PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Gruppe B Frage 80



flopun
20.03.2014, 09:26
Studentenmeinung wäre hier Plasmazellen, die Dozenten meinen Zentroblasten.

Eine vergrößerung kann doch von beiden Zelltypen ausgehen und beide befinden sich doch auch im Keimzentrum?

Liebe Grüße

Merle0711
20.03.2014, 10:51
Die frage ist sehr ungenau gestellt finde ich.
bei infektionen kann es zur vergrößerung von lymphknoten kommen- die wird durch viele zelle je nach krankheit bewirkt.

Herzkasperl
20.03.2014, 15:10
Die Frage hat mich auch total verwirrt. Ich wusste :"B-Lymphozyten". Und wo war jetzt die Antwort dazu?!. Zentroblasten erschien mir zu banal ("Die Zellen im Zentrum heißen Zentrumszellen."???). Nun ja... Was das sollte, verstehe ich immer noch nicht.

flopun
20.03.2014, 15:26
denke auch, dass das eine zum anfechten ist. da im keimzentren sowohl zentroblasten, zyten & plasmazellen sind...

Herzkasperl
20.03.2014, 15:43
Genauer: B-Zellen werden zu Plasmazellen.

p_gros02
20.03.2014, 18:47
Ich habe ebenfalls Zentrozyten und wäre daher froh, wenn die Frage anfechtbar wäre, aber ich muss euch denke ich enttäuschen... Zentrozyten proliferieren nicht, sondern aktivierte B-Zellen werden im dunklen Teil der Keimzentren zu Zentroblasten, die proliferieren und "bilden" sozusagen Zentrozyten, welche in den hellen Teil der Keimzentren wandern. Dort läuft dann somatische Hypermutation und negative Selektion ab. Sprich Zentrozyten werden weniger, nicht mehr...

p_gros02
20.03.2014, 18:49
Das war blöd formuliert... sie werden natürlich schon mehr, aber sie proliferieren nicht. So wie die Spermatogonien proliferieren und dadurch die Spermatozyten mehr werden ;-) Eine fiese kleine sprachliche Spitzfindigkeit wahrscheinlich, aber dafür lieben wir das IMPP doch...

flopun
21.03.2014, 11:34
im welch steht, dass eigentlich sowohl zentrozyten, blasten als auch plasmazellen proliferieren. wobei es hier ja um den antigenkontakt(infektion) geht, und hier sind dann v.a. die plasmazellen der vermittler.

Asgard
21.03.2014, 12:55
Meiner meinung nach ist die aufgabe sehr unklar formuliert, weil da steht : welche zelltyp im keimzentrum von sekundärfollikeln ist hierfur am ehesten verantwortlich?

Dass plasmazellen im keimzentrum proliferieren ist schon klar. Aber eigentlich spielen follikuläre dendritische zellen auch große rolle, weil sie zytokine sezernieren, die essentiell für aktivierung, differenzierung und proliferation der B-zellen ist. FDZ befinden sich auch im keimzentrum der lymphfollikeln. Was meint ihr dazu denn?

hnm11
26.03.2014, 14:57
Hallo,
hat jemand zu dieser Frage eine Buchstelle gefunden mit der man anfechten kann?
L.g.

flopun
26.03.2014, 20:02
too late..

Herzkasperl
27.03.2014, 09:09
Meiner meinung nach ist die aufgabe sehr unklar formuliert, weil da steht : welche zelltyp im keimzentrum von sekundärfollikeln ist hierfur am ehesten verantwortlich?



Ja, bei wortsinngemäßer Auslegung zielt die Frage darauf, welcher Zelltyp für die Proliferation verantwortlich ist und NICHT welcher Zelltyp proliferiert. Damit ist dann aber ein weites Feld eröffnet bis hin zu den T-Zellen.

"Too late" würde ich nicht sagen, bis jetzt läuft ja nur die interne Aufarbeitung, die Rechtsmittelfrist kommt erst noch.

Herzkasperl
07.04.2014, 10:22
Jupp, der Angriff ging durch :-)

Asgard
09.04.2014, 11:15
Jupp, der Angriff ging durch :-)

Die frage wurde schon rausgenommen. Hat jemand auch bescheid vom impp gekriegt über andere aufgaben??