PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebst du noch, oder studierst du schon?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

Absolute Arrhythmie
20.03.2014, 18:59
Das ist mir klar, aber welchen benefit bringt es genau, ein Stück Wurst zu essen?
Geht es darum Geschmack/Konsistenz/etc zu beurteilen oder was genau kann ich mit als eine-spezies-student darunter vorstellen?

woja
20.03.2014, 19:09
Wie gesagt, man muss nix essen. Es geht drum ob der typische Geschmack da ist, bei manchen Sachen halt auch mal, wie es überhaupt schmeckt ;) . Es geht auch nicht nur um Wurst, auch Eier, Milchprodukte sind dran

Absolute Arrhythmie
20.03.2014, 19:12
Ah okay, das macht dann natürlich mehr Sinn. Danke für die Erklärung.

DrJoa
20.03.2014, 21:02
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber dann kommt auch gleich wieder zum nächsten Punkt - warum muss ich alles über Kleintiere lernen obwohl ich doch Großtiere machen will?


das frag ich mich ehrlich gesagt auch... aber es besteht ja die hoffnung, dass sich unser studium irgendwann mal wandelt. die masse an wissen ist einfach nicht mehr zu bewältigen. in wien z.b. gibt es ja für jede richtung eine bestimmte anzahl an studienplätzen. und man muss sich vor dem studium schon entscheiden, wo es mal hingehen soll. ich denke das ist eine gute sache, weil man sich mal vorher intensiv gedanken darüber machen muss, wo man später mal hinwill.

Viehdoc
21.03.2014, 06:18
das finde ich auch eine gute Sache, dann würde man sich auf das konzentrieren können, was einen interessiert. Und vielleicht machen dann mehr Leute vor dem Studium schonmal ein Praktikum und wissen dann auch, wieviel ein Tierarzt arbeiten muss und was so auf sie zukommt. Hab nämlich manchmal das Gefühl, dass sich einige mal so gar nicht damit beschäftigt haben...

Nickel1992
21.03.2014, 09:07
puuuh wenn ich mir das so anhör, scheint es ja so, als wenns mit der Freizeit nicht besser wird ^^.
aber wie ich mir immer zu Haus anhören kann: "selbstgemachtes Leid, hättest ja was vernünftiges studieren können :P"

Elvira93
21.03.2014, 17:55
Das mit dem selbstgemachten Leid darf sich wohl jeder anhören. Bei mir können es auch einige nicht verstehen, warum ich studieren gegangen bin. Nach dem Motto: hättest ja auch ne Ausbildung machen und Geld verdienen können.

Ich selber bin ja kein Vegetarier, von daher ists mir egal mit dem Wurst essen, finde es aber auch nicht besonders fair, jemanden dazu zu zwingen. Ist in dem Moment ja einfach kompletter Blödsinn. Wie ihr schon sagt: von einmal Wurst essen, weiß man ja nu auch nicht, ob der Geschmack "normal" ist.

Viehdoc
22.03.2014, 17:09
bezüglich der Freizeit kann ich nur sagen: nach langer Zeit habe ich angefangen, mir Freizeit zu nehmen, wenn ich sie brauche. Ich war letztes Jahr körperlich und psychisch echt voll am Ende, weil ich jemand bin, der sich selber sehr, sehr viel Druck macht. Und da hab ich mir jetzt gesagt: Schluss damit, es bringts einfach nicht, sich so dermaßen fertig zu machen. Und wenns dann nur ein bestanden statt ner 1 oder 2 wird, ist es halt so. Die Noten interessieren hinterher eh niemanden mehr. Ich habs oft genug gehabt, dass ich mir den Hintern aufgerissen hab für irgendwelche Prüfungen und dann ist auch nur ne 4 bei rumgekommen. Dafür hatte ich auch genug Prüfungen, bei denen ich auf bestehen gelernt hab und bin mit ner 2 rausgegangen. Es ist manchmal einfach ein Glücksspiel und sich schon während des Studiums völlig kaputt zu machen, bringt gar niemandem was.
Seitdem habe ich wieder viel mehr Spaß am Studium und bin nicht mehr so gestresst. Und ich kann wieder so leicht lernen wie am Anfang.

Ich weiß, dass das lernen vielen nicht so leicht fällt, aber das wird bei zu viel Druck auch nicht besser. Gönnt euch lieber mal ne Auszeit und kriegt den Kopf zwischendurch mal frei. (Ja ich weiß, leichter gesagt als getan, ging mir auch lange so :D)

Nette
22.03.2014, 19:11
:-top
ich habe angefangen die Vorlesungen auszusieben! Bin dann nicht mehr zu jedem Blödsinn gegangen, konnte mich dann allerdings auch nicht mehr drüber beschweren wenn ich mal was schlechter in der Prüfung war.

Der Lebensmittelkurs/ Fleischkurs und der Milchkurs dient der Beurteilung von Lebensmitteln. Wir lernen diese dann makroskopisch (Geruch, Farbe, Konsistenz, Geschmack) und mikroskopisch (Histologie, Hygiene etc) zu beurteilen. Und ja....es gibt schlimmeres! Z.b. das man jahrelang eine Tierart lernt, die man in der Zukunft wahrscheinlich nie wieder in der Praxis sehen wird!

