PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthomol/Schüßler-Salze und Co.



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

EVT
22.04.2014, 21:17
der zweite teil war offensichtlich nicht ernst gemeint, siehe smiley, und ja, ich erwarte nicht von schuelern, dass sie sich intensiv mit homoeopathie auseinander gesetzt haben. hast du das etwa? ich hatte jetzt nicht so viel ebm in der schule...
er kann es schonmal richtig schreiben, koennen auch nicht alle. und er hat vom placeboeffekt gehoert sowie von nebenwirkungen bei medikamten, die vllt. gar nicht noetig sind.

Shizr
22.04.2014, 21:20
so sehr die homöopathie auch beschimpft wird. ich bin trozdem froh, dass es sie gibt. bevor die mehrheit sich immer gleich die harten tabletten reinknallt, sollen sie doch lieber mit zuckerkügelchen spielen.
Wer keine Medikamente braucht, soll doch lieber gar keine nehmen.


Das ist halt etwas, was mir so tierisch auf die Eier geht an der Homöopathie.
"Oh, es geht dir schlecht? Nimm diese Globuli!"

Das ist ein Automatismus, der da eintrainiert wird (krank = Medikamente), von dem ich fast sicher bin, dass er ungesund ist.


Und ja, ich muss hier ausnahmsweise mal Glaubuli als Medikamente bezeichnen. Weil sie bei der breiten Masse der Anwender als Medikamente empfunden werden. Was "sanftes", was "pflanzliches", was "zur Hölle auch immer für ein Schei**", aber für viele sind es dann doch irgendwie Medikamente.


Mal im Ernst: Ist es nicht geil, wenn man zwar krank ist, aber darauf vertrauen kann, dass der eigene Körper das auch ohne Hilfe (echte oder imaginierte) hinbekommt? Ist das nicht großartig?

Ich hab's als Kind immer gehasst, wenn ich krank war und Medikamente nehmen musste. Gut, die waren auch meistens eklig, aber die Grundeinstellung "Medikamente nur, wenn's wirklich notwendig ist", die finde ich nach wie vor vernünftig.
Vernünftiger jedenfalls als diese halb-wahnsinnigen Helikoptereltern, die - wenn ihr Sprößling sich ein wenig das Knie aufgeschürft hat - sofort in Panik mit den Rescuetropfen angerannt kommen. Oder die Spinner, die an Tag 1 des leichten Atemwegsinfekts ohne Fieber, ohne Auswurf, ohne irgendwas, sofort "EIN ANTIBIOTIKA" einfordern wollen.


Was soll das?

Absolute Arrhythmie
22.04.2014, 21:20
Wenn man sich mit nem Thema nicht beschäftigt hat und nicht mal bereit ist die anderen Beiträge im Thread zur Kenntnis zu nehmen, dann sollte man vllt auch besser nichts zum Thema beitragen. Aber das versuche ich aktuell wohl eh der falschen Person zu erklären ;-)

EVT
22.04.2014, 21:34
ich weiss zwar nicht, worauf du jetzt wieder hinaus willst, aber nun gut. ich habe hier alle beitraege gelesen und wenn ich keine ahnung habe, dann halte ich die f.
aber eine abweichende meinung hat damit nichts zu tun.

ich finde es nur komisch, dass hier immer vom vorlernen und vorbereiten auf das studium deutlich abgeraten wird, aber wenn man dann tatsaechlich auf normalen schuelerniveau ist, ist man direkt doof.
er hat ja ausserdem nicht behauptet, dass es wirkt, sondern nur, dass jeder die freiheit hat, es zu kaufen und verkaufen, wenn er will. ist nicht illegal und wenn die leute ihr geld verschwenden wollen, warum nicht, ihr pech. andere rauchen.
manche leute glauben eben an globuli, was will man machen? die kann man mit beweisen nicht davon abbringen.
ich kann jeden apotheker verstehen, der es dann eben verkauft, als pleite zu gehen, weil die leute ihre globuli woanders kaufen.

genau wie im vet thread. wir humanis sind da in einer viel bequemeren position und koennen jeden verdammen, der dieses teufelszeug verkauft. dafuer muessen sie es ja noch nicht mal aktiv anpreisen, auf nachfrage herausgeben oder verabreichen ist ja schon schrecklich genug.
aber ich weiss nicht, ob man so standhaft waere, wenn zuhause partner und kinder sitzen, die versorgt werden wollen und die bank auf den kredit von haus und praxis wartet..

