PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthomol/Schüßler-Salze und Co.



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25

Phosphorsalzperle
21.04.2016, 07:02
Letztendlich ist das brandgefährlich, was diese Typen da veranstalten. Und solange wir Politidioten haben, die der Homöopathie das Wort reden (unsere NRW-Landesgesundheitsministerin ist in dieser Hinsicht ein ganz, ganz fauler Apfel... .

das sehe ich nicht wirklich als gefährlich. Im Grunde finde ich es sogar ganz gut, dass sie sich auch mal Studien stellen wollen. Damit gehen sie doch auch das Risiko eines schlechten Ergebnisses ein. Nämlich, dass nur der Placebo-Effekt und nicht mehr belegt werden kann.
Und was Umsatzsteigerung angeht, so tut mir Heel nun wirklich nicht Leid. Schaut euch mal deren Produktsortiment an. Die wissen schon wie man Geld verdient.

Shizr
23.04.2016, 23:49
das sehe ich nicht wirklich als gefährlich. Im Grunde finde ich es sogar ganz gut, dass sie sich auch mal Studien stellen wollen. Damit gehen sie doch auch das Risiko eines schlechten Ergebnisses ein. Nämlich, dass nur der Placebo-Effekt und nicht mehr belegt werden kann.
Das klingt für mich anders.

Das Zitat, an dem ich mich reibe, ist dieses hier:

Aufgrund der starken Verdünnung der einzelnen Wirkstoffe könne in der Homöopathie die Wirkung aber nicht auf konventionelle Weise nachgewiesen werden – entsprechend linearer Dosis-Wirkungs-Beziehungen. »Für die Zulassung muss endlich ein geeignetes Verfahren gefunden werden, das auf Basis klinischer Studien die Wirksamkeit belegt«, "
Das ist meines Erachtens nämlich die drölfzehntausendste Iteration von "Homöopathie funktioniert in RCTs nicht, also müssen für die Homöopathie andere Studienarten her". (Was per se schon Schwachsinn ist.)

Da geht's nämlich unterm Strich um die Forderung, dass die Homöopathie die Möglichkeit bekommen müsste, ihre Wirksamkeit anders nachzuweisen.
Vorzugsweise natürlich mit einem Studiendesign, das brav das ideologisch erwünschte Ergebnis erbringt.
Also ohne so unnützen Schei*** wie Verblindung oder Randomisierung. Schließlich wissen die Homöopathen ja über den Binnenkonsens bereits, dass Homöopathie funktioniert. Da braucht man dann auch nicht mehr placebokontrolliert zu arbeiten, schließlich weiß man ja, dass die Homöopathie signifikant über Placeboniveau wirksam ist.



Worum es Heel und Konsorten geht, ist eben gerade keine Wissenschaft.
Es geht ihnen nur darum, Wissenschaft vorzuspielen. Um den Profit zu steigern.

Phosphorsalzperle
25.04.2016, 14:29
Ok, verstehe deinen Punkt. Aber selbst wenn die ein angeblich passendes Design finden und ihre Studien durchführen sollten, würde wohl weder das BfArM; noch die EMA oder FDA den Antrag bewilligen. Da sitzen doch auch Leute mit Köpfchen, die den Schwachsinn dahinter sehen. Außerdem glaube ich, dass Größen wie Heel auch ohne ihre Studien gut verdienen und sich weiterhin auf dem Markt behaupten werden.

Minoo
28.04.2016, 12:56
Außerdem glaube ich, dass Größen wie Heel auch ohne ihre Studien gut verdienen und sich weiterhin auf dem Markt behaupten werden.

Ne darum geht es auch nicht. Hier muss man mal ganz klar zwischen den Partein differanzieren.
Wir Naturwissenschaftler stellen seit langer Zeit berechtigterweise fest, dass die Homöopathie keineswegs geschützt ist (jedenfalls nicht, was die belegte Wirkung der Präparate angeht)
Die Vertreter und Hersteller der Homöopathie wissen das genau so gut wie wir, doch versuchen sie sich zunehmend das Prädikat einer evidance-based medicin zu erschleichen.

