PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerberzahlen



Alien-Fli
21.08.2003, 22:28
Hab hier kürzlich n Beitrag gelesen, dass es angeblich 28.000 Bewerber gegeben hätte. Daraufhin hab ich der ZVS auch mal gemailt und dann kam zurück, dass sie die genauen Zahlen noch gar ned haben und da momentan auch noch nicht abschätzen können.

Hmm...komisch oder? Soll man da jetzt hoffen oder doch lieber nicht??

Froschkönig
21.08.2003, 22:32
1. Ja, es gab so einen Beitrag. Vielleicht hatte der Betreffende die Info von einer genervten ZVS telefontante ? :-D Keine Ahnung, wie hoch die Bewerberzahlen wirklich sind. Aber eigentlich sollte die ZVS das SCHON wissen, immerhin ist der Einsendeschluß vor fast 6 Wochen gewesen !!!!

2. Die HOFFNUNG stirbt immer zuletzt !!!

hibbert
21.08.2003, 23:49
Ich habe gestern mal nachgefragt und da sagten sie, sie könnten noch absolut keine Angaben machen, da die Plausibilitätsprüfungen der Antragssteller noch laufen würden. Und das nach 6 Wochen. Faule Bande.... :-sleppy

Nico
22.08.2003, 07:00
Nachreichtermin bei der ZVS war der 15.08.!

Und dann wird geschaut, ob alles vollständig da ist, ob die Härtefälle auch wirklich Härtefälle sind, usw.....

Am 05.09. gehen die Zulassungsbescheide raus. Also denke ich, dass sie einige Tage vorher erst ganz genau wissen, wieviele Bewerber es sind, die als "richtige" Bewerber zählen.


Gruß
Nico

Sweti
22.08.2003, 08:26
ja, ja die ZVS...
Also die wissen das 3 Tage vor dem Versand der Zulassungen, das wäre dann der 2.9., aber dann kann man auch noch die paar Tage abwarten... :-)

Gruß.
Sweti.

adrienne
23.08.2003, 17:57
Ist dass Problem nicht eher, mit welcher Note man reingegangen ist, wegen dem N.c.?! Wenn die Note super war, braucht man, denke ich, keine große Angst zu haben?!

Sweti
24.08.2003, 08:25
@adrienne: also meiner Meinung nach wird der Großteil der Studienplätze nach Anzahl der Wartesemester vergeben, nur 25 % nach Note. Wenn man lange genug gewartet hat, bekommt man auch mit einer etwas schlechteren Note einen Platz.

Gruß,Sweti.

DanielOliver
24.08.2003, 10:46
Original geschrieben von Sweti
@adrienne: also meiner Meinung nach wird der Großteil der Studienplätze nach Anzahl der Wartesemester vergeben, nur 25 % nach Note. Wenn man lange genug gewartet hat, bekommt man auch mit einer etwas schlechteren Note einen Platz.

Gruß,Sweti.

Schön dass du eine Meinung hast, richtig wirds dadurch aber auch nicht
Unter www.zvs.de darfst du dich aber gerne informieren

Patella
24.08.2003, 10:49
@ Sweti

Das stimmt nicht, es werden 51% der Plätze über die Note, 25% nach Wartezeit verteilt. Die übrigen 24% laufen über das Auswahlverfahren der Hochschulen - viele Unis führen aber keines durch, sondern überlassen der ZVS die Verteilung auf dem üblichen Weg (Note). Es gibt bestimmte Grenznoten, bis zu denen man noch zum Auswahlverfahren zugelassen wird, da hierzu insg. ca dreimal so viele Bewerber zugelassen werden, als Plätze vorhanden sind.

Grüße,

Patella :-)

Sweti
24.08.2003, 11:03
@DanielOliver, danke für deinen netten Tipp!!! Warum sind manche Leute bloß immer gleich so ... :-(
Tut mir leid, wenn ich hier was falsches erzählt habe, war bestimmt keine böse Absicht und schließlich kann man sich auch mal irren, oder ?

@patella: alles klar, dann isses also genau umgekehrt, wie auch immer, ich drücke sowohl den Abiturienten als auch den Wartenden die Daumen...

Gruß,Sweti.

Weedman82
24.08.2003, 12:36
Das stimmt nicht, es werden 51% der Plätze über die Note, 25% nach Wartezeit verteilt. Die übrigen 24% laufen über das Auswahlverfahren der Hochschulen - viele Unis führen aber keines durch, sondern überlassen der ZVS die Verteilung auf dem üblichen Weg (Note).


zählt im Auswahlverfahren der Hochschulen dann eigentlich bloss die Note oder werden die Sozialkriterien auch wieder mitberücksichtigt so wie im normalen Auswahlverfahren? Bei dir hört es sich grad so an als ob die Sozkriterien nur bei gleicher Note zum Zug kommen... ist das so oder irre ich da?


Wäre dankbar für aufklärung! :-top

Weedman

Die Niere
24.08.2003, 13:19
Die Sozikritierien greifen nur bei der Studienortwahl...es hilft Dir nicht weiter, wenn Du die gewünschte Note bzw. Wartesemester nicht hast...also im Klartext: der Münchner mit 1,5 und keinem Wartesemester und Sozkrit. 4 bekommt bei NC 1,6 noch den Studienplatz, der Münchner mit 1,7 und Sozkrit. 1 und auch keinem WS bekommt keinen mehr...

gruesse, die niere

moonshine
27.08.2003, 11:09
Original geschrieben von Alien-Fli
Hab hier kürzlich n Beitrag gelesen, dass es angeblich 28.000 Bewerber gegeben hätte. Daraufhin hab ich der ZVS auch mal gemailt und dann kam zurück, dass sie die genauen Zahlen noch gar ned haben und da momentan auch noch nicht abschätzen können.

Hmm...komisch oder? Soll man da jetzt hoffen oder doch lieber nicht??

Nachdem ich heute mal wieder auf die ZVS Seite geschaut habe, bin ich echt verwundert !!!!! Konnte da jemand hellsehen ????? Die wußten doch bestimmt schon viel früher über die Zahlen Bescheid, und wie fast überall gibt es da bestimmt auch undichte Stellen, oder ?????

Übrigens. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Können der ZVS nicht auch Fehler unterlaufen ?????

Alien-Fli
28.08.2003, 19:37
Tja scheint wohl leider doch wahr geworden zu sein. Ich brauch mir da eigentlich echt null Hoffnungen machen......ja jetzt heißt es also überlegen, was ich stattdessen mach....

gdk6ed6
28.08.2003, 22:22
frage...wo steht was auf der zvs seite. hab da nix gefunden. help

:-nix

reinhauen

Nico
28.08.2003, 22:36
unter "Fächer", dann auf "Wintersemester 2003/04", dann auf "Medizin"

bitte sehr ;-)

gdk6ed6
28.08.2003, 23:03
aber leude...klingt das nicht eigentlich (bezogen auf die werte vom ss (5,4 pro platz glaub ich) recht gut (relativ gut meine ich natuerlich. auf die momentane berwerberflut bezogen)

reinhauen