PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 Gruppe B Frage 135



flopun
20.03.2014, 09:46
Hallo,
weiß wer wie Medilearn drauf kommt, dass der semimembranosus der stärkste innenrotator ist?
Wieso nicht der Sartorius? ( WIe die Studentenmeinung?)

Das steht weder in der Dualenreihe, noch im Sobotta..

Meiner Meinung nach hier beides richtig?

sun.flower
20.03.2014, 11:03
war das nicht sogar eine Altfrage? :-)

flopun
20.03.2014, 11:27
Grad nachgesehen, in den letzten 10Jahren gab es sie zwei mal mit den gleichen Antwortmöglichkeiten(außer immer E war anders), aber es wurde immer nach dem Außenrotator gefragt!
In der beschreibung stand immer nur, dass die zwei innenrotatoren sind..

und wie gesagt, weder in der DR, noch im sobottamuskelheft oder im Internet steht dazu was

In der schulter wärs ja klar, aber am knie wohl eher nicht

Herzkasperl
20.03.2014, 15:00
Der Sartorius ist superdünn im Vergleich mit semimembranosus. Aber mir wärs recht, wenn die Frage rausfliegt :-)

flopun
20.03.2014, 15:32
aber geht ja nicht nur um die dicke, sondern lage etc.

ich glaub, dass sie vergessen haben die frage richtig zu ändern. da sonst nicht die gleichen antwortmöglichkeiten wie die letzten 2 jahren gewesen wären.
und in den büchern ist halt echt nichts darüber zu finden, aber lasse mich auch gerne belehren..
ich reichs mal ein..

sun.flower
20.03.2014, 18:50
ich dachte das wäre ne 1:1 Altfrage, also M. sartorius als stärkster Innenrotator... hab mich wohl falsch erinnert :D Bzw. hast du alle Anatomie-Frage durchforstet?

Stimmt die Dozenten-Lösung denn zu 100% ?

p_gros02
20.03.2014, 18:55
Ich fand die Frage auch schon ziemlich dreist und denke, dass man eine Beschwerde versuchen könnte. Wenn weder im Sobotta noch im Waldeyer was dazu steht, wird es nicht grad ein wichtiges Stück Anatomie sein :D... trotz allem ist es sicherlich der Semimembranosus: Erstens ist er nicht nur "am dicksten", sondern hat auch den größten physiologischen Querschnitt. Also kann er am meisten Kraft entfalten. Außerdem hängt der Einfluss eines Muskels auf eine Bewegung ja von seiner Hebelwirkung ab. Der SM kommt von hinten herumgezogen, läuft also fast "schraubenförmig" um die Rotationsachse. Damit hat er bestimmt mehr Einfluss als ein Muskel, der die Bewegungsachse "nur" von lateral nach medial überquert...

maniac89
20.03.2014, 19:04
Anfechtung mit der Begründung 'ist zu schwer' wird wohl nicht funktionieren. Aber ja, ich find die Frage auch übertrieben.. Fair wäre sie gewesen, wenn nur einer der genannten überhaupt ein Innenrotator wäre :-p

flopun
20.03.2014, 19:15
aber die begründung, dass das in keinem der lehrbücher steht wäre eine mögliche..

p_gros02
20.03.2014, 19:23
Ist dann die Frage, ob nicht vielleicht auch eine gewisse "Transferleistung" erwartet wird, mit der das dann abgetan wird ;)

Herzkasperl
20.03.2014, 23:35
Die "Innenrotation am Kniegelenk" ist doch ohnehin sehr speziell. Gestreckt geht mal gar nichts wegen Hemmung im Gelenk und durch gespannte Bänder. Abgewinkelt ist dann aber sicher die dorsale muskulatur die effektivere. die ventrale hat einfach den schlechteren hebelarm (und ist nicht mal halb so dick im wirksamen querschnitt...) von daher passt das, aber echt speziell...