PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebst du noch, oder studierst du schon?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

Naddel4ever
08.04.2014, 18:40
Hmm doof! Das heißt dann wohl Prüfungen abwarten und kurzfristig buchen und hoffen das ich nicht in die Nachprüfung muss

Viehdoc
08.04.2014, 19:05
Jaa das mit den Nachprüfungen ist immer etwas blöd. Hab mir letzte Ferien mega Stress gemacht, weil ich Amerika gebucht hatte bevor die Nachprüfungstermine da waren. Tja und dann lag eine genau in der Zeit. Hab dann alles gegeben in der Prüfung und bin dann durch die zweite durchgerasselt. Das hat mir ein bisschen die Reise versaut muss ich zugeben. Aber ein gewisses Risiko bleibt halt immer ;)

DrJoa
09.04.2014, 14:24
stressen euch eigentlich nachprüfungen sehr oder sagt ihr: och naja dann geh ich halt in zweites mal hin, passt schon? kenne solche und solche leute...
bin noch nie in der nachprüfung gewesen. von daher kann ich nicht sagen wie ich mich da fühle. bin aber ein sehr ehrgeiziger mensch von daher glaube ich schon dass ich mich ziemlich stressen würde dass ich die unbedingt bestehen muss -.-

Viehdoc
10.04.2014, 07:45
Ich bin auch sehr ehrgeizig und vor allem war ich vorher noch nie schlecht in irgendwelchen Klausuren oder "Arbeiten" in der Schule... Tja und dann bin ich durch Pharma durchgefallen. Und ich war so gestresst wie noch nie in meinem Leben. Hatte totale Angst auch durch die zweite Prüfung durchzufallen.
Manchmal beneide ich die Leute, die da ganz locker drangehen, andererseits hat mich der Ehrgeiz durch so manche Klausur beim ersten Mal gebracht, die viele andere nicht bestanden haben. Ich setz mich immer lieber einmal richtig auf den Hintern und lern ordentlich für die Prüfung anstatt noch ein zweites Mal hinzumüssen und dann erst richtig zu lernen. Klar kann man auch aus anderen Gründen durchfallen - scheiß Prüfer, schlechter Tag, falsch gelernt, aber ich möchte mir hinterher nur ungern vorwerfen müssen dass es an der Faulheit lag :-P

Nickel1992
10.04.2014, 21:06
Hmm ich weiß nicht, war auch noch nie in einer Nachprüfung (bin ja auch erst im 2. Semester ;)). Aber ich glaube für mich wärs nicht ganz so schlimm... Wenns um die zweite Nachprüfung geht, durch die man ja rausfliegen kann, da würd mir glaub ich schon ein bisschen der Hintern auf Glatteis gehen. Das Problem bei einigen Prüfungen ist ja, dass man wenn man ein zweites Mal durchfällt ein Jahr verliert, das wär schon heftig.

Elvira93
12.04.2014, 18:56
Ich muss sagen bei mir hängt es ein bisschen von der Prüfungsart ab. Bei schriftlichen geh ich eher entspannt in die zweite, bei mündlichen bin ich bestimmt noch aufgeregter als in der ersten, da bin ich schon immer zieeemlich aufgeregt ^^.

DrJoa
12.04.2014, 20:09
Ich muss sagen bei mir hängt es ein bisschen von der Prüfungsart ab. Bei schriftlichen geh ich eher entspannt in die zweite, bei mündlichen bin ich bestimmt noch aufgeregter als in der ersten, da bin ich schon immer zieeemlich aufgeregt ^^.

das geht mir genauso. bin auch bei mündlichen prüfungen immer mega aufgeregt. hab immer angst vor dem prüfer "zu versagen", auch wenn das irgendwie blöd klingt. bei schriftlichen bin ich zwar auch ein bisschen aufgeregt, aber nicht so extrem...

Nette
14.04.2014, 16:12
Leider habe ich immer furchtbar Streß vor und während den Prüfungen. Ich bin auch sehr ehrgeizig und da liegt auch mein großes Problem! Ich setze mich einfach ziemlich unter Druck, weil ich nicht versagen will und die Prüfer nicht enttäuschen will. Und ganz ehrlich....das ist doch totaler Schwachsinn!!! :-wand
Auf jeden Fall bin ich jetzt im 10. Semester, habe sehr sehr viele Prüfungen wiederholt, habe allerdings auch 1,5 Jahre eine Verhaltenstherapie gemacht. Die Therapie hat mir dann gezeigt wie bescheuert ich denke und dass ich mal runter kommen soll :-)) und natürlich habe ich auch Techniken gelernt was ich während der Prüfung tun muss um nicht durchzudrehen!
Jetzt klappt es schon wesentlich besser, mit mäßiger Prüfungsangst, und siehe da....bin ja noch im Studium ;-)

Nickel1992
14.04.2014, 16:35
Auf jeden Fall bin ich jetzt im 10. Semester, habe sehr sehr viele Prüfungen wiederholt, habe allerdings auch 1,5 Jahre eine Verhaltenstherapie gemacht. Die Therapie hat mir dann gezeigt wie bescheuert ich denke und dass ich mal runter kommen soll :-)) und natürlich habe ich auch Techniken gelernt was ich während der Prüfung tun muss um nicht durchzudrehen!
Jetzt klappt es schon wesentlich besser, mit mäßiger Prüfungsangst, und siehe da....bin ja noch im Studium ;-)

wow, heftig, wozu einen das Studium teilweise treibt... kann doch echt nicht sein, dass man solchen Druck hat. Und das ist ja kein Einzelfall.
Was hast du denn da so für Techniken gelernt?