Peter_1
23.04.2014, 12:37
genau wie im vet thread. wir humanis sind da in einer viel bequemeren position und koennen jeden verdammen, der dieses teufelszeug verkauft. dafuer muessen sie es ja noch nicht mal aktiv anpreisen, auf nachfrage herausgeben oder verabreichen ist ja schon schrecklich genug.
aber ich weiss nicht, ob man so standhaft waere, wenn zuhause partner und kinder sitzen, die versorgt werden wollen und die bank auf den kredit von haus und praxis wartet..

Mit Verlaub,ich glaube das ist Quatsch, auch der Humanmediziner arbeitet gelegentlich (habe ich mal gehört zumindest) niedergelassen in Praxen und ist damit der Konkurrenz unterworfen, bzw. muss sein Geld zusammen halten. Genau deswegen gibt es ja auch einige humanmedizinische Praxen die den Kram verticken, die Mechanismen sind die gleichen wie in der Apotheke, oder bei den Tiermedizinern, evtl.sogar noch verstärkt, weil der ganze Kram eben privat liquidiert wird, bzw.die Medikosten keinem Budget unterliegen, da der Patient ja selber zahlt, während die doofe "Kassenmedizin" budgetiert und deutlich billiger erledigt werden muss. Der Tiermediziner wird ja komplett privat finanziert. Auf Ärzte in Krankenhäusern bezogen mag das was Du sagst stimmen, da hat der Patient ja keine Wahl.
Die Angst vor dem pleite machen wenn man da nicht mit schwimmt ist trotzdem unbegründet und zwar sowohl in der Tiermedizin als auch in der Humanmedizin. Klar verliert man evtl. den ein oder anderen überzeugten "Gläubigen", auf der anderen Seite gewinnt man aber (häufig vom Homöopathieonkel nebenan) auch neue Patienten die sich freuen wenn sie ganz ohne Rezept, aber mit der Erklärung "is nix schlimmes, geht wieder weg" raus gehen und keine 20 Euro für nix in der Apotheke lassen. Nicht zu reden von denen deren Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörung bis zum dann stattgehabten Herzinfarkt sanft behandelt wurden. Ausserdem wichtig und nicht zuletzt entscheidend: wie viele Patienten gewinnt man wenn man etwas macht hinter dem man nicht steht? Authentizität ist ziemlich wichtig in der Arzt Patientenbeziehung. Übrigens würde ich es mir nicht so einfach machen und Betrugsabsichten unterstellen bei homöopathisch behandelnden Ärzten/abgebenden Apotheken etc.. Viele sind wirklich absolut davon überzeugt und das verleiht ihnen auch wieder Authenzität, ein wichtiger Faktor,wie gesagt.

Last but not least,natürlich gibt es auch in der "klassischen Medizin" wirtschaftliche Anreize um Patienten zB unsinnige Operationen, oder unsinnige privat finanzierte Vorsorgeleistungen (zB die beliebten "ManagerChecks",oÄ) anzudrehen,auch die evidenzbasierte Medizin ist keineswegs überall in die "klassische Medizin" vorgedrungen. Da sollte man fairerweise betonen, dass diese Dinge leider kein Alleinstellungsmerkmal der "alternativen Medizin" sind.

luckyluc
23.04.2014, 20:44
ich kann jeden apotheker verstehen, der es dann eben verkauft, als pleite zu gehen, weil die leute ihre globuli woanders kaufen.
aber ich weiss nicht, ob man so standhaft waere, wenn zuhause partner und kinder sitzen, die versorgt werden wollen und die bank auf den kredit von haus und praxis wartet..
So weit ich weiß, verdient der Apotheke hauptsächlich an rezeptpflichtigen Medikamenten und eben nicht so sehr an OTC's /Globulis und Co's. Zumal er eben auch die Pflicht hat den Kunden adäquat zu beraten, was nicht gleichzeitig bedeutet, dass er nur Globulis vertickt. Letzendlich liegt die Wahl doch beim Patienten selbst, also weder beim Arzt noch beim Apotheker.

EVT
24.04.2014, 06:49
Ich hab's als Kind immer gehasst, wenn ich krank war und Medikamente nehmen musste. Gut, die waren auch meistens eklig, aber die Grundeinstellung "Medikamente nur, wenn's wirklich notwendig ist", die finde ich nach wie vor vernünftig.
Vernünftiger jedenfalls als diese halb-wahnsinnigen Helikoptereltern, die - wenn ihr Sprößling sich ein wenig das Knie aufgeschürft hat - sofort in Panik mit den Rescuetropfen angerannt kommen. Oder die Spinner, die an Tag 1 des leichten Atemwegsinfekts ohne Fieber, ohne Auswurf, ohne irgendwas, sofort "EIN ANTIBIOTIKA" einfordern wollen.