Keine Ahnung, ob es dafür jemals eine Lösung gibt. Ich fürchte nicht. Wir betrachten eine ganz ähnliche Situation seit mehreren Jahren bei den Heilpraktikern. Ihre Ausbildung ist alles andere als geschützt. Es gibt bestimmt tolle Heilpraktiker, nur leider kann man die von den schwarzen Schafen nur sehr schwer unterscheiden.

habichnicht
07.05.2016, 15:02
Homöopathie nicht nur für Mensch und Tier - sondern auch für Pflanzen :-))!
Ich bin gerade beim Suchen nach Informationen über Rosenpflege auf homöopathische Elixiere für verschiedene Pflanzengattungen gestoßen - und sogar auf homöopathische Notfalltropfen für Pflanzen. :-dance

Phosphorsalzperle
09.05.2016, 13:11
Ich bin gerade beim Suchen nach Informationen über Rosenpflege auf homöopathische Elixiere für verschiedene Pflanzengattungen gestoßen - und sogar auf homöopathische Notfalltropfen für Pflanzen. :-dance

das ist ja verrückt. Und gilt da auch die Thesis, das Gleiches mit Gleichem bekämpft wird? Haben meine Rosen besipsielsweise Läuse, setzte ich noch eine Laus mehr dazu (natürlich eine aus homöopathischer Zucht) und zack verschwinden die anderen auch? :-)) Wie einfach mal, warum bin ich nur nicht darauf gekommen...

Hanno04
09.05.2016, 13:27
dann setzt doch gleich schnecken darauf, die fressen dann läuse samt blatt und die plage ist ade...wenn du glück hast bleibt die blüte über. das sollte bei einer rose doch auch genügen ...

gibt's zu dem quatsch einen link? mir wäre gerade danach mir hirnloses zeug reinzuziehen... pflanzen in pb2 finde ich gerade eh nicht so spannend.

habichnicht
11.05.2016, 10:15
gibt's zu dem quatsch einen link?
Ja: http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/homoeopathie/inhaltsstoffe.html
(http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/homoeopathie/inhaltsstoffe.html)
Als ich gestern in einen Fachbetrieb für Gartenbedarf war, habe ich mal nach solchen Elixieren gefragt, weil ich gerne die Deklaration der Inhaltsstoffe gelesen hätte. Der Händler bietet zwar viele der „klassischen“ Produkte dieses Herstellers an, aber nicht die Homöopathika.
In einer Broschüre hat er dann eine Seite zu den Homöopathika gefunden, deren Einleitungssatz nichts hizuzufügen ist:

Zitat: „Wer nicht an die Wirkung von Homöopathie glaubt, kann diese Seite getrost überblättern.“


Unter „Was ist drin“ steht an erster Stelle: „Nährstoffe und Spurenelemente in homöopathisch dynamisierter Form. Der Nährstoffgehalt ersetzt also keinen Dünger. Aber die Pflanzen können Dünger besser aufnehmen und verwerten.“


Da Angaben zur Konzentration der Spurenelemente fehlen, könnte ich mir unter folgender Bedingung eine stoffliche Wirkung der Elixiere vorstellen:

Sollten sie nachweisbare Anteile an von Pflanzen benötigten Spurenelementen enthalten, könnte im Fall einer Mangelversorgung einer Pflanze mit einem oder mehreren Spurenelementen durch den Ausgleich eines solchen Mangels eine Wirkung eintreten, die naturwissenschaftlich erklärbar wäre und mit Homöopathie nichts zu tun hätte.

Lissminder
11.05.2016, 15:06
könnte, hätte, würde,....ich kann mich gar nicht vorstellen, dass es dahinter einen Hersteller gibt, der auch noch Gewinn damit erzielt.

