PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthomol/Schüßler-Salze und Co.



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Phosphorsalzperle
25.07.2015, 19:42
Mir fällt das aber gerade bei Pharmazeuten auf, dass sie sich (bzw. ihre Kinder) bei jeder Kleinigkeit mit irgendwelchem Mist vollstopfen. Liegt das daran, dass sie an der Quelle sitzen und "schaden kann es ja nichts"?

das kann ich nun gar nicht bestätigen. Aus meinem Freundeskreis greift man eher gar nicht oder erst sehr spät zu irgendwelchen Medikamenten. Wir wissen nun ja auch um viele Nebenwirkungen. Gut, vielleicht ändert sich dass, wenn man erst mal selber in der Apotheke steht und alles günstig zum EK-Preis erwerben kann.
Ich persönlich nehme höchstens mal ne Ibu bei Kopfschmerzen und Cetirizin gegen meinen blöden Heuschnupfen.

kirschbluete
25.07.2015, 22:29
Da wird es sicher auch unterschiedliche Meinungen geben. Aber mir ist das gestern beim babysitten aufgefallen... erstmal was in diesem Haus so alles rumstand, dann fand ich die Aussage "Hier, deine Flasche, da ist Medizin drin, kannst du noch trinken wenn du willst" sehr komisch und das fürs Bett fertig machen hat ewig gedauert, weil das Kind 1000 verschiedene Cremes "brauchte".

Lissminder
26.07.2015, 11:38
Ja Kirschblüte ich kenne (leider) auch solche Familien bei denen der Medikamentenschrank voller als der Kühlschrank ist.
Wenn man sein tägliches Geschäft natürlich mit Medikamenten macht, greift das auch auf das eigen Leben über. Ich beobachte das auch unter meinen Kollegen.
Zu Beginn meines PJ's hat mich eine üble Erkältung erwischt und ich musste mich paar Tage wegen Fieber krank melden., Daraufhin habe ich auch den Kommentar bekommen, dass ich mir doch einfach ne Boxa reinschmeißen sollte und dann gut.
Mir persönlich geht und ging das total gegen den Strich. Wenn ich Fieber habe, hat das seinen Sinn und das muss ich dann auch nicht mit Schmerzmitteln deckeln.

Hanno04
26.07.2015, 11:53
aber als apotheker sitzt man eben an der quelle. ein metzger wird auch wohl kaum vegetarier sein.
wie ist das überhaupt? kriegt man als apotheker die medikamente günstiger also zum einkaufspreis und darf sich der apotheker auch selber sachen verschreiben so wie bei den ärzten?

EVT
26.07.2015, 13:53
Apotheker dürfen ja nie Rezepte ausstellen, also auch nicht für sich selber.
Aber wie das ist, wenn sie sich einfach was wegnehmen, weiß ich nicht. Bei BTMs geht das nicht.

Minoo
01.08.2015, 17:15
Ne bei BTM's wäre das eine mittlere Katastrophe und auch über rezeptpflichtige Medikamente muss man ein Rezept haben. Natürlich könnte sich der Apotheke einfach die Medikamente beim Großhandel bestellen, das würde keiner merken.
Es gibt auch nicht selten Apotheker, die Kunden verschreibungspflichtige Arznei ohne Rezept verkaufen. Muss jeder selber wissen. Ich wollte dieses Verantwortung nicht tragen wollen.

Phosphorsalzperle
05.08.2015, 08:52
ach ja? das habe ich noch nie mitbekommen. Kannst du mal ein Beispiel nennen?
Damit macht sich doch der Apotheker strafbar oder darf er rechtlich gesehen auf seine eigene Verantwortung verschreibungspflichtige Medikamente abgeben?
Ich dachte immer, das sei rechtswidrig.

Lissminder
12.08.2015, 17:54
Also rechtswidrig ist auf jeden Fall, wenn die BTM-Bestände nicht stimmen. Das fällt auch jedem bei der Kontrolle auf.
Außerdem macht er sich auch strafbar, wenn der Patient durch das verschreibungspflichtige Medikament Schaden nimmt.
So etwas ist schon alles vorgekommen. Mein Chef haut manchmal solche Storys raus.
Ich würde da keinen finger ins Feuer legen.
Wir beliefern höchstens mal Stammkunden und lassen uns dann später die Rezepte nachreichen, aber nicht mehr.