Was soll das?

ganz einfach, die eltern sind besorgt und wollen das beste für ihr kind. sind ja nicht alle ärzte. wie sollen die das richtig einordnen können, was jetzt übertrieben ist und was nicht. man will sich ja nachher nicht vorwerfen lassen, zu spät gehandelt zu haben. besser die geben dem kind bachblüten als schokoriegel.
bei schmerzen ist es übrigens verkehrt, da nur schmerzmittel zu nehmen, wenn man sich gar nicht mehr bewegen kann. man muss schmerzen nicht aushalten.

ich würde auch nie globuli kaufen, aber ich kann schon verstehen, wenn man globuli, phytotherapie,.. alles in einen topf wirft. die leute geben dann ja nicht 20 euro "für nichts" aus, sondern für sie ist das ja was. manche kann man vielleicht noch mit einem "ist wissenschaftlich nicht erwiesen" vom kauf abhalten, aber andere sind eben davon überzeugt. sie suchen sich dann auch die entsprechenden ärzte und apotheker.
es gibt auch genügend ärzte und krankenkassen, die sowas untersützen. aber hier wird immer nur auf die apotheker eingedroschen.
selbst massagen auf kassenkosten sind nur wellness ohne langfristigen effekt und das bezahlen alle durch ihre beiträge mit.

hier gab es doch mal die diskussion über auffällige hautveränderungen. da waren die meisten dagegen, die leute anzusprechen. aber bei globuli muss man sofort die unwissenschaftlichkeit diskutieren. das verstehe ich nicht.
da finde ich es doch wichtiger, die leute mal zum hautarzt zu schicken als sie vor 7 euro fehlausgaben bewahren zu wollen.

Absolute Arrhythmie
24.04.2014, 08:39
Es geht doch gar nicht darum Leute vor finanziellen Fehlsusgaben zu beschützen. Es geht darum, dass nachweislich unwirksame mittelchen als "sanfte Medizin" verkauft werden und dadurch suggerieren, sie hätten einen positiven Effekt. Das ist gefährlich und täuscht falsche Tatsachen vor.

EVT
24.04.2014, 13:53
Das passiert aber nur, wenn man die Sachen aktiv anpreist u als wirksam verkauft. Wenn man sie einfach nur herausgibt, wenn die Leute sie verlangen oder in der Tierklinik dem Tier gibt, wenn der Besitzer es mitbringt, ist das was anderes. Ich glaube nicht, dass es die apotkeker oder Ärzte sind, die zum Verzicht auf klassische Medizin raten, das kommt eher aus anderen Ecken.

Evil
24.04.2014, 15:48
ganz einfach, die eltern sind besorgt und wollen das beste für ihr kind. sind ja nicht alle ärzte. wie sollen die das richtig einordnen können, was jetzt übertrieben ist und was nicht. man will sich ja nachher nicht vorwerfen lassen, zu spät gehandelt zu haben. besser die geben dem kind bachblüten als schokoriegel.
In nicht wenigen Fällen reicht es aber schon, das Hirn einzuschalten. Wenn ein Kind ein wenig hustet und Temperatur von 37,5° hat, ist das erstmal nicht behandlungsbedürftig, das zu erkennen muß man kein Arzt sein.


ich würde auch nie globuli kaufen, aber ich kann schon verstehen, wenn man globuli, phytotherapie,.. alles in einen topf wirft. es gibt auch genügend ärzte und krankenkassen, die sowas untersützen. aber hier wird immer nur auf die apotheker eingedroschen. Hier im Thread wird nur auf die eingedroschen, die Hömmopathie unterstützen. Das waren aktuell allerdings nur Pharmazeuten.


selbst massagen auf kassenkosten sind nur wellness ohne langfristigen effekt und das bezahlen alle durch ihre beiträge mit.Das ist schlicht falsch. Wenn Du Interesse hast, kann ich auch gern erläutern, weshalb.


Homöopathie per se ist keine wirksame Therapie. Trotzdem stehe ich dem nicht völlig ablehnend gegenüber, da man bei der Therapie von Befindlichkeitsstörungen oft keine evidenzbasierte Alternative zu Placebomaßnahmen hat.
Solang die Leut Centbeträge für Milchzucker oder wasauchimmer ausgeben, dabei aber keine notwendige Maßnahme unterlassen wird, halte ich das für vertretbar, wenn ich es auch niemals aktiv anpreise. Betrug ist es erst, wenn unrealistische Erwartungen zu hohen Preisen geweckt werden.
Wer eine rigorose Ethik vertritt und Placebo grundsätzlich ablehnt, kann das für sich selber gern so halten, aber nicht zu sehr verallgemeinern.

