PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Salzwasser inhalieren - alles Quatsch?



cavalorn
20.03.2014, 20:35
Moin Leute,

was mir gerade durch den Kopf geht: Ist es wirklich sinnvoll, mit Kochsalzlösung zu inhalieren (also Kochsalz in heißem Wasser)? Mit ätherischen Ölen kann ich ja gut nachvollziehen, die sind wasserdampfflüchtig. Aber das Salz bleibt doch unten gelöst im Wasser und wird nicht mit inhaliert. Dafür benötigt man schon einen Untraschallvernebler oder so.
Was denkt ihr? Dem Kunden quatscht man ja eh immer Mentol-haltige FAM oder Kamillenblütenauszüge auf (auch wenn Kamille die Schleimhäute eher reizt).

kartoffelbrei
20.03.2014, 22:18
DAS hab ich mich auch schon öfter gefragt!

Eilika
21.03.2014, 08:33
Also unsere Pulmologen sagen, dass Salzwasser total kontraproduktiv ist, die Schleimhäute austrocknet und Inhalieren mit NaCl obsolet sei :-nix

kartoffelbrei
21.03.2014, 09:11
Wobei ja dann trotzdem die Frage bleibt, wie das Salz an die Schleimhäute kommt... Also ich meine bei der klassischen Variante mit Kopf über einem Topf mit Wasser drin. Wenn ich etwas zerstäube, ist's ja klar, dass in den Tröpfchen noch Salz ist...

@Eilika: Heißt das, dass eure Pulmologen auch das Salzwasser-Nasenspray doof finden?

Eilika
21.03.2014, 09:25
Keine Ahnung, dazu hat sich noch keiner geäussert...

Minoo
21.03.2014, 13:40
[QUOTE=cavalorn;1715377 Aber das Salz bleibt doch unten gelöst im Wasser und wird nicht mit inhaliert. Dafür benötigt man schon einen Untraschallvernebler oder so.
[/QUOTE]
ja genau . um ausreichend kleine Tröfchen zu erzeugen, die bis in die Lunge gelangen, braucht man schon einen Druckluft-oder Ultraschallvernebler. Da ist die Kopf-über-Topf-Variante wenig sinnvoll. Soweit ich weiß, befeuchtet NaCl die Schleimhäute, was ja nie schlecht ist und senkt die Oberflächspannung des Schleims. Dadurch bilden sich größere Bakterien-Schleim-Tropfen, die nicht so leicht ausgeatmet werden können. Somit wird lediglich die Ansteckungsgefahr gesenkt. Ob NaCl da noch ne andere Wirkung hat, weiß ich auch nicht.

cavalorn
21.03.2014, 16:17
Wenn die Oberflächenspannung gesenkt wird, müssten die entstehenden Tropfen dann nicht kleiner sein, Minoo?

Lissminder
22.03.2014, 19:43
ja muss erhöht sein...vielleicht meintest du das auch?