sachen geschickt. Hast du das per Brief oder Mail hingeschickt?

p_gros02
21.03.2014, 08:09
Per Brief... Auf der Homepage steht, dass Anfragen, die mit dem Inhalt oder dem Ablauf der Prüfung zu tun haben, nur per Post oder Fax akzeptiert werden!