PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthomol/Schüßler-Salze und Co.



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

EVT
23.01.2015, 13:55
eine gestrige Kundin ist dazu ein gutes Beispiel:

sie kam rein und fragte mich, ob wir ein Produkt mit Yams haben.
ich schaute sie verblüffend an, weil ich Yams noch nie gehörte hatte. Nach kurzem Recherchieren und ihrem Hinweis, dass sie es gegen Wechslejahrbeschwerden einsetzen möchte, wusste ich, dass es um ein nordamerikanisches Yamnswuzelgewächs mit dem hübscne Namen Dioscorea villosa ging.
Kurz um, es gibt kein zugelassenes AM dazu, weil sie hauptsächlich zur chemisch-synthetischen Gewinnung von weiblichen Sexualhormonen und anderer Steroidhormone verwendet wird. Diese Umwandlung passiert im Körper aber nicht.
Ich empfahl ihr daher andere Produkte. die sie aber anblehnte. Sie wollte genau das, weil ihre Nachbarin das auch hat und der so gut geholfen hat...und weil es was pflanzliches sein sollte.
Auch so ein " Kuhpfladen-Sachertorte-Effekt"

Was ist denn hiermit?
http://www.kade.de/produkte/gynaekologie/wechseljahre/wirkstoff-progesteron/

luckyluc
24.01.2015, 20:26
da steht aber nur, dass Progesteron aus dem Yams hergestellt wird. Es wird nicht direkt verabreicht.
Das schrieb doch Minoo auch schon.
Für die Kundin wäre es aber doch eine gute Lösung.

Minoo
24.01.2015, 20:51
Hallo,
habe mir dem link von EVT mal angeschaut.

Ich bin nicht ganz überzeugt. Schließlich wird nicht klar, um welchen Stoff es sich genau in dem Produkt handelt.
Ist es Progesteron, was eigentlich nicht bioverfügbar ist oder handelt es sich um das pflanzliche Steroid Diosgenin, dessen enzymatische Umwandlung zu Progesteron im Körper nicht nachgewiesen ist ?

WackenDoc
25.01.2015, 03:28
Ist übrigens mein Tagesgeschäft, meinen Patienten nahe zu bringen, dass die meisten ihrer Erkrankungen von alleine und ohne Zutun von uns wieder weg gehen.

Das ist sehr mühselig, weil sie es einfach nicht glauben. Liegt aber daran, dass sie schon so dermaßen auf "Zipperlein"="Medikament" bzw "Man muss was dagegen tun/nehmen, dann geht es weg" gepolt sind, dass man kaum gegen an kommt.
Und genau DESWEGEN bin ich auch gegen die Therapie von Erkrankungen, die keine Therapie erfordern, sei die Therapie auch noch so vermeintlich harmlos.

EVT
25.01.2015, 15:38
Hallo,
habe mir dem link von EVT mal angeschaut.

Ich bin nicht ganz überzeugt. Schließlich wird nicht klar, um welchen Stoff es sich genau in dem Produkt handelt.
Ist es Progesteron, was eigentlich nicht bioverfügbar ist oder handelt es sich um das pflanzliche Steroid Diosgenin, dessen enzymatische Umwandlung zu Progesteron im Körper nicht nachgewiesen ist ?

Wie kommst du darauf, dass Progesteron nicht bioverfügbar ist?
Für mich wird schon klar, dass es sich um Progesteron aus Diosgenin oder Stigmasterin handelt.
Nur Yams direkt wirkt wohl nicht.
Aber Progesteron, das natürlich als Hormon verschreibungspflichtig ist, wird gegen Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt.

Minoo
25.01.2015, 17:55
ich dachte es wäre nur in besonderen Formulierungen wie öligen Lösungen oder Kristallsuspension, oder natürlich i.m. bioverfügbar.

EVT
25.01.2015, 18:07
Ja so wird es auch verkauft, z.B. als Kapseln mit Sojaöl.

Minoo
27.01.2015, 20:35
ah okay,...und wie stehst du dazu? Also was sagst du den Patientinnen dann? Viel besser, da pflanzlich...?

EVT
27.01.2015, 20:50
Da ich ja noch keine Ärztin bin, wie auch unschwer an meinem Profil zu erkennen, sage ich Patientinnen noch gar nichts. ;-)

Aber du hättest diese Kundin z.B. zu ihrem Frauenarzt schicken können, mit dem sie dann über ihre Beschwerden reden könnte.