SuperGabi
16.04.2014, 17:18
Hallo! Ich hab schonmal von Drucktechniken gehört! Da drückt man einen Punkt zwischen Daumen und Zeigefinger und es soll einen direkt besser gehen. Ich selber habe das aber noch nicht probiert

Nette
16.04.2014, 18:09
Klar ist das ein Studiengang wo man viel Druck bekommt, aber das heißt ja nicht zwangsläufig das ich mich so bekloppt machen MUSS ;-)
Die Drucktechniken habe ich auch gelernt und noch zusätzlich was für die Einstellung! Z.B. habe ich immer Angst vor einen "Blackout" und habe mir auch innerlich oft in den Prüfungen gesagt: scheiße ich bekomm einen Blackout! In diesen Situationen soll man aber zu sich sagen: scheiße ich habe den Faden verloren! Denn an den Faden kommt man wieder und kann sich an dem (zum Thema) wieder entlang hangeln :-top

DrJoa
19.04.2014, 15:46
das seh ich auch so, dass man sich nicht bekloppt machen sollte. aber manchmal treibt dieses studium einen einfach in den wahnsinn. ich ärger mich auch zum beispiel nach prüfungen ganz oft, wenn ich mir echt den hintern aufgerissen hab für die prüfung und denke ich bin eigentlich richtig gut vorbereitet und dann kommt da nur ne 4 bei rum, wenn der prüfer nen schlechten tag hat oder die meinten sie müssen den kleingedruckten mist abfragen.

Nette
21.04.2014, 15:11
Ja das stimmt schon! Ich wollte nur nicht alles dem Studiumgang und deren Prüfern anhängen, denn jeder geht halt auch auf die verschiedensten Weisen mit dem ganzen Trubel um!

Viehdoc
21.04.2014, 17:05
Hey ihr,

ja da hast du Recht, Nette. Ich kenne auch genug Leute, die echt mega entspannt sind und richtig gut durchs Studium kommen. Gibt halt solche und solche. Kommt denke ich auch ein bisschen darauf an, wie gut man lernen kann. Weil wenn man eh Schwierigkeiten hat, mit dem Stoff fertig zu werden, ist man auch eher gestresst ;).

Liebe Grüße

SuperGabi
21.04.2014, 17:44
Schade dass wenn man anderen, "nicht Tiermedizinern", fast immer als erstes erzählt wie stressig doch alles ist. Manchmal habe ich das Gefühl dass die schönen Seiten des Studiengangs unter gehen.
Somit: ich liebe die Wahl meines Studiums und freue mich später in diesen Beruf arbeiten zu dürfen :D
DER STRESS LOHNT SICH!!!!!

Viehdoc
21.04.2014, 20:55
Ja das stimmt, aber im Vergleich zu vielen anderen Studiengängen ist (Tier-)Medizin nunmal stressiger. Es gibt ja sogar Studiengänge, die haben noch richtig Semesterferien, nichts mit "vorlesungsfreie Zeit" wie man das bei uns so nett schimpft :D.

Aber du hast Recht, eigentlich macht mir das Studium im großen und ganzen auch echt Spaß ;). Und ich freue mich auch schon darauf, endlich fertig zu sein und arbeiten zu gehen :). Die Zeit ist auch einfach sooo schnell vergangen, kanns kaum glauben, dass schon mein letztes Semester mit Vorlesungen angefangen hat...

SuperGabi
22.04.2014, 18:41
allerdings gibt es wesentlich "nettere" Studiengänge wo man auch Zeit hat. Mir wurde BWL sehr ans Herz gelegt :-p

Nickel1992
23.04.2014, 10:28
allerdings gibt es wesentlich "nettere" Studiengänge wo man auch Zeit hat. Mir wurde BWL sehr ans Herz gelegt :-p

dazu wurde mir nur gesagt: das studieren nur Leute, die nicht wissen was sie sonst machen sollen ;)
Und ehrlich gesagt studier ich ja nicht, um Freizeit zu haben oder? ^^

DrJoa
23.04.2014, 19:52
dazu wurde mir nur gesagt: das studieren nur Leute, die nicht wissen was sie sonst machen sollen ;)
Und ehrlich gesagt studier ich ja nicht, um Freizeit zu haben oder? ^^

ja das stimmt schon, andererseits sagt man aber auch dass die studienzeit die schönste zeit des lebens sein soll blabla. naja das weiß man wahrscheinlich erst hinterher (vielleicht wirds ja noch schlimmer ^^), aber bisher bin ich mir da noch nicht so sicher. aber ich muss sagen dass ich durchs studium wirklich viele nette leute kennengelernt und viele gute freunde gefunden habe. und natürlich geht man auch ab und an mal ordentlich feiern, auch wenn das bei mir arg wenig geworden ist mit der zeit...

SaPuClean
24.04.2014, 17:01
macht mir doch bitte nicht so viel Angst :-((