PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthomol/Schüßler-Salze und Co.



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25

Peter_1
08.03.2016, 14:38
edit fragt sich was eigtl das (I) hinter dem Dr. heisst?

Das I steht wahrscheinlich für Italien, wobei dann müsste er eigentlich den Dr. als Dott. führen. Wahrscheinlich in Italien studiert, dort schliesst man mit "Dottore" ab. Dr.grade aus anderen Ländern müssen in Originalform geführt und mit Hinweis auf das Land versehen werden.
Natürlich muss die homöopathische Behandlung durch einen Fachmann erfolgen, sonst könnte das ja jeder.

Vieleicht sollten sie das umbenennen in homopathische Behandlung.
"Dottore Winkelmann, die 20er homophobe Potenz bitte, das ist ein schwerer Fall von Homosexualität."

luckyluc
09.03.2016, 19:17
Vieleicht sollten sie das umbenennen in homopathische Behandlung.
"Dottore Winkelmann, die 20er homophobe Potenz bitte, das ist ein schwerer Fall von Homosexualität."

haha :-)) homopathische Dottore, die mit Globuli behandeln. Wahrscheinlich wird das wirklich so streng sein. Ich will nicht wissen wie sehr diese Praxis von irgendwelchen katholischen Bußgeldern subventioniert wird.

WhiteMountains
09.03.2016, 19:37
nun ja.
in italien fand das studium laut hp wohl statt.

Phosphorsalzperle
11.03.2016, 07:30
nun ja.
in italien fand das studium laut hp wohl statt.

wahrscheinlich in einem traumhaft schönen Arzneipflanzengarten, wo ganz viele Globuli wuchsen. Einmal im Jahr kam der Past um die frischen und zerbrechlichen Pflänzchen zu segnen. Die Homophobe Plantage hat sich in den letzten 5 Jahren fast verdoppelt.
ich könnte mich da noch ewig drüber lustig machen. :-oopss

WhiteMountains
11.03.2016, 07:49
ich hatts gestern an der stelle geschrieben, aber gelöscht, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich meine erinnerung da mit den fotos selber was zusammenreimt. ist immerhin schon an die 20 jahre her - aber ich glaub, der ist mir tatsächlich schon, damals ehrenamtlich mit frischer sanausbildung meinerseits, begegnet. samt dhu-fläschchen.

oder zumindest ein bruder im geiste.

Phosphorsalzperle
15.03.2016, 20:42
ist immerhin schon an die 20 jahre her - aber ich glaub, der ist mir tatsächlich schon, damals ehrenamtlich mit frischer sanausbildung meinerseits, begegnet. samt dhu-fläschchen.

oder zumindest ein bruder im geiste.

Wie auch immer, entweder war es eine wahre Begegnung, die dich wachsam werden lassen sollte oder ein Traum, um dich zu warnen, dass nicht alle die einen weißen Kittel haben auch den nötigen Verstand mit sich herum tragen.

Solange der dir kein verbündeter im Geiste ist, mache ich mir auch keine Sorgen um dich:-))

Hanno04
19.03.2016, 12:23
was haltet ihr eigentenlich von Konstitutiostherapie. Die zählt man ja auch zur homöopathie und wie ich es verstanden habe, bedient sie sich auch der homöopathischen azneimittel.
das, was ich dazu letztens in der vorlesung gehört habe, fand ich gar nicht so übel. erstmal macht (homöopath) eine ziemlich umfangreiche anamnese und sucht dann das passende mittelchen dazu.
kam mir jetzt irgendwie handfester vor als die homöopathie, ist das also ein ernst zunehmender ganzheitlicher ansatz oder auch nur wieder quatsch?

Kandra
19.03.2016, 12:54
Die Anamnese ist ernstzunehmen, die homöopatischen Mittel haben aber deswegen ja auch nicht mehr Wirkung oder siehst du das anders?

WackenDoc
19.03.2016, 13:31
Homöopathie ist Schwurbelkram, egal wie sie verkauft wird.
Sie hat keine eigene Wirkung. Das einzige, was wirkt, ist das Bohei außenrum.

Shizr
19.03.2016, 13:48
das, was ich dazu letztens in der vorlesung gehört habe, fand ich gar nicht so übel. erstmal macht (homöopath) eine ziemlich umfangreiche anamnese und sucht dann das passende mittelchen dazu.
Es spielt keine Rolle, in welchem Rahmen Homöopathika angewendet werden.
Sie sind immer unwirksam, weil die dahinter stehende Theorie irrationaler Wahnsinn ist.

