PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Beine auf dem Behandlungstisch....



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

SuperGabi
19.03.2014, 18:09
....oder auch nur 2!?

Habe heute überlegt was wir eigentlich so für Exoten auf dem Behandlungstisch haben.
Bisher war mein spektakulärstes Tier ein Falke oder ein Chamäleon. Aber da gibt es doch bestimmt noch besseres!!??
Geht man eigentlich mit einer Vogelspinne zum TA?
Würde mich über Geschichten von ungewöhnlichen und/ oder ekligen Patienten freuen ;-)

Tschö,
eure Gabi

][truba][
19.03.2014, 18:23
Finden Tierärzte bestimmte Tiere echt eklig?

Ich war vor dem Studium Schlangenhalter und habe diese zum Beispiel auch zum TA bringen müssen.
Diese hatten bekanntlich keine Beine ;-)

Was lernt ihr so im Studium über Reptilien und warum gibts überhaupt so wenige TA´s die sich mit Reptilien auskennen?!

LG Thomas

Viehdoc
19.03.2014, 18:34
Hey Thomas,

joa Tierärzte sind ja auch nur Menschen, ne :P. Ich persönlich ekel mich total vor Schlangen, da gehen in meinem Kopf alle Alarmglocken an, wenn einer ne Schlange auspackt.

Reptilien bleiben bei uns in Hannover halt echt ziemlich auf der Strecke. Wir haben nur eine Vorlesung pro Woche darüber in einem Semester, die ist freiwillig (also gehen echt nur die hin, die es wirklich interessiert). Ja und Pflichtveranstaltungen zum Thema Reptilien gibts nur drei Stunden im kompletten Studium. Man kann halt bei uns im praktischen Jahr 10 Wochen Praktikum in der Heimtierklinik machen, dazu gehören auch Reptilien.

Liebe Grüße

Nette
19.03.2014, 18:44
Ich find Ratten oft ekelig. Und Frettchen find ich auch was unangenehm. Vielleicht liegt es aber auch daran dass diese Tiere oftmals sehr "riechen".

Die Ausbildung der TÄ im Bereich der Reptilien und Amphibien ist, wie Viehdoc schon sagt, sehr sehr ausgedünnt! In Gießen gibt es schon ein paar mehr Vorlesungen dazu als in Hannover, aber es ist schon auffallend weniger als bei den anderen Tierarten. Wer sich tatsächlich für diese Tiere interessiert (und das sind meist die Leute, die auch solche Tiere halten) die können sich dann erst nach dem Studium in diese Richtung weiterbilden.

][truba][
20.03.2014, 14:56
Ok, das erklärt wahrscheinlich warum man lange nach einem reptilienkundigen TA sucht.

Viehdoc
20.03.2014, 15:01
Das Problem ist denke ich vor allem auch, dass sich so ein Reptilienspezialist definitiv nur in einer Stadt lohnt. Bei uns im ländlichen Raum wäre die Praxis in kürzester Zeit bankrott. Ich persönlich kenne niemanden, der hier ne Schlange oder sonst was exotisches hält.
Das muss man sich halt genau überlegen, ob es sich lohnt, die Spezialisierung zu machen und das Risiko einzugehen, eine neue Praxis irgendwo aufzumachen.

Flemingulus
20.03.2014, 16:31
Würde mich über Geschichten von ungewöhnlichen und/ oder eckeligen Patienten freuen ;-)

Die Top-3 der eckeligsten Patienten:

3. Dreikantmuschel
2. Eckse
1. Würfelqualle

Ehrenhalber wäre noch der Braque Francais zu nennen (zumindest in der Zeit von 1908 bis ca. 1914).

Anne1970
20.03.2014, 16:37
[truba][;1714859']Finden Tierärzte bestimmte Tiere echt eklig?

Ich war vor dem Studium Schlangenhalter und habe diese zum Beispiel auch zum TA bringen müssen.
Diese hatten bekanntlich keine Beine ;-)

Was lernt ihr so im Studium über Reptilien und warum gibts überhaupt so wenige TA´s die sich mit Reptilien auskennen?!

LG Thomas
Schlangen jedenfalls haben normalerweise keine Ecken... aber vielleicht mal nach einer Fraktur? :grins:

Absolute Arrhythmie
20.03.2014, 16:37
Na solang die Tiere nur eckelig und nicht eckig sind... :-)) *scnr*

EVT
20.03.2014, 16:46
und die ecksen :-) nicht zu vergessen: die otten!

Anne1970
20.03.2014, 16:46
:grins:

][truba][
20.03.2014, 17:27
Ich habe doch gar nix von Ecken geschrieben?

Kackbratze
20.03.2014, 17:30
Die Otten sind echt toll. Die mögen Erdnüsse!

][truba][
20.03.2014, 17:43
Viehdoc, du hast schon Recht. Viele meiner "Bekannten" fahren oft auch ne gute Stunde zum Tierarzt.
Würde sich in dünn besiedelten Gebieten wirklich nicht lohnen, auch wenn die Reptilienhaltung angeblich zunimmt?

EVT
20.03.2014, 17:57
vllt. trauen sich die leute auf dem dorf nicht zu sagen, dass sie eine schlange haben?

][truba][
20.03.2014, 18:44
Könnte mgl. sein. Ist ja auch in manchen Landesteilen mit erheblichen Auflagen verbunden (was auch gut so ist).

EVT
21.03.2014, 02:15
ich dachte da eher an die soziale ächtung :-))

Viehdoc
21.03.2014, 06:08
eyyy, also sooo schlimm sind wir Dorfmenschen nun auch wieder nicht :P

Ich glaube es ist eher so, dass du ja erstmal auf die Idee kommen musst, dir so ein Tier anzuschaffen und wenn niemand in deinem Bekanntenkreis so eins hat, kann das ja nur ausm Fernsehen kommen. Und da denken wahrscheinlich viele Leute vom Dorf, die sowas halt so gar nicht kennen (hier haben ja alle Haustiere Fell und so :D): uhhh wie verrückt, die haben ne Schlange, sowas gibts bei uns nur aufm Feld ^^.

DrJoa
22.03.2014, 16:55
hmm ja das stimmt schon, irgendwie muss man ja drauf kommen dass man sowas halten will. kann mir bei uns aufm dorf auch nicht vorstellen dass jemand reptilien hat. aber man weiß ja nie. vielleicht gibts echt welche die es nicht erzählen ^^
ein kumpel von meiner schwester hatte in der schulzeit ne vogelspinne. das ist das exotischste haustier das ich so kenne ;)

Viehdoc
22.03.2014, 17:46
ein kumpel von meiner schwester hatte in der schulzeit ne vogelspinne. das ist das exotischste haustier das ich so kenne ;)

brrr, da hätte ich irgendwie immer Angst, dass die irgendwann mal ausbricht aus ihrem Terrarium und mir nachts ins Bett krabbelt. Keine Ahnung warum, aber ne Spinne im Bett ist echt ne Horrorvorstellung von mir :D