PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthomol/Schüßler-Salze und Co.



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25

WackenDoc
27.09.2015, 19:15
Weiss jemand von euch wo ich ne Statistik darüber finde, wie viele Tetanuserkrankte geimpft waren und wie viele nicht, bzw. das gleiche für andere Infektionskrankheiten?

Fr.Pelz
27.09.2015, 19:28
Ich guck grad mal beim rki, die haben mit survstat eine Datenbank, wo du gemeldete Fälle abfragen kannst.

edit: ob geimpft oder nicht, lässt sich daraus nicht erkennen. Muss das überhaupt gemeldet werden? Ansonsten würden mir jetzt nur epidemiologische Studien enfallen.

Muriel
27.09.2015, 20:30
Selbst damit würde man doch nicht überzeugen können. Irgendwer hatte doch mal eine tolle Signatur hier "Ich habe eine Meinung, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen" oder so ähnlich. Besser kann man es bei dem Thema kaum ausdrücken.

Minoo
28.09.2015, 11:26
Weiss jemand von euch wo ich ne Statistik darüber finde, wie viele Tetanuserkrankte geimpft waren und wie viele nicht, bzw. das gleiche für andere Infektionskrankheiten?

ich würde mal beim PEI schauen. Erstmal auf der Homepage oder sonst mal einen Kundenservice anrufen. Die sind nun ja fürs Impfen zuständig und daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie Statistiken führen.
oder die STIKO befragen, aber ich meine, dass ist die RIK und das erwähnte schon der vorherige Post.

Lissminder
02.10.2015, 11:41
Hi,

jetzt geht es mal wieder um das Thema: Orthomol.
In letzter Zeit wird es bei mir verstärkt nachgefragt und meistens sind das Kunden, die nicht zu den allgemeinen Homöopathie-Verschwörern zählen. Es kommt dann immer die Nachfrage, ob das denn wirklich hilft bzw. unterstützend wirkt. Die Kunden wissen also eigentlich schon, dass es kein Medikament mit Wirkstoff ist, sondern nur was zu Unterstützung.
Ich kläre dann auf, dass es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt und z.B hilft, wenn man z.B einen Mangel an einem Nährstoff hat.
Ich bin mir letztendlich doch nur unsicher, ob ich es als solches NEM verkaufen soll oder dem Kunden was besseres raten soll. Würde gerne von euren Erfahrung/ Umgang mit Orthomol hören.

WackenDoc
02.10.2015, 12:05
Man braucht es schlichtweg nicht. Ein Mitteleuropäer, der keinen erhöhten Bedarf und keine Resorptionsstörung hat und der sich halbwegs vernünftig ernährt, hat ganz einfach keinen Mangel an dem ganzen Zeugs.
Und jemand der einen echten Mangel hat, muss diesen gezielt ausgleichen.

Minoo
03.10.2015, 11:54
Moin,
sehe ich auch so. Von brauchen kann keine Rede sein, aber da es nicht schadet soll es jeder kaufen, der meint es sei gut für ihn.
Ich habe öfter einen Marathonläufer, der die Sportvariante für Orthomol kauft. Der hat sicherlich einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen, die er mit dem Orthomol sich zu führen kann. Nur gilt da auch wieder: Es muss nicht Orthomol sein. Er könnte das auch über eine Nahrungsbestandteile machen.
Aber die schöne Verpackung und die Einnahme einer Kapsel + Granulat macht mit unserer Psyche natürlich ganz was anderes als wenn wir in einen Apfel beißen.

luckyluc
05.10.2015, 12:06
Servus,

auch mich plagt seit paar Tagen ein ekliger Husten. Sitzt ziemlich auf den Bronchien. Daher wollte ich mal fragen, ob ihr gute Erfahrungen mit Umckaloabo habt? Ich habe gelernt, dass es speziell für die Indikation Bronchitis zugelassen ist. Es soll jedoch eher immunstimulierend sein, würdet ihr es daher auch bei Husten empfehlen.
Ich wäre dankbar um euren Rat aus der Praxis. Später schaue ich mal, was mir in der Apotheke empfohlen wird.

