PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebst du noch, oder studierst du schon?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

Elvira93
04.07.2014, 08:12
ich glaube ich werde auch mal schön erstmal nichts planen ^^. Nach dem Physikum kann man sicher erstmal frei gebrauchen ;). Vielleicht kann ich sonst kurzfristig noch irgendwo ein kurzes Praktikum machen oder noch ein paar Tage wegfahren :)

Nette
05.07.2014, 12:29
Ich habe leider auch keine "Ferien"! Bin im Rotationsjahr und das heißt arbeiten bzw. Praktika bis zu den letzten Prüfungen ;-)
Allerdings habe ich es ganz geschickt gemacht: bin vor kurzen für ein verlängertes Wochenende mit meinen Freund nach Barcelona und jetzt nochmal für eine Woche in die Türkei zu unserer Partneruni!
Das letzte hatte zwar nichts mit Urlaub und Freizeit zu tun, aber dafür bin ich mal raus gekommen.

Und in den letzten Jahren...ja da hab ich mich auch nichts getraut zu planen wegen der Nachprüfungen.
Da hieß es dann Last Minute Urlaub oder einfach mal viel schlafen daheim :-))

Viehdoc
08.07.2014, 10:15
Ohja, schlafen :-)). Das mache ich auch bevorzugt in den Ferien ^^. Für nächstes Jahr hab ich meine Praktika alle so gelegt, dass ich ab 01.07. wahrscheinlich frei habe bis zu den Prüfungen im September/Oktober :)

DrJoa
09.07.2014, 09:50
Ohja, schlafen :-)). Das mache ich auch bevorzugt in den Ferien ^^. Für nächstes Jahr hab ich meine Praktika alle so gelegt, dass ich ab 01.07. wahrscheinlich frei habe bis zu den Prüfungen im September/Oktober :)

ja, die armen, die die letzte rotation haben, die haben bis zum schluss praktika... andererseits ist aber alles noch ganz frisch zu den prüfungen, hat also sicher alles seine vor- und nachteile ;)

noame
11.07.2014, 22:12
Also, ich habe es tatsächlich mit Absicht so gelegt, das ich in den letzten Klinikzyklus komme (und den auch bekommen). Klinik bis Anfang August, Prüfungen dann ab Anfang Oktober, da war durchaus noch ein wenig entspannen drin, bevor die Prüfungen anfingen... und die Klinik war noch nicht sooo lange her, das war sicherlich auch von Vorteil...

Das mit dem "nichts planen wegen der Nachprüfungen" kenn ich auch irgendwo her... ging mir nämlich auch immer so, selbst wenn ich dann keine Nachprüfungen hatte, war das immer die Befürchtung, und das Risiko, was geplant zu haben, und nicht machen zu können, weil noch ne Nachprüfung ansteht, war mir dann doch immer zu groß...

Viehdoc
12.07.2014, 11:37
Jupp.. habs drei Jahre lang auch so gemacht, hab dann nach dem 6. Semester ja das Lebensmittel-Praktikum in den USA abgemacht und zack! saß ich in Pharma in der Nachprüfung :(. Richtig ätzend, da konnte ich dann dort schön lernen...

DrJoa
12.07.2014, 13:50
Jupp.. habs drei Jahre lang auch so gemacht, hab dann nach dem 6. Semester ja das Lebensmittel-Praktikum in den USA abgemacht und zack! saß ich in Pharma in der Nachprüfung :(. Richtig ätzend, da konnte ich dann dort schön lernen...

na super ^^. da plant man einmal was und dann gehts in die hose... mieses karma oder wie nennt man das? :-))

Viehdoc
14.07.2014, 11:47
na super ^^. da plant man einmal was und dann gehts in die hose... mieses karma oder wie nennt man das? :-))

ja anscheinend ^^. Hab natürlich trotzdem dort so viel wie möglich gemacht, weil ichs sonst hinterher bereut habe, aber trotzdem sitzt einem die Nachprüfung ja im Nacken :(

Elvira93
14.07.2014, 12:09
Das ist echt Mist.. vor allem wenn man schonmal "übern Teich" fliegt, will man da ja auch was von haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Pharma bei uns ja ne MC-Prüfung, mal schauen wie das dann wird ;).

Viehdoc
14.07.2014, 16:36
Das Ding bei mir ist: vor jeder mündlichen Prüfung wünsch ich mir ne MC-Prüfung, weil ich gut vorbereitet bin und das locker schaffen würde. Wenn ich aber vorher weiß, dass es ne MC-Prüfung ist, lern ich auf Wiedererkennung.. *schäm* ^^

Nette
15.07.2014, 10:53
Das Ding bei mir ist: vor jeder mündlichen Prüfung wünsch ich mir ne MC-Prüfung, weil ich gut vorbereitet bin und das locker schaffen würde. Wenn ich aber vorher weiß, dass es ne MC-Prüfung ist, lern ich auf Wiedererkennung.. *schäm* ^^

Ich glaub aber das geht ganz vielen so und da muss man sich auch nicht für schämen ;-)
Wenn ich weiß welche Art von Prüfung ansteht anscheide ich mich entweder für:
- Altklausuren
- Skript/ VL-Folien
- oder ganz ausführlich :-p

Es ist halt oft zu wenig Zeit zum gründlichen Lernen...so war es jedenfalls bei mir

noame
15.07.2014, 14:56
Naja, wünschen tu ich mir MC nie (oder habe es nie). Ich fand die immer sch***. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich aus den Prüfungen, selbst denen, die ich jetzt im dritten Teil hatte, meist schon gar nichts mehr, anders als bei den Sachen, die ich für "echte" praktische / mündliche Prüfungen lernen mußte. Das sitzt einfach besser, ist praxisnäher, und bleibt vor allen Dingen eher hängen, als diese "Auswendiglern-Sch***", die einem auch nach dem Examen echt NIX mehr nützt.

