PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAG 2 / FRAGE 54 Gruppe A (Innenrotation Knie)



pth79
21.03.2014, 07:15
Guten Morgen,

stehe ich auf dem Schlauch oder ist nicht der Sartorius der stärkste Innenrotator im Kniegelenk und nicht wie als Lösung angegeben der Semimembranosus?

LG

Denmasterflex
21.03.2014, 08:28
Ich habe dieselbe Antwort gewählt.
aber wenn du im Prometheus am Ende der funktionellen Muskelseiten der unteren Extremität schaust, dann findest du so halb farblose Seiten mit grauen Tabellen mit Bewegungen der Gelenke und jeweilgen Muskeln aufgelistet nach Wichtigkeit.
und da steht der Sartorius tatsächlich an dritter Stelle oder so.

Fand die Frage Beschissen! Hätte Sinn gemacht, bei einem prominenten Muskel, wie zB Biceps brachii stärkster Supinator oder so -.-

Merle0711
21.03.2014, 22:40
Das wurde schon an anderer stelle im forum diskutiert. die frage ist echt schwer im kleinen benninhoff drenckhahn steht die wichtigsten innenrotatoren sind semimebranosus und semitendinosus. ich würde dann darauf abzielen dass die antworten nicht eindeutig sind denn hier werden beide muskeln zusammen angegeben und in der frage steht nicht welcher muskel ist am ehesten der stärkste.... sondern es steht welcher muskel ist DER stärkste innenrotator

Herzkasperl
22.03.2014, 09:55
Zusammen mit dem Bild hier (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Thigh_cut.png "Cut through thigh" from Gray's Anatomy of the human body, 1918) kann man durchaus der Auffassung sein, dass beide zumindest gleich stark sind. Kinematik im Kniegelenk (Hebelarm und andere Sachen, die auch in Lehrbüchern ohnehin regelmäßig falsch sind, siehe bspw. der Hebelarm der Extensorensehne im Knie in der Dualen Reihe....) dürfte bei beiden etwa gleich sein, Querschnitt etwa auch gleich nach dem Bild.

FloM
25.03.2014, 16:52
sowieso , abhängig von der ausprägung, ausserdem hab ich noch nie ein knie nach innen rotiert, es sei den beim die treppe runterfalln, was ne scheissfrage

Hoppla-Daisy
25.03.2014, 17:24
Äh, ich schon. Und zwar jedesmal, wenn ich im Langsitz auf dem Boden sitze. Da rotieren die Knie häufig nach innen.

Und dass der M. sartorius der stärkste Innenrotator am Knie ist, wurde uns DAMALS zu ersten Anatomiezeiten schon eingebläut ;-).

coeur
25.03.2014, 18:17
Soll ja aber die Falschantwort gewesen sein. ;)

Hoppla-Daisy
25.03.2014, 20:56
ROFL, dann hat sich die Anatomie des Menschen geändert ;-)

Herzkasperl
26.03.2014, 09:30
Soll vorkommen :-) Unser Prof meinte, dass wir in zwei Generationen sicher alle wieder Flossen haben, da Finger für Tablets und Handys überflüssig geworden sind. mh, fand ich ganz witzig... :-)

hnm11
26.03.2014, 11:22
Hi,
also laut Dualer Reihe Anatomie und Taschenatlas Anatomie Band 1 Bewegungsapparat ist keiner der stärkste Innenrotator sondern maximal mit sprachlichen Feinheiten argumentiert der M. sartorius.