SuperSonic
05.10.2015, 12:39
Nö. http://www.arznei-telegramm.de/html/2012_07/1207062_04.html

Gute Besserung.

WackenDoc
05.10.2015, 12:44
Inhalier, trink viel Tee, wenn´s dir hilft, kannst du auch Gelomyrtol nehmen. wenn der Auswurf eitrig wird, dann ab zum Arzt.
Wenn du dich die Nächte durchquälst mit trockenem Husten, kann Codein Sinn machen.

Das Immunsystem muss nicht stimuliert werden, das bekommt es in den meisten Fällen alleine hin, aber es braucht halt ein paar Tage. Symtomatische Therapie ist aber durchaus hilfreich.

StuartProwerFaktor
06.10.2015, 16:45
In der "Pharmazie in unserer Zeit" war mal ein Artikel über die potentielle allergisierende Wirkung von Vitamin A.

Ein Unterschied unserer Gesellschaft zu etwas "ursprünglicheren" Gesellschaften ist ja auch, dass es neben einem "mehr an Hygiene" in unserer Zeit auch ein "mehr an Vitaminen - insbesondere A" gibt. Hat sich schon recht interessant gelesen, nur beweisen ist schwierig, da experimentelle Studien per se unethisch wären

Was ich damit sagen will, dass man Vitaminprodukte (insbesondere die tägliche, regelmäßig Einnahme!) eher kritisch sehen sollte. Auch die Zusammensetzung ist Blödsinn, weil man scheinbar davon ausgeht, dass die betreffende Person auf dem Mars gestrandet ist und alles zu 100% braucht ...

Phosphorsalzperle
07.10.2015, 16:06
Bei den Vitaminen kann man sich doch nur bei den fettlöslichen überdosieren. Also die E-D-E-K-A Reihe.
Die wasserlöslichen werden bei einem Überangebot eh wieder ausgeschieden.
Du hast aber Recht, dass besonders bei Vitamin A der Sicherheitsfaktor sehr gering ist. Da ist viel oftmals eher das Problem als zu wenig.
Vitamin-D-Mangel hingegen ist in unseren Breitengraden schon sehr durchwachsen verbreitet. Hier wiederum ergibt die Substitution Sinn, selbst ich nehme diesen Winter nun mal Vigantoletten....ich bin gespannt, was es mir dann geht.

Brutus
17.10.2015, 08:28
Vitamin-D-Mangel hingegen ist in unseren Breitengraden schon sehr durchwachsen verbreitet.
Sagt wer? Gerade Vitamin D ist in unseren Breiten eben nicht durchwachsen verbreitet. Und da der Körper es selbst bildet, wenn er in der Sonne ist, und damit zu 80-90% des Bedarfes decken kann, besteht auch i.G.g. gar keine Indikation, das Zeug zuzuführen. ;-)


Hier wiederum ergibt die Substitution Sinn, selbst ich nehme diesen Winter nun mal Vigantoletten....ich bin gespannt, was es mir dann geht.
Wie wäre es stattdessen mit 20-30 Minuten nach draußen an die frische Luft? Ab ins Cafe? Akute Bräunungsstellung einnehmen und bestrahlen lassen? ;-) :D

Nurbanu
17.10.2015, 13:01
Bei dem Wetter? Ich sehe keine Sonne. Und im Winter habe ich Vit D Mangel. Nur weil es nicht regulär bestimmt wird, wissen wenige Leute, ob sie einen Mangel haben oder nicht.