Im Klartext heißt es: wir haben das ein nicht identifizierbaren Mix aus buntem Allerlei (=unsere Müll) reingehauen und wenn es denn die Pflanze so will, kann es ihr helfen oder auch nicht.

ist das schlecht!!!:-oopss

luckyluc
13.05.2016, 11:52
•sie erhöhen die Widerstandskraft der Pflanzen gegenüber Krankheitserregern und ungünstigen Umwelteinflüssen wie Trockenheit oder Kälte,
•sie aktivieren den pflanzlichen Stoffwechsel,
•sie lösen Blockaden und fördern den Säftefluss,
•sie unterstützen den Neuaufbau von Wurzeln,
•sie fördern die gesunde Symbiose zwischen Wurzeln und Bodenorganismen (z.B. Mykorrhiza),
•sie verbessern die Bodenqualität und Bodenstruktur durch Förderung der Bodenlebewesen und
•sie fördern ein gleichmäßiges Pflanzenwachstum.


hört sich ja super an, ich will das Zeugs auch nehmen :-))

janis02
14.05.2016, 22:13
dann setzt doch gleich schnecken darauf, die fressen dann läuse samt blatt und die plage ist ade...wenn du glück hast bleibt die blüte über. das sollte bei einer rose doch auch genügen ...

gibt's zu dem quatsch einen link? mir wäre gerade danach mir hirnloses zeug reinzuziehen... pflanzen in pb2 finde ich gerade eh nicht so spannend.
Aber ich vermute, dass dir die Pflanzen in PB II mehr bringen werden als das hier. Alsonur ein kleiner Tipp ;-)

Nurbanu
17.05.2016, 14:02
http://www.der-postillon.com/2016/05/studie-homoopathie-wirkt.html :-))

luckyluc
18.05.2016, 06:38
alternativ­wiessenschaftlichen Verlag

Welcher Verlag eignet sich bitte schön besser als der WIESENschaftliche Verlag. Ich bin mir sicher, dass mit einem so starken Partner der Homöopathie nochmal ordentlich Rechnung getragen werden. Also mal nicht so shy...

Elena1989
19.06.2016, 16:09
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Kleine-Kuegelchen-gegen-Kriegstraumata-id38155457.html

Boah, mich schüttelt es regelrecht beim Lesen...

Minoo
20.06.2016, 15:13
ich schüttel mich mit dir. Am liebsten würde ich gleich einen Leserbrief abschicken. Das ist absoluter Müll, der da verfasst wurde.
das einzige, was vielleicht hilft, ist die Sprechstunde, also den Flüchtlingen ein offenes Ohr zu bieten. Scheint mir aber auch waghalsig, denn gerade bei traumatisierten Patienten können Homöopathen keinen Psychologen ersetzen und schon gar nicht Heilung durch Zuckerkügelchen verschaffen.

Phosphorsalzperle
22.06.2016, 14:56
Dagegen, dass sich jemand für Flüchtlinge engagiert, kann man m.M. nach nichts einwenden.
den 2- 3 Patienten hilft es vielleicht sogar. Es wird ja auch ausdrücklich erwähnt, dass schwere Fälle an Ärzte weitergeleitet werden. Zumindest sind da Menschen, die sich für die Flüchtlinge interessieren und ihnen zuhören. Solange diese Homöopathen ihre Behandlungsgrenzen kennen und früh genug an einen Arzt verweisen, finde ich das Projekt jetzt nicht furchtbar.

Shizr
22.06.2016, 16:14
Solange diese Homöopathen ihre Behandlungsgrenzen kennen und früh genug an einen Arzt verweisen, finde ich das Projekt jetzt nicht furchtbar.
Aber das ist eben der Punkt:
Woher genau sollen sie ihre Grenzen kennen?

Heilpraktiker sind der Archetyp des Dunning-Kruger-Effektes.
Sie haben eine halbgare Pseudoausbildung absolviert, da primär esoterische Voodoo-Zauber-Schei**e gelernt, gerade genug echte Medizin, um die (lächerlich einfache) Heilpraktikerprüfung bestehen zu können, machen dann noch einen Zusatzkurs in angewandtem Schwachsinn (aka Homöopathie... ernsthaft, setzt euch mal richtig mit dem Organon auseinander und erzählt mir dann noch mal, Homöopathie würde irgendeinem Menschen auf der Welt helfen können, abgesehen von denen, die damit Kohle machen!), und anschließend dürfen sie nach bestandener "Prüfung" vor dem Gesundheitsamt (Bestehenskriterium: nicht gemeingefährlich sein) die Heilkunde ausüben.


