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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A47/B84 Tag 1 Hyperkaliämie



21.08.2003, 21:40
Also Glukose-Insulin-Infusion ist doch definitiv richti zur Therapie der Hyperkaliämie, steht auch im Pschyrembel und in den Altfragen, aber was ist dann wirklich nicht indiziert???

Gruß Sebastian

Netzelch
21.08.2003, 21:50
also ich denk ja immanoch daß bei Durst, Überkeit und generell hohen Elektrolyten keine forcierte Diurese ist, womit man dem Mensch einen gefallen tut!

21.08.2003, 21:53
hab ich auch, bin mir bei nacl nicht so sicher..... Sebastian

21.08.2003, 21:58
Wieso NaCl bei Serumnatrium von 140???
Den Flüssigkeitsverlust kann man doch auch mit Glukose ausgleichen, oder nicht?

Netzelch
21.08.2003, 22:01
Naja... nacl is net so schlimm wie die durese (forciert) weil's ja trotzdem noch irgendwie verdünnt bei 140... und der mensch hat durst!

21.08.2003, 22:08
Und n hohes Ca, was man mit der forcierten Diurese senken könnte.
Gibt noch andere Möglichkeiten den Durst zu löschen...

Netzelch
21.08.2003, 22:11
Mich stört ja nich die Diurese, sondern die forcierte Diurese...

21.08.2003, 22:14
außerdem hat er ja ne deutlich vermehrte urinausscheidung, irgendwie sind da ja auch physikalische grenzen gesetzt und wenn die niere sich nicht mehr so recht konzentrieren kann dann hilft das doch alles nichts oder? Sebastian

sagt mal einer von den meistern was dazu, wir können uns ja hier viel erzählen....

22.08.2003, 13:12
Tach!

Die Frage lässt mich auch rätseln! Hab hier noch nen anderen Ansatz:

Laut Frage:
Na ist normal, K ist hoch normal, Ca ist eindeutig zu hoch!

Also E'lyte-Störung!

A) Infusion von 0,9% NaCl hat keine Auswirkung auf die E'lyte da es eben isoton ist! Deshalb dachte ich, daß es nichts bringt!
Aber der alte Herr ist schließlich dehydriert also kann NaCl wohl kaum schaden!

B) Diurese, zB mit Furosemid senkt ganz klar das K und Ca, hört sich gut an, auch in Verbindung mit dem Gedanken in A)

C) Calcitonin senkt wohl das Ca, da es die Osteoklastenaktivität hemmt, außerdem hilft es gegen Knochenschmerzen und unser Patient hat immerhin noch das PLasmozytm!!!

D) Prednisolon senkt wohl das K durch vermehrte Ausscheidung! Allerdings wirkt Prednisolon immunsuppresiv und führt zur Osteoporose. Und wie gesagt, da ist ja noch das Plasmozytom!

E) Unbestritten wird hierdurch wohl das K gesenkt und schaden kann's auch nicht!

Sieht mir nach ner klassischen Frage aus, die gestrichen werden könnte!

Grüße
Thomas

22.08.2003, 16:25
hi,

ich denke das problem hier ist in erster linie das kalzium, das fast auf das doppelte seines normalwerts erhöht ist, während das kalium ja nur am rand des oberen normalbereichs ist.

also: was macht man, um kalzium loszuwerden?

furosemid + nacl 0,9 (A & B)
calcitonin (kalzium -> knochen) (C)
prednisolon (hemmt intestinale kalziumaufnahme, vit-d3-antagonistisch).

das kalzium kriegt man aber nicht mit insulin und glukose in den griff. und da ja das kalium aus seinem oberen normbereich durch furosemid und prednisolon, wie ja schon gesagt wurde, eh schon gesenkt wird, scheint für mich eine insulin-glukose-infusion nicht wirklich sinn zu machen.

grüße

tx

Witzbold
22.08.2003, 16:28
beim plasmozytom sollte man aber auf eine forcierte diurese verzichten (wg. hyperviskositätssyndrom), oder?

22.08.2003, 19:17
es ist keine hyperkaliämie, sondern eine hypercalcämie. und alles ausser insulin+glucose sind methoden zur senkung des erhöhten calciumspiegels.

26.08.2003, 17:14
jemanden, der dehydriert ist und eine dennoch gesteigerte Diurese aufweist auch noch FORCIERTE Diurese aufzudrücken halte ich für gefährlich
kann man ihn auch gleich in die sonne zum trocknen legen