Und nein, dass der Patient vom (sicherlich im Einzelfall sehr ausgeprägten) Placeboeffekt profitieren kann, ist kein Argument für die Homöopathie.
Eher gegen das derzeitige Abrechnungssystem, das eine vernünftige Zuwendung zum Patienten häufig nur auf Privatrechnung gestattet.

Lissminder
21.03.2016, 16:20
Homöopathie ist Schwurbelkram, egal wie sie verkauft wird.
Sie hat keine eigene Wirkung. Das einzige, was wirkt, ist das Bohei außenrum.

Die Wirkung ist hauptsächlich Placebound vielleicht manchmal auch eine Idee mehr. Aus der Apotheke kann ich trotzdem sagen, dass ich sie in einigen Fälle gerne verkaufe, aber auch nur dann, wenn ich selbst davon überzeugt bin. Zum Beispiel bin ich sehr froh um die Homöopathika, wenn eine Schwangere oder Stillende Frau rein kommt. In den meisten Fällen bleibt dann kaum etwas anderes übrig als Globuli zu verkaufen oder direkt zum Arzt zu schicken. Wenn ich mich für Globuli entscheide, mache ich das mit einer gewissen Überzeugung.Aus dem Grund habe ich auch schon eine Fortbildung zu Homöopathie gemacht. Ohne dass ich überzeugt bin, wird es der Patient nämlich auch nicht sein.

WackenDoc
21.03.2016, 17:05
Wie kann man als Akademiker von Homöopathie überzeugt sein?
Das Zeug hat keinerlei Eigenwirkung.
An sich ist es ein grandioser, gesellschaftlich akzeptierter Betrug.

Brutus
21.03.2016, 19:37
wenn eine Schwangere oder Stillende Frau rein kommt. In den meisten Fällen bleibt dann kaum etwas anderes übrig als Globuli zu verkaufen oder direkt zum Arzt zu schicken.
:-wand

Muriel
21.03.2016, 20:29
Schwangere sind durch die Hormonvernebelung doch eh alle dumm, dann können sie auch Hömöpotika nehmen

Shizr
21.03.2016, 21:22
Die Wirkung ist hauptsächlich Placebound vielleicht manchmal auch eine Idee mehr.
Nein.

Da ist keine "Idee mehr". Nicht vielleicht. Nicht manchmal.

Nie.
Als Normalmensch kann man solcherlei magischem Denken anhängen, dass da ja vielleicht doch was ist, was die Wissenschaft noch nicht erklären kann.
Als jemand, der ein Hochschulstudium absolviert, sollte man es m.E. besser wissen. Da hat man m.E. nämlich zu wissen, dass das Problem der Homöopathie nicht darin besteht, dass wir nicht erklären können, warum sie wirkt.
Sondern vielmehr darin, dass wir schlüssig und logisch erklären können, warum sie keine Wirkung haben kann. (Spoiler: Weil wir - wenn die Homöopathie funktionieren würde - große Teile der Physik und Chemie auf den Müll schmeißen könnten. Ernsthaft, da würde es für die Homöopathen Nobelpreise regnen.)


Und zum Thema Placeboeffekt:
Der wäre nur dann ein gutes Argument, wenn man mit ihm kalkulieren könnte.

Das Problem ist, dass der Placeboeffekt etwas ist, was man beobachtet. Nicht etwas, was man vorhersagen könnte.

Lissminder
22.03.2016, 11:53
Als jemand, der ein Hochschulstudium absolviert, sollte man es m.E. besser wissen.

was hebst du jetzt ein Hochschulstudium so hervor. Nur weil wir studieren, haben wir die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Und wie gesagt. Durch meine Ausbildung rate ich auch sehr oft von Homöopathika ab, in einigen Fällen verkaufe ich es aber und habe das Gefühl, dem Kunden damit wirklich zu helfen. Wenn auch nur psychisch und nicht pharmakologisch.
Ein Beispiel. Eine Stammkundin von uns hat öfter mit Harnwegsinfekten zu kämpfen. Sie wae damit schon beim Arzt, ist über alle prophylaktischen Verhaltensregeln gut aufgeklärt, hat die Beschwerden trotzdem ca 3-4mal im Jahr. weil sie selbst so davon genervt war, wollte sie einfach nochmal was anderes probieren. (also Homöopathika). wie haben ihr dann Pulsatilla-Globuli mitgegeben, die sie inzwischen immer in der Handtasche trägt und bei den leichtesten Anzeichen nimmt. Letztens kam sie wegen was anderem in die Apotheke und berichtete, dass sie seit über einem halben Jahr keine Beschwerden mehr gehabt hat.
Da freue ich mich für sie und sage bestimmt nicht, dass es reine Zufall ist und sie die Globuli gleich hier bei uns in Mülleimer werfen soll. Ist das schön, wenn es ihr hilft....auch ohne dafür auf einen Nobelpreis zu hoffen.