Die sind überhaupt nicht qualifiziert, "ihre Behandlungsgrenzen" zu kennen, weil sie ja noch nicht mal vernünftig wissen, was sie da den lieben langen Tag machen und wie so ein Menschlein eigentlich funktioniert. Weil sie es nie gelernt haben, weil sie es für ihre Prüfung auch gar nicht zu wissen brauchen.
Die schlimmsten unter den Heilpraktikern haben auch noch ein Sendungsbewusstsein und sind davon überzeugt, viel, viel mehr von der Gesundheit zu verstehen als die Ärzte, die ja "nur" an der Universität waren.


Es hat seinen Grund, warum unsereins nach sechs Jahren Humanmedizinstudium noch mal gute fünf Jahre Facharztweiterbildung dranhängen muss, um dann im eigenen Fachgebiet eigenverantwortlich arbeiten zu dürfen. Betonung auf "im eigenen Fachgebiet".


Heilpraktiker kennen aber keinen Facharztstandard. Man könnte auch über den Punkt mit der Dokumentation sprechen...


Und, es kommt noch ein Punkt hinzu:
Homöopathie kostet Geld.
Richtig viel Geld, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass sie keinen Gegenwert liefert.
Mit dem Geld könnte man echte Medizin finanzieren. Die den Menschen helfen würde.

Insofern: Doch, man kann etwas einwenden. Relativ viel sogar, wie ich finde.


Außer bei uns gibt es so eine organisierte Scharlatanerie fast nirgendwo auf der Welt. (Ich glaube, nur in der Schweiz. Und auch da ist es eine saublöde Idee, unqualifizierte Laien mit der Gesundheit spielen zu lassen.)

Elena1989
22.06.2016, 18:37
Dagegen, dass sich jemand für Flüchtlinge engagiert, kann man m.M. nach nichts einwenden.
den 2- 3 Patienten hilft es vielleicht sogar. Es wird ja auch ausdrücklich erwähnt, dass schwere Fälle an Ärzte weitergeleitet werden. Zumindest sind da Menschen, die sich für die Flüchtlinge interessieren und ihnen zuhören. Solange diese Homöopathen ihre Behandlungsgrenzen kennen und früh genug an einen Arzt verweisen, finde ich das Projekt jetzt nicht furchtbar.

Es spricht ja nichts dagegen, dass diese Leute sich für Flüchtlinge engagieren. Aber muss man dafür unbedingt Kügelchen verteilen? Und dann den armen, unwissenden Flüchtlingen erzählen es wäre "Naturmedizin"?
Und am meisten habe ich mich vermutlich über diesen einseitigen und unreflektierten Artikel geärgert.

WhiteMountains
22.06.2016, 18:54
tun sie das, flüchtlingen im allgemeinen helfen?
die machen stundenlange anamnesen, so das jeweils nur ein paar überhaupt "behandelt" werden - und haben augenscheinlich für die ganze zeit einen dolmetscher zur verfügung.
wenn der verein statt der globuli die arbeitsstunden des dolmetschers spenden würde, käme die das erstens billiger, weil sie neben dem überteuerten süsstoff auch das gehalt der ärztin und der heilpraktikerin sparen und irgendein arzt in der erstaufnahme könnte eine menge mehr als 3-4 patienten untersuchen und befragen ohne die hälfte zusammenraten zu müssen.

Lissminder
23.06.2016, 07:58
In meinen Augen geht es nur um Selbstinszenierung dieser Homöopathen-Vereinigung. Sie wollen doch auch nur das Helferchen-Fähnchen schwingen, weil es schick aussieht einen Titel wie Homöopathen ohne Grenzen zu tragen.
Ganz ehrlich, die engagieren sich doch für ihr Image und nicht für die Flüchtlinge.
Den wäre 1000 mal mehr geholfen, wenn sie statt Kügelchen Medikamenten gegen Schmerzen, Erkältung, Durchfall oder Verstopfung verteilen würden.