Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PETA? Animal Rights Watch?...?
Nickel1992
16.07.2016, 20:41
Habe mich gerade gestern mit einem Freund unterhalten, der Schweine Praktiker ist… es ist zum heulen, wenn man hört was die Verbände mit Dir machen, wenn du das Amt einschaltest….. und noch schlimmer war es zu hören was bei den kleinen Biohöfen so abgeht… man man man…
aus dem Grund würde ich in dem Bereich nicht arbeiten wollen :/. Du bist da doch nur ein Spielball -.-
Und von einigen Biobetrieben wollen wir mal gar nicht erst anfangen, da hab ich auch oft nichts Gutes gehört... wobei es auch da gute Betriebe gibt ;)
Was habt ihr denn so von den Biobetrieben gehört? Dachte, dass dort halbwegs vernünftige Bedingungen herrschen?
Was habt ihr denn so von den Biobetrieben gehört? Dachte, dass dort halbwegs vernünftige Bedingungen herrschen?
naja wenn man im schlachthof ohne es zu wissen sofort erkennt, wann die biotiere anfangen, ist schon gruselig. die werden z.b. gegen leberegel nicht behandelt und die lebern sind so zerfressen, das kann nicht gesund sein O_o
manchen geht es halt nur darum, auf teufel komm raus den biostatus zu erhalten, egal, ob die tiere jetzt eigentlich behandelt werden müssten oder nicht :/
naja wenn man im schlachthof ohne es zu wissen sofort erkennt, wann die biotiere anfangen, ist schon gruselig. die werden z.b. gegen leberegel nicht behandelt und die lebern sind so zerfressen, das kann nicht gesund sein O_o
manchen geht es halt nur darum, auf teufel komm raus den biostatus zu erhalten, egal, ob die tiere jetzt eigentlich behandelt werden müssten oder nicht :/
Was?! Das ist ja total grausam! Und verdammt eklig! Hatte Parasitologie noch nicht, aber gehen die Larven dann nicht auch in die Körperteile, die wir essen? Darf man den Schlachtkörper dann überhaupt noch verwenden? o_O
Nickel1992
23.07.2016, 08:04
Was?! Das ist ja total grausam! Und verdammt eklig! Hatte Parasitologie noch nicht, aber gehen die Larven dann nicht auch in die Körperteile, die wir essen? Darf man den Schlachtkörper dann überhaupt noch verwenden? o_O
Leberegel gehen nicht in die Muskulatur und die Organe, die befallen werden, werden vom Verzehr ausgeschlossen... trotzdem nicht schön :/
Das ist ja widerlich. Wenn ich sowas mal sehen sollte, werde ich bestimmt Vegetarier.
Das ist ja widerlich. Wenn ich sowas mal sehen sollte, werde ich bestimmt Vegetarier.
Aus dem Schlachthof gehen wohl tatsächlich viele Vegetarier hervor...
Das habe ich auch schonmal gehört. Ist es denn wirklich so? Dann müssten ja fast alle Tierärzte Vegetarier sein. Das glaube ich aber nicht so ganz.
Das habe ich auch schonmal gehört. Ist es denn wirklich so? Dann müssten ja fast alle Tierärzte Vegetarier sein. Das glaube ich aber nicht so ganz.
Das kann ich noch gar nicht sagen, da das Schlachthofpraktikum noch so weit weg ist. Ich kenne niemanden, der es schon hatte. Bei uns gibt's aber jetzt schon viele Vegetarier.
WhiteMountains
31.07.2016, 18:53
Bei uns in der Gegend habe ich so den Eindruck, die meisten biohöfe sind entstanden, weil sich wegen einfacherer Auflagen so auch kleinere Betriebe zu übernehmen lohnten.
In meiner Kindheit war hier jedes 2. Haus ein Hof mit wahlweise Schweinen oder Rindern aber allesamt Nebenerwerb und klein.
Heute sind wenige, aber grosse Betriebe, rund modernisierte laufställe, weidezugang etc PP
Und etliche kleine "biohöfe" denen zB die vorhandenen spaltböden noch eine ganze Zeit länger erlaubt waren, die der Viehhändler als konventionellen Betrieb gar nicht anfahren würde weil zu wenig tiere und kranke Tiere nicht oder homöopathisch behandeln dürfte den Mehrpreis beim Futter auch ausgleichen.
Nur mein persönlicher Eindruck ohne Anspruch auf Korrektheit - aber mir ist Fleisch aus einer guten(! Da gibts auch viele andere, schon klar) konventionellen Haltung lieber .
also ich hab vorher schon kein Fleisch gegessen, fand das Schlachthof-Praktikum aber tatsächlich nicht so schlimm, dass man danach jetzt kein Fleisch mehr essen könnte. Kommt aber sicherlich auf den Betrieb an, wo man landet. Wenn da die Tiere schreiend sterben, ist es halt extrem beschissen. Bei uns war da alles völlig in Ordnung und danach war es für mich nur noch ein toter Körper und gar nicht schrecklich oder so...
