PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAG 1 FRAGE 108 (Gruppe A) / 125 (Gruppe B)



pth79
20.03.2014, 07:34
Hallo,

eine Frage:

Wieso ist bei der Frage nach dem höchsten O2-Partialdruck im Stehen die Antwort "in den Alveolen der Lungenspitze" richtig? Im Stehen findet doch gerade aufgrund des niedrigeren O2-Partialdruckes in den apikalen Lungenspitzen dort eine Vasokonstriktion statt. Das würde im Umkehrschluss doch bedeuten, dass der Druck in der Lungenbasis wesentlich größer ist?

Liebe Grüße

Herzkasperl
20.03.2014, 14:53
Ich denke: Der Partialdruck des O2 im Blut (!) ist oben höher, weil oben weniger Blut durchfließt, sich also der in den Alveolen vorhandene Sauerstoff auf weniger Blut "verteilt".

maniac89
20.03.2014, 15:09
Hier gehts doch nicht explizit im den Partialdruck im Blut. Ich denke, die meinen die Alveolen selbst, sonst hättem sie wohl 'in den Alveolarkapillaren' geschrieben. Und in den Alveolen der Lungenspitze ist der Partialdruck näher an dem der Inspirationsluft, da dort weniger Blut durch die Kapillaren fließt (passiver Vorgang, nicht Ergebnis einer Vasokonstriktion - der Druck reicht bei Ruhe-HZV einfach nicht dafür aus) und somit weniger O2 aus der Alveolarluft wegdiffundiert.

Herzkasperl
20.03.2014, 17:23
Hier gehts doch nicht explizit im den Partialdruck im Blut.
Stimmt. Kommt davon, wenn man versucht hier zu posten, ohne die Angabe daneben liegen zu haben. :-)

Der Ausgangspunkt meiner Überlegung vorgestern war: Langsamer Blutstrom führt zu weniger O2-Mitnahme aus den Alveolen führt zu höherem (verbleibenden) O2-Partialdruck in den Alveolen.

hnm11
24.03.2014, 18:22
Also ich wäre ja der Meinung, dass man diese Frage auf jeden Fall rügen sollte, da ja der Sachverhalt der schlechten Ventilation der Lungenspitze der Grund für den Euler-Liljestrand-Mechanismus ist...
Daher sollte D richtig sein. Haben die meisten ja auch so gesehen.
Oder liegt hier ein Irrtum der Experten von Medi-Learn vor?