Shizr
22.03.2016, 13:36
was hebst du jetzt ein Hochschulstudium so hervor. Nur weil wir studieren, haben wir die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.
Natürlich nicht. Mir geht es nicht um "Weisheit mit Löffeln gefressen haben".

Aber im Studium sollte man etwas über wissenschaftliche Methodik gelernt haben. Zum Beispiel über die Tatsache, dass Koinzidenz keine Kausalität begründet, "cum hoc ergo propter hoc" nicht nur ein nerviger lateinischer Satz ist und dass "Evidenz" nicht der Plural zu "Anekdote" ist.
(Und ja, das sind Allgemeinplätze. Aber egal wie abgenutzt diese Allgemeinplätze sind, sie bleiben dennoch richtig.)


Homöopathen haben alle ganz viele großartige Einzelfallberichte zur Hand, anhand derer sie beweisen, dass - nach langem Leidensweg und fehlendem Erfolg der "Schulmedizin" - schließlich und endlich nur die Homöopathie die wundersame Heilung gebracht hat. (Gerne bei Krankheiten, die eh eine große Spontanheilungstendenz haben.)

Und damit beweisen sie im Grunde nur eines: Dass sie eben keine Ahnung haben. Nicht von Wissenschaft, nicht von Medizin... und schon gar nicht von der Anfälligkeit des menschlichen Gehirns für Wahrnehmungsfehler. (Kennst du das Video mit den Basketballspielern, wo man die Pässe zählen muss?)


(Darüber hinaus: Möglicherweise haben ihre Zystitiden ja auch deshalb aufgehört, weil ihr Freund/Ehemann endlich mit dem Fremdgehen aufgehört hat... oder sie selbst sich die gelegentlichen one-night-stands abgewöhnt hat... oder, und das ist eine ganz ganz wilde Theorie, möglicherweise war es tatsächlich unterm Strich nur Zufall. Auch das gibt es. Ist natürlich relativ unbefriedigend, weil man ja lieber eine logische Erklärung hören würde... aber ist halt möglich.)

Pandora
22.03.2016, 18:16
Zum Beispiel bin ich sehr froh um die Homöopathika, wenn eine Schwangere oder Stillende Frau rein kommt. In den meisten Fällen bleibt dann kaum etwas anderes übrig als Globuli zu verkaufen oder direkt zum Arzt zu schicken.

Das ist ausgemachter Blödsinn. Es gibt eine Reihe an Medikamenten, die auch in der Schwangerschaft oder Stillzeit genommen werden dürfen. Eine gute Übersicht gibt Embryotox. Ich würd dir was husten, wenn du mich mit Globuli abspeisen wollen würdest, wenn ich Beschwerden hätte, die so unangenehm sind, dass ich freiwillig über eine Medikamenteeinnahme nachdenke.
Es gibt aber leider viele Apotheken (und auch Ärzte), die sich lieber auf einem "Oh, sie sind schwanger, da kann man nichts nehmen" ausruhen statt sich zu informieren. Echt ärgerlich.

Minoo
05.04.2016, 14:15
Es gibt aber leider viele Apotheken (und auch Ärzte), die sich lieber auf einem "Oh, sie sind schwanger, da kann man nichts nehmen" ausruhen statt sich zu informieren. Echt ärgerlich.

stimmt es gibt eine reihe von Präparten, die wohl auch in der Schwangerschaft als unbedenklich eingestuft werden und Embryotox gibt dafür eine gute Hilfestellung, aber alles darüberhinaus muss man selbst als Apotheker verantworten. Ganz ehrlich mir ist das jetzt als Berufsanfänger wirklich zu heikel. Im schlimmsten Fall verliere ich meine Approbation und dann?
Da gebe ich doch lieber nur Globuli hab oder schicke die Dame zum Arzt. der kann ja was auf nem grünen Rp aufschreiben.

Kandra
05.04.2016, 14:27
Aber wieso denn Globuli? Wieso denn immer diese Unterteilung? Wieso die Dame nicht gleich an ihren Arzt verweisen, wenn dir das selber zu heikel ist? Kann man doch auch offen so zugeben.