PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebst du noch, oder studierst du schon?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

DrJoa
23.07.2014, 13:37
mir gehts auch so nach 3-4 monaten, da ist spätestens mindestens die hälfte weg.. aber es einfach ja auch eine riesige masse. ich denke dass, was man später wirklich braucht, setzt sich dadurch fest, dass man immer wieder damit zu tun hat. und natürlich auch während des pj, wenn man die ganzen dinge mal wirklich praktisch macht.

Elvira93
24.07.2014, 08:46
und ich dachte am Anfang, ich wäre die einzige blöde, die es nicht in ihr Langzeitgedächtnis kriegt ^^. Ich hab auch Angst, irgendwann im Praktikum da zu stehen und weiß nicht mehr, welcher Muskel das nun ist und sowas... schon ein bisschen peinlich ^^.

Nickel1992
25.07.2014, 08:11
Ich frag mich manchmal wofür ich den ganzen Kram, den wir in der Vorklinik machen, überhaupt brauchen. In Zoologie z.B. die ganzen Würmer und so. Sowas muss wahrscheinlich nicht unbedingt ins Langzeitgedächtnis ^^.
Aber in Anatomie merk ich auch, dass ich irgendwie schon wieder viel vergessen habe, das kann ja noch lustig werden zum Physikum hin :D

Viehdoc
25.07.2014, 14:05
Ich weiß von Zoologie glaub ich gar nichts mehr... und ich hatte in der Prüfung tatsächlich ne Eins. Hab da anscheinend mein komplettes Wissen ausgekotzt und dann was anderes gelernt :-oopss

DrJoa
26.07.2014, 08:46
Ich frag mich manchmal wofür ich den ganzen Kram, den wir in der Vorklinik machen, überhaupt brauchen. In Zoologie z.B. die ganzen Würmer und so. Sowas muss wahrscheinlich nicht unbedingt ins Langzeitgedächtnis ^^.
Aber in Anatomie merk ich auch, dass ich irgendwie schon wieder viel vergessen habe, das kann ja noch lustig werden zum Physikum hin :D

du brauchst halt viele sachen von chemie und so für die ganzen biochemischen reaktionen im körper, zum beispiel bei der ketose. dann verstehst du oft besser, warum jetzt mehr da und davon gebildet wird und warum dann weniger fett in der milch ist ;). aber es ist auch viel unnützer kram dabei :-)). aber das ist sicher in jedem studiengang so ^^

Nickel1992
30.07.2014, 14:28
du brauchst halt viele sachen von chemie und so für die ganzen biochemischen reaktionen im körper, zum beispiel bei der ketose. dann verstehst du oft besser, warum jetzt mehr da und davon gebildet wird und warum dann weniger fett in der milch ist ;). aber es ist auch viel unnützer kram dabei :-)). aber das ist sicher in jedem studiengang so ^^

ich hoffe, dass Biochemie interessanter wird als Chemie ^^. Aber die Prüfung hab ich jetzt zum Glück hinter mir :D

Nette
01.08.2014, 17:59
ich konnte leider beiden nichts abgewinnen, was mich im Nachhinein ärgert! Hätte bestimmt die Prüfungen besser abschließen können und hätte jetzt besser das Verständnis für manche nützlichen Zusammenhänge

Viehdoc
02.08.2014, 14:00
ich musste mich durch Chemie auch arg durchquälen, weil es mir ganz und gar nicht leicht gefallen ist, aber Biochemie fand ich ganz interessant. Trotzdem war das keine Glanzleistung in der Prüfung. Aber ich weiß noch erstaunlich viel, wenn ich mir versuche was herzuleiten z.B. bei der Ketose oder so ^^

DrJoa
02.08.2014, 19:41
ich kenne fast niemanden, dem chemie spaß gemacht hat... die meisten bei uns mussten sich da echt durchquälen. man will halt einfach lieber "sinnvollere" dinge für später lernen und chemie kommt einem noch sehr weit von der tiermedizin entfernt vor.