Hormon bleibt Hormon und bei der Herstellung ist dann nicht mehr so viel pflanzlich. ;-) Von daher denke ich, dass dieses "natürliche Hormone" reines Marketing ist.

Lissminder
30.01.2015, 07:17
Hormon bleibt Hormon und bei der Herstellung ist dann nicht mehr so viel pflanzlich. ;-) Von daher denke ich, dass dieses "natürliche Hormone" reines Marketing ist.

That's it. Das Wort "pflanzlich" wird einfach in der Bevölkerung mit etwas harmlosen verbunden. " ist doch pflanzlich, daher kann es auch nicht so schlimm sein.
Sobald es um "chemisch" geht wird gleich etwas schlimmer damit verbunden.
Da liegt es nahe, dass die Marketing-Abteilung diesen Nutzen für sich entdeckt hat.

luckyluc
30.01.2015, 13:41
also doch besser auf der Weidenrinde kauen als ASS zu schlucken :-))

Minoo
02.02.2015, 18:50
also doch besser auf der Weidenrinde kauen als ASS zu schlucken :-))

dann wirst du aber sehr viele Stöcker zerkauen müssen.
wahrscheinlich mit dem Ergebnis, dass dir der Kiefer derart wehtut, dass du auf starke Analgetika zurückgreifen musst ;)

*Neuritis Ulcerosa*
02.02.2015, 19:15
also doch besser auf der Weidenrinde kauen als ASS zu schlucken :-))

Glaub mir, dass ist es nicht. Und der Kommentar kommt von jemandem, der das durchaus schon mal versucht hat... :D

Lissminder
03.02.2015, 16:41
Glaub mir, dass ist es nicht. Und der Kommentar kommt von jemandem, der das durchaus schon mal versucht hat... :D

wie Neuritis, was willst du uns da aus deiner Vergangenheit erzählen ;)
Das müsstest du als Pharmazeutin aber besser wissen..oder warst du derzeit auf einem Ökotrip:-D Aber es gibt doch ein Land, wo die das tatsächlich machen, oder verwechsel ich das mit dem Kokastrauch?

*Neuritis Ulcerosa*
03.02.2015, 20:58
Das müsstest du als Pharmazeutin aber besser wissen..oder warst du derzeit auf einem Ökotrip:-D

Ach man muss doch alles mal probiert haben. Wo wäre die Menschheit ohne Selbstversuche :-)) Ende des 19. Jahrhunderts hat sich auch mal ein Bekloppter Kokain in den Wirbelkanal spritzen lassen, und der hat immerhin so die Spinalanästhesie erfunden. ;-)

Ich glaube aber, die Weidenrinde würde auch an der Compliance scheitern. Wirklich schmackhaft ist sie nämlich nicht... Bei der letzten Aussage verwechselst du das glaub ich wirklich mit dem Kokastrauch. Das Kauen darauf ist in Peru und Bolivien sehr verbreitet. Da war ich aber noch nie ;-)

Lissminder
04.02.2015, 22:14
Ist vielleicht alles eine Frage des Marketings. Die Kunst der Verpackung und Werbung kann doch so einiges bewirken.
"Ein Zweig Gesundheit für die ganze Familie" ....oder " sag mal Ratiopharm, habt ihr auch was gegen Kopfschmerzen, das Umwelt und den Geldbeutel schont" :-))

stimmt, das habe ich wirklich mit dem Kokastrauch verwechselt.

Hanno04
06.02.2015, 10:21
und macht das kauen der kokablätter auch körperlich abhänig oder sind dafür die mengen an kokain zu gering ?
anders als das koks geschiet die aufnahme dann ja oral.

Lissminder
06.02.2015, 10:53
Nein es macht längst nicht so schnell abhängig wie das Koksen und es kommt auf die Anwendung an. Einige kauen die Blätter unter Kalkzusatz. Das Kalk bewikt eine alkalische Hydrolyse vom hoch potenten Kokain zum Ecgonin, welches übehaupt kein Suchtpotential aufweist.

Und ansonsten gilt wie bei allem: die Dosis macht das Gift. Wenn du sicherlich tonnenweise Kokablätter kaust und das auch noch regelmäßig wird bestimmt eine Abhängigkeit auftreten.

Phosphorsalzperle
06.02.2015, 12:45
ist das in diesen Ländern legal?

Gesocks
06.02.2015, 14:36
Z.B. in Peru, Chile, Bolivien gelten Kultivierung und Gebrauch als schützenswertes Kulturgut. Gänzlich unreglementiert ist der Anbau aber nirgendwo und die Weiterverarbeitung ist m.W.n. überall illegal.