PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthomol/Schüßler-Salze und Co.



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Shizr
30.03.2014, 12:03
Wenn dieser für sich an die Alternativmedizin glaubt und damit gute Erfahrung gemacht hat, ist es nicht meine Aufgabe ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Schließlich kann ich die Wirkung auch nicht widerlegen. Und irgendwas wird schon dran sein, sonst würden sich die Schüßler-Salze nicht so gut verkaufen.
Grundfalscher Ansatz.

Es ist nicht die Aufgabe der Kritiker, zu belegen, dass die Schüssler-Salze oder die Homöopathie oder sonstiger Esoschrott nicht wirken.
Vielmehr müssen die Befürworter nachweisen, dass ihre Therapie jenseits des Placeboeffektes wirksam ist.
(Dabei versagen sie seit Begründung des jeweiligen Therapiekonzeptes kläglich, soweit die Studien das Papier wert sind, auf das sie gedruckt sind.)


Das ist auch sehr simpel erklärt: Zu beweisen, dass etwas nicht ist, ist häufig rein methodisch unmöglich. Zu beweisen, dass etwas ist, ist meistens einfach.


Woran Schüssler-Salze und Homöopathie aber schon fulminant scheitern, ist eine Stufe weiter vorne.
Sie können nicht mal ein auch nur halbwegs plausibles Wirkprinzip anbieten. Und das Wirkprinzip, was sie anbieten, ist hanebüchen, widerspricht dem gesunden Menschenverstand und würde, wenn es denn zuträfe, Physik und Chemie auf so grundlegender Ebene widerlegen, dass da etliche Nobelpreise fällig würden.

Homöopathie, Schüssler-Salze und der ganze andere Schrott sind wirkungslos. Es gibt nicht das kleinste, winzigste Indiz, das darauf hinweisen würde, dass es eventuell anders sein könnte. ALLE Beobachtungen der Welt, die wir machen können, im Großen wie im Kleinen, stützen die Hypothese, dass Homöopathie unwirksam ist und die im Einzelfall beobachteten Therapieerfolge auf Placeboeffekte zurückzuführen sind, wobei das Therapiesetting des Homöopathen (weil er nicht DRGs, Budgetierung etc. im Nacken hat und sich daher die angemessene Zeit für seinen Patienten nehmen kann) sicherlich geeignet ist, einen Placeboeffekt zu verstärken.
Das ist aber kein Argument für Homöopathie. Die gehört unzweifelhaft auf den Müllhaufen der Geschichte.
Das ist ein Argument dafür, es den Ärzten zu ermöglichen, sich mehr Zeit für ihre Patienten zu nehmen.



Und irgendwas wird schon dran sein, sonst würden sich die Schüßler-Salze nicht so gut verkaufen.
Ich bitte für die Polemik um Entschuldigung, aber dazu habe ich nur eins zu sagen:
Fresst Scheiße! Milliarden Fliegen können nicht irren!

*Neuritis Ulcerosa*
30.03.2014, 15:11
Ich bitte für die Polemik um Entschuldigung, aber dazu habe ich nur eins zu sagen:
Fresst Scheiße! Milliarden Fliegen können nicht irren!

Ach Shizr, ich liebe deine Ausdrucksweise :-love Hätte ich auch nicht besser sagen können. :-top

Minoo
31.03.2014, 13:12
eine kleine Story, die hier ganz gut reinpasst. Mir erzählte eine Freundin am Wochenende ganz überschwinglich von ihrer neusten Darmsanierungs-/Entschlackungskur mit Vulkanerde (Bentonit). Sie hat wohl leicht chronische Magen-Darm- Beschwerden, was laut ihrer Angaben, an einem zweifach verdrehtem Darm liegt. (gibt es sowas wirklich? Der Darm liegt doch immer so verknäult da rum...naja) Auf jeden Fall wurde ihr in der Apotheke nun dieses Vulkanerde-Präparat gegeben und schon nach vier Tagen ist sie absolut Beschwerdefrei und ich zitiere " ihr Darm lacht und hat sich noch nie so leicht angefühlt". Die Darstellung klingt nach einer sehr naiven Person. Ist sie eigentlich nicht. Vielleicht ist also doch was dran? Jemand Erfahrung mit Vulkanerde?