Viehdoc
17.07.2014, 08:49
Naja, wünschen tu ich mir MC nie (oder habe es nie). Ich fand die immer sch***. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich aus den Prüfungen, selbst denen, die ich jetzt im dritten Teil hatte, meist schon gar nichts mehr, anders als bei den Sachen, die ich für "echte" praktische / mündliche Prüfungen lernen mußte. Das sitzt einfach besser, ist praxisnäher, und bleibt vor allen Dingen eher hängen, als diese "Auswendiglern-Sch***", die einem auch nach dem Examen echt NIX mehr nützt.

Ja von dem Standpunkt her seh ich das definitiv genauso. Trotzdem bin ich vor ner mündlichen Prüfung einfach immer sooo aufgeregt, weil ich da schon einige Male mächtig auf die Nase gefallen bin mit den Prüfern (da war inklusive anschreien das volle Programm enthalten :( ). Und morgens vor der Prüfung, wenn ich dann so richtig gut vorbereitet bin, wünsch ich mir ne MC (das Wissen hab ich dann ja schon :-p), weil ich Angst vor der mündlichen Prüfungssituation habe...
Bin sehr froh, dass dieses Semester nur MC-Prüfungen anstehen ehrlich gesagt. Auch wenn ich finde, dass es einfach kompletter Schwachsinn ist, weil man wie du sagst danach einfach gar nichts mehr weiß. Und die 10 Tage zwischen den Prüfungen reichen einfach mal sowas von gar nicht um den ganzen Stoff zu lernen...

DrJoa
17.07.2014, 19:32
Ich glaub aber das geht ganz vielen so und da muss man sich auch nicht für schämen ;-)
Wenn ich weiß welche Art von Prüfung ansteht anscheide ich mich entweder für:
- Altklausuren
- Skript/ VL-Folien
- oder ganz ausführlich :-p

Es ist halt oft zu wenig Zeit zum gründlichen Lernen...so war es jedenfalls bei mir

hehe, so mach ich das auch. und ich glaub das machen die meisten so. komplett alles zu lernen schafft man ja echt einfach nur, wenn man richtig richtig früh anfängt...

Nickel1992
17.07.2014, 20:05
gut, dass man das immer wieder hört. Manchmal frage ich mich einfach, wie ich das alles in meinen Kopf kriegen soll.

Viehdoc
18.07.2014, 07:11
gut, dass man das immer wieder hört. Manchmal frage ich mich einfach, wie ich das alles in meinen Kopf kriegen soll.

hihi ja vor manchen Prüfungen denke ich mir auch nur so: boa wenn die durchkommen durch die Klausur mit so wenig Lernen, dann schaff ich das ja locker. (nur leider haben die meistens unverschämtes Glück beim raten :-p)

DrJoa
19.07.2014, 07:35
hihi ja vor manchen Prüfungen denke ich mir auch nur so: boa wenn die durchkommen durch die Klausur mit so wenig Lernen, dann schaff ich das ja locker. (nur leider haben die meistens unverschämtes Glück beim raten :-p)

ja das finde ich dann auch echt ungerecht.. wenn jemand mal wieder erst 3 tage vor der klausur angefangen hat und dann mit gut raten durchkommt. ist leider eine krankheit von mc-prüfungen... aber sei es denen gegönnt, es nützt ihnen ja später auch nichts ;)

Nickel1992
21.07.2014, 15:40
ja das finde ich dann auch echt ungerecht.. wenn jemand mal wieder erst 3 tage vor der klausur angefangen hat und dann mit gut raten durchkommt. ist leider eine krankheit von mc-prüfungen... aber sei es denen gegönnt, es nützt ihnen ja später auch nichts ;)

da hast du Recht ;). Ist ja irgendwie auch doof, wenn man nach 5,5 Jahren eigentlich nichts mehr weiß aus den Prüfungen ^^

Viehdoc
22.07.2014, 10:43
da hast du Recht ;). Ist ja irgendwie auch doof, wenn man nach 5,5 Jahren eigentlich nichts mehr weiß aus den Prüfungen ^^

ja es ist schon traurig... ernsthaft. Ich weiß teilweise von den Prüfungen im Frühjahr nur noch die Hälfte und muss bei den einfachsten Dingen wirklich nachdenken, ob das wirklich so ist, wie ich mir das grad überlegt habe :-oopss

Nette
22.07.2014, 20:28
ja es ist schon traurig... ernsthaft. Ich weiß teilweise von den Prüfungen im Frühjahr nur noch die Hälfte und muss bei den einfachsten Dingen wirklich nachdenken, ob das wirklich so ist, wie ich mir das grad überlegt habe :-oopss

Aber haben wir nicht alle dieses Problem?
Ich finde es auch so grausam: schnell alles in den Kopf für die Prüfung -- Prüfung bestanden -- Gehirn resetten -- und den Stoff für die nächste Prüfung rein :-((
Am deutlichsten habe ich das im letzten Prüfungsblock vor der Rotation gemerkt. Als es dann in die Kleintierchirurgie ging und wir einige Details zu Arzneimitteln gestellt bekamen...da standen wir ganz schön blöd da! Und die Prüfung war da gerade mal 3 Monate her!