StuartProwerFaktor
17.10.2015, 16:01
Nordeuropa, wo ich jetzt auch mal DE dazu zähle, ist gerade im Winter durchaus Vitamin-D-Mangelgebiet. In Zahlen kann man sagen, dass +/- 60% (je nach Quelle) unterversorgt sind. In wie weit das jetzt schlimm ist, sei einmal dahin gestellt - ist vermutlich wie immer im Leben, der eine leidet schneller / vermehrt drunter, der andere halt weniger.

Mit einem einfachen Spaziergang an der frischen Luft ist es da sicher nicht getan. Evolutionär sind wir ja nicht darauf gepolt komplett eingekleidet maximal paar Stunden im Freien zu verbringen, sondern eher nackig durch Afrika zu turnen.

Ich habe auch mal welche genommen und hatte jetzt nicht den Eindruck das es was bringt - andere schwören drauf. Ist halt eine individuelle Sache, in Anbetracht des Preises und der kaum vorhandenen Risikien aber sicher einen Versuch wert.

Phosphorsalzperle
17.10.2015, 19:49
Natürlich scheint auch im Winter die Sonne, selbst paar Minuten am Tag in Norddeutschland. Das ist aber nicht genug. Es müssen dazu noch ca 30 % der Haut unbedeckt sein (evt auch etwas mehr oder weniger, ich weiß die genaue Zahl nicht mehr).
Jedenfalls war es mehr als Hände und Gesicht. Ich weiß ja nicht wie ihr euch im Winter kleidet, aber bei schauen ab 10 Grad abwärts nicht mehr als das unbekleidet hervor

luckyluc
17.10.2015, 20:04
Die Frage ist doch auch, ab wann man sich tatsächlich mit Vitamin D überdosiert?
Da muss man schon exzessiv Vigantoletten fressen, aber sowas macht doch keiner. Bei Vit-A geht das in der Tat recht schnell, da muss man aufpassen.
Aber wer im Winter jetzt Vit d schluckt, hat bestimmt einen höheren Nutzen als Schaden davon.
Ich nehme das Zeugs auch im Winter. Und tatsächlich bin ich dann nicht so müde

Lissminder
24.10.2015, 12:49
Genau so empfehle ich es meinen Kunden auch.
Vitamin D über die Wintermonate für jeden.
Folsäure für Frauen mit Kinderwunsch
Und Vegetariern/ veganen Personen sollten ihre B-Vitamine und DHA im Auge behalten.
Ansonsten braucht man sich wirklich nicht mit Vitaminen voll knallen. Das meiste braucht der Körper dann doch nicht.

Phosphorsalzperle
27.10.2015, 19:26
Aber Vitamin D nur in Kombi mit Calcium oder? So hat es zumindest immer unser Pharmakologe posaunt...
Ich bin zwar auch Vegetarierin, aber nehme keine B-Vitamine. Damit geht es mir sehr gut.
Wenn man sich etwas mit der vegetarischen Ernährungsweise auseinandersetzt, lernt man auch schnell, dass es genügend pflanzlichen Ersatz für Fleisch gibt.
Aber meinetwegen könnt ihr den Vegetariern auch gerne b-Vitamine andrehen. Ihr müsst ja auch was für die den Umsatz tun.:-D

Hanno04
29.10.2015, 15:23
orthomol, schüßler und acc...das zeug ist aber auch nur bedruck. ich schlucke das jetzt seit 1 woche und mit meinem schleim ist genau NICHTS passiert.
also liebe leute, wenn ihr einen schleimlöser braucht, dann kauft mucosolvan (wirkstoff ambroxol) der hilft wirklich. ich habe jetzt den vergleich gemacht.
komischerweise denkt man aber mit einem erkälteten kopf anders. ich habe mich auch wieder den alten hausmittelchen meiner oma hingegen. heißer holunderbeersaft, eklig, wirkung ist auch strittig...egal und inhaliert, obwohl ich gelernt habe, dass die wasserdampfmoleküle eh zu groß für die lunge sind.
geht euch das auch so, wenn ihr krank seid? plötzlich macht man alles anderes.