Kandra
31.03.2014, 13:34
Vulkanerde ist ja wenigstens was "natürlich vorkommendes", vielleicht hat das mal ordentlich aufgeräumt im Darm ^^
Ansonsten wirkt der Placebo-Effekt ja manchmal Wunder...

Es ist schwierig. Ich hatte als Kind 7 oder 8mal Scharlach, meine Eltern haben mich in ihrer Not zum Heilpraktiker geschleppt, der hat erstmal mit irgendwelchem Zeug die Antibiotika "ausgeschlichen", danach hatte ich 2 Tage 40°C Fieber und nie wieder Scharlach. Ob da der Heilpraktiker was für konnte oder ob mein Immunsystem sich zufällig genau in dieser Zeit dazu entschlossen hat, doch mal aktiv zu werden, wer weiß das schon.
Der selbe Heilpraktiker hat meinen Vater vor einer Bandscheiben-OP "bewahrt", alle wollten ihn operieren, der Typ hat ihn ausgependelt und ihn auf irgendner Alufolie stehen lassen und obwohl mein Papa da echt sehr skeptisch ist und später meinte, dass er nur noch darauf gewartet hat, dass der Heilpraktiker sein Baströckchen anzieht, hat es dahingehend geholfen, dass er bis heute keine Bandscheiben-OP gebraucht hat.
Was daran jetzt wirklich eine Wirkung und was Placebo-Effekt ist, kann man halt nicht feststellen, ich persönlich glaube an den Hokuspokus auch -trotzdem- nicht. Und wenn ich dann in meiner Famulatur Eltern kennenlerne, die ihre Kinder nicht gegen Tetanus impfen lassen, weil ihr Homöopathe gesagt hat, dass die Konservierungsstoffe in den Impfstoffen böse sind, dann muss ich mich echt schwer zusammen reissen, denn das ist wirklich gemeingefährlich.

Lissminder
01.04.2014, 15:30
Und wenn ich dann in meiner Famulatur Eltern kennenlerne, die ihre Kinder nicht gegen Tetanus impfen lassen, weil ihr Homöopathe gesagt hat, dass die Konservierungsstoffe in den Impfstoffen böse sind, dann muss ich mich echt schwer zusammen reissen, denn das ist wirklich gemeingefährlich.
Diese Impfgegner verstehe ich auch absolut nicht. Es gibt sogar Eltern die veranstalten eine Pocken-Party oder so, damit sich alle Kinder noch schön anstecken. So ein Quatsch. Die Homöopathie darf meinetwegen gerne bestehen, aber es gibt bestimmte Grenzen. Die Meinung eine Impfung durch eine homöopathische Behandlung ersetzen zu könne, geht echt zu weit.

Brutus
01.04.2014, 19:17
und schon nach vier Tagen ist sie absolut Beschwerdefrei und ich zitiere " ihr Darm lacht und hat sich noch nie so leicht angefühlt". Die Darstellung klingt nach einer sehr naiven Person. Ist sie eigentlich nicht. Vielleicht ist also doch was dran? Jemand Erfahrung mit Vulkanerde?
Jaja, das kenne ich. Mein Darm lacht auch ab und zu. Allerdings verschluckt er sich dabei meistens und muss dann immer wieder so herzhaft rülpsen. Mir ist das immer unangenehm. Aber der Gestank ist eigentlich nicht das Schlimme... die Tränen in den Augen allerdings schon! :-))

Vulkanerde? Nee... Macht das Chili gscheit scharf und dann noch ein bißchen Mentos mit Cola hinterher. Das muss rumpsen wie die alte M119. ;-)

Absolute Arrhythmie
01.04.2014, 20:34
Gartenerde! Ist auch billiger!