Minoo
31.08.2015, 07:59
Moinsen,

ich bin gerade etwas verwirrt, was meine Lieblingsthema die Homöopathie betrifft:-D

Ich habe in so eine DHU-Info Broschüre folgendes gelesen:

"D-Potenzen sind keine homöopathischen Mittel im engeren Sinne. Sie wurden von Medizinern entwickelt, die nicht an eine verstimmte feinstoffliche Lebenskraft glauben und ausschließlich dem materiellen Wirkstoff – wenn auch leicht nebenwirkungsreduziert – den Vorzug geben. Keine Frage: D-Potenzen haben eine Wirkung auf den Körper! "

Klammern wir mal aus, was dort über die Wirkung gesagt wird,...bla, bla,
so frage ich mich trotzdem, was jetzt genau diese D-Potenz ist?
Ist das also keine Verdünnung im homöopathischen Sinne, sondern viel mehr eine stink-normaler Extrakt-Auszug?
Mich fragen nämlich so häufig die Kunden, was der Unterschied zwischen der C-und D-Potenz sei. Ich habe bislang immer geantwortet, dass es quasi keinen gibt und die vergleichbar wären.
Muss ich mich da korrigieren?

StuartProwerFaktor
31.08.2015, 12:18
Ich dachte immer, dass bei einer C-Potent um den Faktor 100 verdünnt wird. Sprich C10 entspricht 10 maliger Verdünnung um den Faktor 100 ... und D10 entspricht 10 maliger Verdünnung um den Faktor 10.

Aber ist ja eigentlich auch egal, einfach irgendwas labern was der Kunde gerade hören will und alle sind happy.

Minoo
31.08.2015, 15:22
Aber ist ja eigentlich auch egal, einfach irgendwas labern was der Kunde gerade hören will und alle sind happy.

das mache ich bei Homöopathie sowieso.
Deine Erklärung mit c für 100 und D für 10 klingt natürlich logisch.
würde ja auch ungefähr mit dem übereinstimmen, was ich da gelesen habe. obwohl nach einer 10 maligen Verdünnung auch faktisch nischt mehr drin ist, auch schon nicht bei einer D1 Potenz.
Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe heute kommt noch einer und fragt mich danach ;-)

WackenDoc
31.08.2015, 15:26
Komisch- auf der DHU-Homepage ist gleich das zweite Werbefenster mitten auf der Hauptseite für ein Zeugs mit D7-Verdünnung.

Lissminder
31.08.2015, 17:15
D7? ich dachte es gibt keine ungeraden Verdünnungen. Fällt mir aber auch erst in diesem Moment auf, dass es sich sonst immer um gerade Verdünnungen handelt.
Die verflixte 7 hilft sicher gegen alles:-))
Das einzige, was ich mir zur Homöopathie gemerkt habe und bei einer "Beratung" mitgebe ist folgendes:
Hohe Potenzen bei akutem Leiden, und nierige bei chronischen Beschwerden....also auf den Insektenstich immer Apis mellis C30 und nicht etwas C6. C6 wirkt dann nämlich nicht ;-)

Lissminder
31.08.2015, 17:15
Man, ständig wird mein Beitrag doppelt gepostet

WackenDoc
06.09.2015, 20:35
http://www.sueddeutsche.de/panorama/niedersachsen-herumtorkelnde-heilpraktiker-loesen-grosseinsatz-aus-1.2635804

Stephan0815
07.09.2015, 08:25
Ich würd mal sagen, da haben die Herren und Damen Heilkundler mal das "richtige Zeug" ausprobieren wollen und sich dabei in der Dosierung maximal verschätzt. :scotty:

WackenDoc
07.09.2015, 09:13
Ah jetzt wird es mir klar. Die werden sich gedacht haben "Wir probieren erst mal und verdünnen nicht." :-wow

Stephan0815
07.09.2015, 12:23
Na klar, man sollte doch immer mit der niedrigsten Potenz beginnen und dann hochtitrieren, meinste nicht? :-D

WackenDoc
07.09.2015, 15:40
Wenigstens konsequent, oder?

Was meinste wie ich meine RAs verwirren könnte, wenn die das nächste Mal fragen, ob ich ein Medikament verdünnt möchte "Nein, blos nicht, ich will ja nicht überdosieren. Wir fangen erstmal klein ohne Potenzierung an."

Stephan0815
07.09.2015, 15:50
:-top

Allerdings überstürzen sich gerade die medialen Meldungen - angeblich haben die fiesen Schulmediziner das Heilpraktikerexperiment absichtlich sabotiert, so dass die Heilung nicht eintreten konnte, da ja das Krampfstadium von den Notärzten vorzeitig unterbrochen wurde. Und wieder ein Beweis dafür, dass in der Schulmedizin einfach bloß die nackte Angst davor herrscht, dass sich die Heilkundler mit ihren progressiven Methoden endgültig durchsetzen. :-winky

https://dieausrufer.wordpress.com/2015/09/05/missverstaendnis-um-vergiftete-heilpraktiker/