PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebst du noch, oder studierst du schon?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

Naddel4ever
19.03.2014, 19:25
Juhu!
Ich wollte hier mal Dinge ansprechen und zur Diskussion freigeben die mir zu Ohren gekommen sind und mir etwas zusetzen.
Stimmt es dass wir KEINE unserer Praktika bezahlt kriegen?
Stimmt es dass Vegetarier im Lebensmittelkurs auch die Wurst essen bzw. beurteilen müssen?
Ich finde das sind schon wirklich harte Nüsse!
Liebe Grüße, Naddel

SuperGabi
19.03.2014, 19:26
Du hast vergessen nach unserer Freizeit zu fragen ;-)

Nette
19.03.2014, 19:31
Das mit der Freizeit wollte ich gerade auch schon anmerken.
Das sind halt schon alles Sachen die man sich vor Beginn überlegen sollte. In der vorlesungsfreien Zeit sind Prüfungen, also da sind KEINE Semesterferien!
Und ja....die Praktika werden alle nicht bezahlt! D.h. ein Jahr umsonst arbeiten und natürlich auch manchmal übermäßig viel bzw. lange am Tag.
Die Vegetarier werden bei uns in Gießen genauso behandelt wie die anderen Studenten die Fleisch essen. Somit müssen sie auch genau die selben Sachen erlernen und ausführen. Allerdings ist es nicht so, dass sie die Wurst "essen" müssen! Sie müssen lediglich darauf rum kauen und dürfen sie dann ausspucken.

Viehdoc
19.03.2014, 19:44
Hey,

ja das mit den unbezahlten Praktika ist schon so ne Sache... aber das ist ja in der Medizin wahrscheinlich nicht anders. Und wenn sies verpflichtend machen würden, dass die Praktika bezahlt werden, würden sicherlich weniger Tierärzte Praktikanten nehmen, weil sie es sich nicht leisten könnten noch zusätzlich jemanden zu beschäftigen, den sie die ganze Zeit beaufsichtigen müssen.

Aber das mit dem Fleisch essen für Vegetarier finde ich einfach nur mal mega veraltet. Ich mein denken die ernsthaft, dass ein Vegetarier später in der Fleischbeurteilung arbeitet?? Und ich frag mich, was die machen wollen, wenn man sich weigert? Einem den Schein nicht geben? Ob sie damit beim Prüfungsamt durchkommen??

Ich hoffe, dass das Studium in absehbarer Zeit mal ein bisschen überdacht und sinnvoller gestaltet wird...

Liebe Grüße

Sv86
19.03.2014, 21:34
Nein, die Praktika im PJ und davor werden genau wie in der Humanmedizin normalerweise nicht bezahlt. In der Humanmedizin gibt es einige Unis, die inzwischen einen kleinen Betrag zahlen, gibt's bei uns aber nicht.

Das mit der Wurst habe ich noch nicht gehört.

Und zur Freizeit...was ist das genau? ;)

Absolute Arrhythmie
19.03.2014, 21:37
Ihr müsst Wurst essen? Wtf? Warum?!

EVT
19.03.2014, 21:51
tierärzte machen doch auch die fleischbeschau.

Absolute Arrhythmie
19.03.2014, 21:54
tierärzte machen doch auch die fleischbeschau.

Und dabei müssen die Wurst essen oder wie? Kapier ich nicht.

woja
19.03.2014, 22:03
In Berlin durfte jeder der wollte Wurst essen, wer nicht wollte hat es halt gelassen, angucken musste man die aber schon ;)

EVT
19.03.2014, 22:04
bestimmt nicht, wäre ja gesundheitsgefährdend, wenn sie vergammelte essen würden.
vllt. zur anschauung. man nimmt sich ja auch gegenseitig blut ab, misst bz etc.
eine krankenschwester hat mir mal erzählt, dass sie auch sämtliche sondenkost etc. probiert haben. war das bei euch auch?

Absolute Arrhythmie
19.03.2014, 22:10
Nee, wir mussten und in Unterwäsche gegenseitig waschen. Das war das extremste ^^ extremer als Wurst essen, das muss ich zugeben.

EVT
19.03.2014, 22:13
kommt auf die wurst und anderen mitschüler an^^

Absolute Arrhythmie
19.03.2014, 22:21
Das stimmt natürlich auch wieder :-))

*Neuritis Ulcerosa*
19.03.2014, 23:16
Schlimmer wäre gewesen, wenn ihr auch die wurst hättet waschen müssen :-)) (obwohl, ist dann auch wieder wurst-abhängig...)

Viehdoc
20.03.2014, 15:44
Nee, wir mussten und in Unterwäsche gegenseitig waschen. Das war das extremste ^^ extremer als Wurst essen, das muss ich zugeben.

Waaas? das ist ja der Hammer XD, dann ess ich lieber die Wurst :D

Wir können ja halt später auch in der Lebensmittelkontrolle arbeiten, von daher müssen wir halt so Lebensmittelkurse belegen. Aber wie gesagt ich finds voll bescheuert, uns dazu zu zwingen, weil ja kein Vegetarier in der WURSTKONTROLLE landet...

Absolute Arrhythmie
20.03.2014, 15:48
Hmm,okay. Aber ich erkenne den Sinn trotzdem nicht. Dann weiß ich wie Fleischwurst schmecken soll, hab aber immer noch keine Ahnung von Blutwurst.

EVT
20.03.2014, 15:54
naja, ergibt bei uns alles einen sinn? vllt. probieren sie ja jede einzelne wurstsorte... es geht bestimmt um die vielbeschworene praxisnähe ;-) oder die dozenten wollen nett sein und mal einen ausgeben.

Viehdoc
20.03.2014, 15:54
Tjaaa da stehst du nicht alleine da ^^. Ich erkenne auch keinen Sinn darin. Aber das ist ja schon seit 100 Jahren so, warum sollte man das ändern? ;)

Gesocks
20.03.2014, 19:09
Kann man so ein Wurstverkostungsseminar vielleicht auch als fachfremder Gasthörer belegen? :-))

woja
20.03.2014, 19:46
Es geht nicht drum jede einzelne Wurst zu kennen, sondern die Prinzipien der Untersuchung und Herstellung und mögliche gesundheitsgefährdende spezifische Probleme.
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber dann kommt auch gleich wieder zum nächsten Punkt - warum muss ich alles über Kleintiere lernen obwohl ich doch Großtiere machen will?

Ich kann im Nachhinein nur sagen, dass ich extrem froh bin, dass ich eine breite Ausbildung genossen habe, wie gut sie im einzelnen war ist natürlich wieder Ansichtssache, aber ich habe tatsächlich auch ne ganze zeit Kleintiere "gemacht" obwohl ich das ja niiiieeeee wollte. Und demnächst geht es in Richtung Lebensmittel :p