Minoo
02.04.2014, 11:52
Vulkanerde? Nee... Macht das Chili gscheit scharf und dann noch ein bißchen Mentos mit Cola hinterher. Das muss rumpsen wie die alte M119. ;-)
hihi ..das werde ich meiner Freundin vorschlagen...ich kenn sie gut- das sollte unsere Freundschaft aushalten.
Ach ich finde sowas auch eigentlich immer ganz witzig.
Mir hat auch letzten jemand von einer Warzenbesprechung erzählt. Dazu muss man sagen, dass der Rat von seinem Hautarzt kam, weil der mit seinem Latein am Ende war. Na jedenfalls wurde seine Warze mit einem Stück Speck bependelt und besprochen. Den Speck musste er dann mit nach Hause nehmen und vergraben. Die Besprecherin prophezeit, dass sobald der Speck verwest wäre, sei auch seine Warze weg.
iDe Warze verschwand tatsächlich. Ob jetzt vor, mit oder nach dem Speck...who cares? ;)

*Neuritis Ulcerosa*
02.04.2014, 18:21
Mir hat auch letzten jemand von einer Warzenbesprechung erzählt. Dazu muss man sagen, dass der Rat von seinem Hautarzt kam, weil der mit seinem Latein am Ende war. Na jedenfalls wurde seine Warze mit einem Stück Speck bependelt und besprochen.

Was auch geht: roten faden drum binden (hmm, sollte bei dellwarzen schwierig werden) und dann besprechen oder besingen. Und immer bedenken, dass der jeweils wirksame spruch dazu von dorf zu dorf unterschiedlich ist! Womit die örtliche kräuterhexe in einem dorf erfolg hat, wird zwei kilometer weiter schon als totaler humbug abgetan :-))

Absolute Arrhythmie
02.04.2014, 18:25
Kommt ja auch auf das Sternzeichen der Warze an, das vergessen viele!

Evil
02.04.2014, 18:46
Das funktioniert am besten, wenn man den roten Faden an eine Türklinke bindet!

EVT
03.04.2014, 03:37
ne, das waren wackelzähne.

eine oberärztin bei uns hat erzählt, dass sie auch irgendwann die kinder zu einer warzenbesprecherin schickt und die alle weggehen... wahrscheinlich gehen die sowieso irgendwann von alleine weg ;-)

Minoo
03.04.2014, 13:18
ne, das waren wackelzähne.

eine oberärztin bei uns hat erzählt, dass sie auch irgendwann die kinder zu einer warzenbesprecherin schickt und die alle weggehen... wahrscheinlich gehen die sowieso irgendwann von alleine weg ;-)

naja lassen wir die armen warzenbesprecher in ihrem Glauben, dass sie Warzen wegquatschen können. Können die dann auch Pickel weglabern? ;)

Phosphorsalzperle
19.04.2014, 19:16
Haha...die Urwald Apotheke muss sich umbenennen:
Die Urwald-Apotheke musste sich einen neuen Namen zulegen. Das Landgericht Konstanz hat dem Unternehmen mit Sitz am Bodensee die aus Sicht der Richter irreführende Bezeichnung untersagt. Geklagt hatte die Wettbewerbszentrale. Der Onlineshop heißt zwar mittlerweile Urwald-Depot, wirbt aber noch immer mit dem Claim „Produkte aus der Urwald-Apotheke“.
Die Urwald-Apotheke hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Kunden „vor der schleichenden Vergiftung durch industrielle Massenprodukte zu bewahren“. Importiert werden nach Firmenangaben Naturprodukte, vor allem aus dem Gebiet des Regenwaldes am Amazonas. Daher komme der Name Urwald-Depot. Zum Sortiment zählen Homöopathika und Nahrungsergänzungsmittel, im Ganzen rund 20 Produkte

Na super, dann brauchen die richtigen Apotheken sich bald nicht mehr mit Homöopathie rumschlagen. Das übernimmt dann die Urwald-Apotheke. Da ist es sicher eh viel besser- kommt ja schließlich aus dem Amazonas. Das so ein Quatsch laufen soll...ich kanns mir gar nicht vorstellen

