PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung Ungarnstudium



MediReaper
20.03.2014, 21:51
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal nach Möglichkeiten über die Finanzierung eines Medizinstudiums in Ungarn erkundigen. Nach meiner Recherche im Internet bin ich bereits auf Studienkredite, Auslandsbafög usw. gestoßen, doch keines davon ist eine Möglichkeit die Semestergebühr von 6700€ + den Aufenthalt dort zu stemmen.
Die Möglichkeit, dass die Eltern das Geld zu Verfügung stellen besteht nicht, gibt es dann noch Wege? Wenn man nach dem Physikum wechselt sind das bis dahin gut 40.000 (grob gerechnet). Solche Kredite werden für gewöhnlich nur an Kreditwürdige (festes Einkommen, Wohnsitz in Deutschland..) gegeben.
Kennt ihr Banken, die solche Kredite an Studenten auszahlen? Immerhin ist man nach dem Studium in einer günstigen Position das Geld recht schnell zurück zu zahlen..

Freundliche Grüße

BraxtonStyle
21.03.2014, 12:01
Hi,

also ich hatte auch nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht, nachdem die eine Bank, bei der es möglich war, gesagt hat, dass sie es doch nicht mehr machen und generell kein Auslandsstudium komplett finanzieren. Und so sieht es leider auch mittlerweile bei anderen Banken aus. Wo es früher noch möglich war, das über Banken zu finanzieren, rentiert sich das jetzt mittlerweile nicht mehr für die Banken, da sie anscheinend extremst Verluste dadurch gemacht habe. Das hat dazu geführt, dass einige Banken diese Möglichkeiten der Finanzierung eines ganzen Auslandsstudiums nicht mehr in ihren Angeboten haben.

Deshalb habe ich die Möglichkeit Ungarn ganz schnell vergessen und versuche es an kostengünstigeren Ländern.
Wieso versuchst du es nicht einfach in anderen Ländern?

Wenn du nähere Infos willst, kannst mir gerne per PN schreiben!

EVT
21.03.2014, 13:56
ich würde, wenn ich komplett auf kredit angewiesen wäre, eher in günstigere länder gehen und nicht nach ungarn, was ja das teuerste ist. wie wäre es z.b. mit rumänien? deutlich günstiger. wenn man nach der vorklinik nicht sofort einen platz in deutschland bekommt, kann man dort auch weiterstudieren.

MediReaper
21.03.2014, 18:20
Ich würde aber eher zu einer Universität tendieren, wo auch das Medizinstudium in Deutsch möglich ist, da meine Englischkenntnisse sich ziemlich in Grenzen halten.
So zunächst Danke für eure Antworten, doch ihr beide sagt ja, dass ich es in einem Land versuchen soll, wo es günstiger ist, doch welche Bank genehmigt dann solche Kredite? Rumänien z.B. verlangt auch knapp 3500€, da kämen im Falle eines Wechsels nach dem Physikum ebenfalls rund 18-20.000 zusammen?

BraxtonStyle
21.03.2014, 20:12
Ich würde aber eher zu einer Universität tendieren, wo auch das Medizinstudium in Deutsch möglich ist, da meine Englischkenntnisse sich ziemlich in Grenzen halten.
So zunächst Danke für eure Antworten, doch ihr beide sagt ja, dass ich es in einem Land versuchen soll, wo es günstiger ist, doch welche Bank genehmigt dann solche Kredite? Rumänien z.B. verlangt auch knapp 3500€, da kämen im Falle eines Wechsels nach dem Physikum ebenfalls rund 18-20.000 zusammen?


mach mal deine PN- Funktion an! Dann kann ich dir schreiben.

MediReaper
21.03.2014, 21:09
Okay, ist aktiviert.

EVT
22.03.2014, 14:29
ach, über das englisch würde ich mir keine gedanken machen. da kommt man schnell rein und medizinische begriffe sind sowieso ähnlich, alles latein.
nur um auf deutsch studieren zu können, würde ich nicht so viel mehr bezahlen. zudem ungarn ja auch unberechenbar ist, was die zusagen betrifft.

TrueValue
22.03.2014, 14:29
Du kannst versuchen zu deiner Hausbank zu gehen (die dich schon kennen) und ihnen versuchen in einem privaten Gespräch die Situation zu erklären. Genau so habe ich es auch gemacht und habe sofort eine Zusage für 30.000 Euro bekommen, und auch ich habe keinen Job bzw Sicherheiten gehabt. Meine Eltern waren eben schon sehr lange Kunden bei der Bank und haben schon mehrere Kredite dort abbezahlt bzw. zahlen noch ab und so hatte die Bank wohl einiges an Vertrauen in mich und meine Familie.
Versuchen kann man es mal!
Internetagenturen bzw sowas wie die DKB kannst du vergessen, die geben dir wenn überhaupt 5000 Euro und das wars dann.
Vielleicht kennst du auch eine Person die einen Kredit für dich aufnehmen würde (in ihrem Namen eben).
lg

EVT
22.03.2014, 14:34
kassel und die pmu arbeiten mit speziellen banken zusammen. vllt. würden die auch ungarn finanzieren?

ehemaliger User_11062015
22.03.2014, 17:24
Österreich wär keine Option für dich?

MediReaper
22.03.2014, 17:35
@TrueValue/@EVT Habe mich da jetzt nochmal schlau gemacht, da gibt es tatsächlich Möglichkeiten, habe da Banken gefunden, wo es vielversprechend klingt!

Österreich ist sicherlich eine Option, doch ist dort die Chance genauso gering wie in Deutschland. Der einzige Weg dort wäre dieser Test und den gibt es in Deutschland in ähnlicher Form ja auch. Für den habe ich mich auch beworben und werde ihn bald machen, doch sollte das Ergebnis nicht gut genug sein, möchte ich noch eine Alternative haben, daher sah ich gen Osten.

EVT
22.03.2014, 17:54
wenn du sowieso für den ham-nat lernst, kannst du den ems doch direkt mitmachen. ist ja ähnlich.

MediReaper
22.03.2014, 18:03
Ich meinte den TMS, den Ham-nat macht man glaube ich nicht im Vorfeld, sondern der ist glaube ich bei manchen Unis Teil des Auswahlverfahrens selbst. Aber recht hast du ja, wäre eine vergebene Chance den einfach zu ignorieren..

EVT
22.03.2014, 18:56
ja, für den ham-nat muss man eingeladen werden in berlin, hamburg oder magdeburg. was hast du denn eigentlich für einen abischnitt?

MediReaper
22.03.2014, 18:59
Der wird voraussichtlich zwischen 1,5 und 1,7 liegen.

EVT
22.03.2014, 19:06
ja dann musst du doch nicht nach osteuropa ;-) gibt genug möglichkeiten für dich. erstmal tms natürlich, ansonsten vllt. auswahlgespräche oder ham-nat. je nach deiner fächerwahl auch gießen, ffm oder rostock etc.
aber natürlich möglichst gut in der schule sein!

BraxtonStyle
04.04.2014, 09:33
@medireaper

habe dir eine PN geschick !