Naddel4ever
22.03.2014, 19:59
:-( also doch! Ich finde es menschenverachtend wenn man die Einstellung (zB von vegetariern) nicht respektiert und sie dazu zwingt Fleisch zu essen.
Wegen der Freizeit: c'est la vie, dann stell ich mich drauf ein.
Dann werde ich bei den Praktika mal versuchen bezahlte Stellen zu bekommen!!!!

Viehdoc
22.03.2014, 23:43
Das mit dem Vorlesungen aussieben mache ich schon sehr lange und fahre damit ziemlich gut. Ganz ehrlich? Lesen kann ich selber und manche Profs erzählen einfach nur das, was auf der Folie steht mit ein bisschen blabla, das eh keinen interessiert. Es gibt bei uns genug Vorlesungen, die man stumpf auswendig lernen kann für die Prüfung. Und wenn nicht, na dann liest man halt nochmal ein bisschen im Buch, das der Prof empfohlen hat und dann reicht es dicke.
Man muss halt einfach gucken, ob man der Typ ist, der gut lernt, wenn ers einmal erzählt bekommt. Mir zum Beispiel bringt das fast gar nichts. Außer ich sprech es nochmal mit jemandem durch, nachdem ichs gelernt habe, dann bleibts im Langzeitgedächtnis, aber durch die Vorlesung nicht.

DrJoa
23.03.2014, 19:15
ich hab immer sooo ein schlechtes gefühl beim vorlesungen aussieben. denk dann immer: ja aber was wenn die wichtige dinge erzählen, die sie in der prüfung hören wollen bzw. abfragen? ich weiß, man kommt meist auch mit den unterlagen durch, aber das schlechte gefühl bleibt trotzdem.
andererseits hab ich einfach nicht die zeit überall hinzugehen, wenn ich neben dem studium auch noch ein bisschen ein leben haben will. echt ne schwierige angelegenheit...
ich kann mir meist die dinge ganz gut merken, die ich mal gehört habe, aber das bringt mir auch nichts wenn die prüfung ein oder zwei jahre später ist -.- bis dahin bleibts dann auch nicht in meinem kopf ^^

Elvira93
23.03.2014, 20:25
das mit dem schlechten Gewissen geht mir auch so. Aber ich hab mich letztes Semester so gestresst mit den ganzen An- und Abtestaten in Physio und den Siten in Anatomie. Und dann noch die Prüfungen am Semesterende... so gehts auf jeden Fall nicht weiter. Hab mir fest vorgenommen ab nächstem Semester nicht mehr überall hinzugehen, damit ich auch mal wieder ein bisschen Zeit für mich habe. Mal sehen wie lange ich das durchhalte :P

Nickel1992
24.03.2014, 13:24
Hallo ihr,

joa also ich bin da eher entspannt, was die Vorlesungen angeht. Hab mir die in der ersten Woche mal alle angehört und dann schon kräftig aussortiert. Damit bin ich dieses Semester sehr gut gefahren und werds auch weiterhin so machen :). So bleibt mir auch genug Freizeit und Zeit, um andere Dinge für die Uni vorzubereiten.
Mir wurde gesagt, das Studium sei die schönste Zeit im Leben und ich habe vor, das beste draus zu machen :)

LG Julia

TorVeti
24.03.2014, 14:29
Ich hab von Anfang an jede VL zum ersten min besucht.
Danach hab ich geguckt was mich noch interessieren könnte und dem entsprechend bin ich dann weiter hin oder nicht.
Frühzeitig lernen ist hier das a und o!

DrJoa
25.03.2014, 08:23
Frühzeitig lernen ist hier das a und o!

joa, das sag ich mir auch immer, aber irgendwie klappt das nicht immer so wie ich mir das vorgenommen hab :D
ich kenn aber auch einige leute die nur auf den letzten drücker lernen, dann aber auch so 16h am tag und die bestehen die prüfung mit bravour... die müssen ja ein ungemeines aufnahmevermögen haben...

Elvira93
25.03.2014, 12:07
ich kenn aber auch einige leute die nur auf den letzten drücker lernen, dann aber auch so 16h am tag und die bestehen die prüfung mit bravour... die müssen ja ein ungemeines aufnahmevermögen haben...

solche Leute beneide ich echt zutiefst. Ich wünsch mir echt, den Riesenhaufen, den man so für die Prüfungen lernen muss, einfacher in meinen Kopf zu kriegen -.-

SaPuClean
25.03.2014, 16:26
Kurzzeitgedächtnis!!!!!!:-dafür

TorVeti
25.03.2014, 17:00
Ja frühzeitig heißt nicht 6 Monate vorher :D das hatte ich mal probiert, aber ging schief!
Mein Kurzzeitgedächtnis ist leider nicht so ausgereift, dafür behalte ich manche Infos länger als andere!

Elvira93
25.03.2014, 17:44
Ja frühzeitig heißt nicht 6 Monate vorher :D das hatte ich mal probiert, aber ging schief!

hehe ja nach 6 Monaten hätte ich auch mindestens die Hälfte wieder vergessen ^^. aber ich muss schon echt zeitig mit dem lernen anfangen, sonst wirds bei mir vor der Prüfung echt ziemlich eng -.-