Peter_1
22.04.2014, 13:55
... wahrscheinlich gehen die sowieso irgendwann von alleine weg ;-)
So ist es, irgendwann sind sie häufig von alleine weg, deswegen gibt es ganz viele lustige Pasten und Riten die alle insoweit erprobt sind, als dass es Leute gibt deren Warzen danach weg waren (und natürlich auch welche bei denen es nicht so war, aber die berichten darüber höchst selten).
Zum Thema Bandscheibe: auch ein Klassiker, die meisten Bandscheibenbeschwerden verschwinden ebenfalls irgendwann, Bandscheibenoperationen werden auch heute noch eher zu viel als zu wenig empfohlen, der Heilpraktiker hatte also recht dem Vater die OP auszureden, das beweist aber sonst so ganz und gar nix.
Viele der uns heute verfolgenden kleinen Zipperlein verschwinden und kommen von "Geisterhand", erst wenn man wirklich in mehreren doppelverblindeten aureichend gepowerten Studien einen Zusammenhang zwischen Intervention und Heilung annehmen kann ist das auch wirklich wahrscheinlich (und selbst dann gibt es noch genügend Irrtumsmöglichkeiten).
Der "Heiler" der statt dem Schnupfen, der Warze, dem Reizdarm, dem Rückenschmerz jedoch den Herzinfarkt auspendelt, beschüsslert, oder mit Kalk D10 behandelt, der wird sicher nicht lange "heilen".

luckyluc
22.04.2014, 17:16
.
Der "Heiler" der statt dem Schnupfen, der Warze, dem Reizdarm, dem Rückenschmerz jedoch den Herzinfarkt auspendelt, beschüsslert, oder mit Kalk D10 behandelt, der wird sicher nicht lange "heilen".
Aber solange wird er Geld damit machen. Es ist schon erstaunlich, wie sehr wir uns über Heilung und unsere Gesundheit den Kopf zerbrechen und welche kuriosen Sachen, wie Warzenbesprecher, dann Anklang finden. Vielleicht sind zu viele kleine Hypochonder unter uns, die sofort für jedes Zwicken oder Zwacken eine Erklärung oder zumindest einen Heiler brauchen, dem sie sie ihre Wehwechen anvertrauen können.
Health sells:-))

Hanno04
22.04.2014, 17:30
so sehr die homöopathie auch beschimpft wird. ich bin trozdem froh, dass es sie gibt. bevor die mehrheit sich immer gleich die harten tabletten reinknallt, sollen sie doch lieber mit zuckerkügelchen spielen.
wie wirkungsvoll placebo sein kann, wissen wir doch alle. außerdem: wie langweilig würden dann bald die apotheken aussehen, wenn sie nicht mehr die ganze bandbreite dieser wundermittel im schaufenster platzieren würden. frei dem motto " lass sie einfach nur spielen":-))

Absolute Arrhythmie
22.04.2014, 20:37
so sehr die homöopathie auch beschimpft wird. ich bin trozdem froh, dass es sie gibt. bevor die mehrheit sich immer gleich die harten tabletten reinknallt, sollen sie doch lieber mit zuckerkügelchen spielen.
wie wirkungsvoll placebo sein kann, wissen wir doch alle. außerdem: wie langweilig würden dann bald die apotheken aussehen, wenn sie nicht mehr die ganze bandbreite dieser wundermittel im schaufenster platzieren würden. frei dem motto " lass sie einfach nur spielen":-))

Bist du so doof oder soll das ein Scherz sein?

EVT
22.04.2014, 20:45
er studiert noch gar nicht.

Absolute Arrhythmie
22.04.2014, 20:58
er studiert noch gar nicht.
Und das ist ne Rechtfertigung für solche Aussagen? Über die offensichtlich nicht mal nachgedacht wurde? Tolle Einstellung.