Nickel1992
05.08.2014, 07:31
ich kenne fast niemanden, dem chemie spaß gemacht hat... die meisten bei uns mussten sich da echt durchquälen. man will halt einfach lieber "sinnvollere" dinge für später lernen und chemie kommt einem noch sehr weit von der tiermedizin entfernt vor.

ja so gings mir beim lernen auch ^^. aber bei Botanik ists grad irgendwie nicht viel besser :D

Viehdoc
05.08.2014, 11:46
ja so gings mir beim lernen auch ^^. aber bei Botanik ists grad irgendwie nicht viel besser :D

jaaa Botanik ist halt sone Sache für sich, ich wünschte wir hätten da mehr über Giftpflanzen usw. gelernt und nicht diesen ganzen Wald- und Wiesenblödsinn... Ist ja schön, wenn man das weiß, aber mich hats irgendwie nicht weitergebracht. Und es war einfach so viel Kram zu lernen, dass die wichtigen Dinge (eben Erkennung und Zuordnung von Giftpflanzen) auch nur so husch husch in den Kopf mussten. Und später lernt man nur noch: ja Adlerfarn macht das und das, aber wie es aussieht bzw. wie man es von ähnlichen Arten unterscheidet, weiß man wenn überhaupt nur noch sehr verschwommen...

DrJoa
06.08.2014, 08:27
das hab ich mir in botanik auch gedacht. ja ok, die futterpflanzen sind ja schon irgendwie wichtig, aber diese ganzen blumen die wir da lernen sollten... wen interessierts?? ich finds ganz gut dass wir gelernt haben mit nem bestimmungsbuch umzugehen, weil man damit dann ja auch später mal ne giftpflanze identifizieren kann, falls man mal in so eine situation gerät und nicht weiß was es ist ^^

Nette
06.08.2014, 09:30
ich finds ganz gut dass wir gelernt haben mit nem bestimmungsbuch umzugehen, weil man damit dann ja auch später mal ne giftpflanze identifizieren kann, falls man mal in so eine situation gerät und nicht weiß was es ist ^^

Wenn man bei einem Notfall dann noch die Zeit dazu hat :-))

Nickel1992
07.08.2014, 12:12
Wenn man bei einem Notfall dann noch die Zeit dazu hat :-))

ja... ich frag mich halt auch: wer holt denn bitte erstmal das Bestimmungsbuch raus, wenn der Tierbesitzer mit nem vergifteten Tier reinkommt?? (wenn der Besitzer überhaupt weiß, was es gefressen hat ^^)

Viehdoc
07.08.2014, 20:58
ja... ich frag mich halt auch: wer holt denn bitte erstmal das Bestimmungsbuch raus, wenn der Tierbesitzer mit nem vergifteten Tier reinkommt?? (wenn der Besitzer überhaupt weiß, was es gefressen hat ^^)

genau DAS hab ich mich damals auch gefragt: wer bitte holt dann das Bestimmungsbuch raus? XD Ich muss mich echt nochmal ausgiebig mit Giftpflanzen beschäftigen, ist ja auch eigentlich echt interessant ;)

Elvira93
19.08.2014, 17:42
Ich glaube man vergisst einfach total viele Sachen, aber die wirklich wichtigen Dinge aus der Vorklinik wiederholen sich doch eh mehr oder weniger nochmal oder nicht?

Viehdoc
20.08.2014, 11:40
Ein paar Sachen schon, die Profs wissen ja auch, dass man ein riesiges Pensum hat und sich nicht an alle Details erinnert. Zum Beispiel wird die Anatomie gerne nochmal schnell wiederholt, ist ja bei einigen Dingen auch echt sinnvoll ;)

DrJoa
21.08.2014, 15:37
joa das stimmt, ein paar sachen wiederholen sich immer nochmal wieder. aber irgendwann gibts ja kein wiederholen mehr ^^.

ich hab mich jetzt erstmal ein bisschen von pharma erholt, was ich erfolgreich hinter mich gebracht habe :D. und nun muss ich mich mal an viro machen. wie habt ihr das gelernt? reichen die folien?

Viehdoc
21.08.2014, 21:49
cool, Glückwunsch :). War die Klausur denn schwer oder wars ok?

In Viro haben die Folien dicke gereicht. Steht fast das Gleiche wie im Skript drin. Ich hab nur die Folien gelernt und hab ne Eins in der Klausur gemacht. Schau dir auf jeden Fall auch die Altfragen gut an ;)

noame
24.08.2014, 07:30
Ich hab mit dem Skript gelernt, fand ich zum lernen echt am geeignetsten.