Leberegel gehen nicht in die Muskulatur und die Organe, die befallen werden, werden vom Verzehr ausgeschlossen... trotzdem nicht schön :/
Echt? Bei Euch wurden die untauglich? In meinem Fall waren bis zu 10 Milkspots tragbar… naja und vom Gewusel im Darm brauchen wir gar nicht anfangen.
Das schlimme an Bio sind schlicht die Einschränkungen in der Behandlung der Tiere. Mehr Freiland, bei längeren Mastzeiten und gleichzeitig weniger Möglichkeiten einzuschreiten, wenn was ist… kann nur nach hinten losgehen. Leider.
Nur mein persönlicher Eindruck ohne Anspruch auf Korrektheit - aber mir ist Fleisch aus einer guten(! Da gibts auch viele andere, schon klar) konventionellen Haltung lieber .
Das schlimme ist, dass man kaum heraus kriegen kann wo die Haltung "gut" ist. Aber gerade, wenn man Kinder ernährt oder gesundheitlich angeschlagen ist, würde ich leider leider niemals dazu raten Bio zu kaufen. So traurig ich das selbst finde.
Elvira93
03.08.2016, 12:50
Das schlimme ist, dass man kaum heraus kriegen kann wo die Haltung "gut" ist.
ja, das stimmt... kann nach außen ja immer alles ganz toll aussehen und "hinter den Kulissen" ist es pfui :/
WhiteMountains
03.08.2016, 13:47
Ja gut , da hab den Vorteil am Dorf aufgewachsen zu sein und die jetzige Besitzer Generation mit mir...
Von daher weiß ich, dass die, die nach der Übernahme von den Eltern überhaupt noch Tiere halten wegen der Auflagen "bayrisch" saniert haben, will sagen nach dem Motto: wenn schon, dann gescheit.
Ich kenne die höfe ja. Dann weiß ich, dass der Metzger im Nachbarort direkt ab Hof in der Umgebung kauft und selber schlachtet und vertraue drauf, das die höfe in den anderen Nestern grad so übergeben wurden wie bei uns . Da hab ich jetzt kein schlechtes Gewissen beim Einkaufen.
Ich finde das auch extrem schwierig. Auf dem Fleisch ist ja z.B. die Herkunft (leider verschlüsselt) angegeben, aber ist das jetzt die Nummer vom Schlachtbetrieb oder vom Mastbetrieb oder von dem Betrieb, von dem die Mastbetriebe die Kälber gekauft haben? Ich wäre auch dafür die Verschlüsselung wegzulassen, dann braucht es zwar mehr Platz auf dem Etikett, aber man wüsste genau und ohne Google, was sich dahinter verbirgt.
Bei Eiern ist es für mich gut nachvollziehbar, man bekommt den Hof schnell heraus. Wie ist das bei Milch? Ist der Code in dem weißen Kreis der Betrieb, wo die Kühe leben und gemolken werden oder ist es die Nummer von dem Verarbeitungsbetrieb?
Ich finde das auch extrem schwierig. Auf dem Fleisch ist ja z.B. die Herkunft (leider verschlüsselt) angegeben, aber ist das jetzt die Nummer vom Schlachtbetrieb oder vom Mastbetrieb oder von dem Betrieb, von dem die Mastbetriebe die Kälber gekauft haben? Ich wäre auch dafür die Verschlüsselung wegzulassen, dann braucht es zwar mehr Platz auf dem Etikett, aber man wüsste genau und ohne Google, was sich dahinter verbirgt.
Meines Wissens nach kann man damit nicht direkt den Betreib ausmachen. Da gab es neulich eine Folge Galileo zum Thema. der Reporter wollte wissen wo sein Hack herkam und es stellte sich heraus, dass über ein duzend Tiere darin verarbeitet waren.
Schön fand ich mal diese Idee (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/qualitaetskontrolle-schnitzel-mit-geburtsurkunde-1250731.html) aus dem Jahr 2005. Keine Ahnung was daraus geworden ist.
Meines Wissens nach kann man damit nicht direkt den Betreib ausmachen. Da gab es neulich eine Folge Galileo zum Thema. der Reporter wollte wissen wo sein Hack herkam und es stellte sich heraus, dass über ein duzend Tiere darin verarbeitet waren.
Schön fand ich mal diese Idee (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/qualitaetskontrolle-schnitzel-mit-geburtsurkunde-1250731.html) aus dem Jahr 2005. Keine Ahnung was daraus geworden ist.
Klingt interessant (der Link), schade dass man davon nichts mehr gehört hat.
Klingt interessant (der Link), schade dass man davon nichts mehr gehört hat.
Ich suche die ganze zeit diese Galileo Reportage…. falls die jemand findet… grrr….