Brutus
24.04.2014, 18:13
ganz einfach, die eltern sind besorgt und wollen das beste für ihr kind. sind ja nicht alle ärzte. wie sollen die das richtig einordnen können, was jetzt übertrieben ist und was nicht. man will sich ja nachher nicht vorwerfen lassen, zu spät gehandelt zu haben. besser die geben dem kind bachblüten als schokoriegel.
bei schmerzen ist es übrigens verkehrt, da nur schmerzmittel zu nehmen, wenn man sich gar nicht mehr bewegen kann. man muss schmerzen nicht aushalten.
Wenn sich ein Kind beim Fußballspielen das Knie aufratzt, dann muss ich noch nicht mal Abi haben, um zu wissen, dass ich mit Kügelchen da nix reißen kann. Ob ich dem Kind da Würfelzucker oder einen Kinderriegel gebe, bleibt eigentlich auch gleich.
Das Schlimme ist nur, dass den Kindern suggeriert wird, egal was es hat, ab zu MAMA, die hat Kügelchen! WTF...
Ein "Istgarnichtsoschlimm" hätte es wohl auch getan. Maximal ein Pflaster, damit Kind kein Blut / Schramme mehr sieht. :-nix

Rhiannon
24.04.2014, 18:38
Das Schlimme ist nur, dass den Kindern suggeriert wird, egal was es hat, ab zu MAMA, die hat Kügelchen! WTF...

Genau das isses, was mich auch stört. "Oh, du hast dir den Kopf gestoßen, hier, nimm das Kügelchen!" Aus meiner eigenen Erhebung mit n=2 Kindern, die mit dem Kopf zusammengerummst sind und beide ein Hörnchen auf der Stirn hatten, weiß ich, dass bei meinem Kind ohne Kügelchen das Ding genau so schnell erledigt war wie in der Arnika-Globuli-Kontrollgruppe....
Im Bekanntenkreis ist es auch einer Mutter dann vor die Füße gefallen, als Kind wirklich bei ALLEM "Medizin" haben wollte. Da wurde ihr dann doch klar, dass das vielleicht doch nicht das Wahre war, woran sie die Kleine mit ihrem Kügelchen hier und dort gewöhnt hatte.

EVT
24.04.2014, 19:54
In nicht wenigen Fällen reicht es aber schon, das Hirn einzuschalten. Wenn ein Kind ein wenig hustet und Temperatur von 37,5° hat, ist das erstmal nicht behandlungsbedürftig, das zu erkennen muß man kein Arzt sein.

Das ist schlicht falsch. Wenn Du Interesse hast, kann ich auch gern erläutern, weshalb.

du hast doch bestimmt auch patienten in deiner praxis, bei denen du dir denkst, dass sie vollkommen unnoetig zum arzt gekommen sind? oder in der notaufnahme oder im rettungsdienst...
wenn die leute an globuli glauben, dann denken sie eben, dass arnika oder was auch immer die wundheilung beschleunigt oder blaue flecken verhindert...
wie war das noch mit den akademikern und alternativmedizin?

unser allgemeinprof hat im wahlfach (wo naturheilverfahren auf evidenz geprueft wurden) gesagt, dass es keine studien zu langfristigen positiven ergebnissen von massagen gaebe :-nix fuer physiotherapie schon.
also ja, ich bin neugierig ;-)

Muriel
24.04.2014, 20:12
Insulin hat auch nur einen kurzfristigen Effekt, braucht man immer wieder, wird dennoch auf Kosten der Allgemeinheit verschrieben ;-)

EVT
24.04.2014, 20:17
das wuerde aber keiner als wellness bezeichnen ;-)

Muriel
24.04.2014, 20:19
Aber ja doch. Je mehr von dem Zeuchs ich spritze, desto geiler das Tortengelage :-D

Evil
24.04.2014, 20:50
du hast doch bestimmt auch patienten in deiner praxis, bei denen du dir denkst, dass sie vollkommen unnoetig zum arzt gekommen sind? oder in der notaufnahme oder im rettungsdienst...
wenn die leute an globuli glauben, dann denken sie eben, dass arnika oder was auch immer die wundheilung beschleunigt oder blaue flecken verhindert...
wie war das noch mit den akademikern und alternativmedizin?
Ich verstehe die Aussage nicht.
Natürlich kommen zu mir ständig Patienten mit harmlosen Dingen, dann lächle ich freundlich, erkläre kurz und verständlich, daß auch einfach so alles wieder gut wird, und widme mich dem nächsten Patienten, der seit 5 Tagen mit einem STEMI durch die Gegend läuft. Das ist halt Hausarzt-Business :-))

Was die Massagen angeht: bei neurologischen Erkrankungen mit Spastiken oder Blockaden mit Myogelosen (Muskelhartspann) muß der Physiotherapeut, bevor er z.B. PNF oder auch einfach Krankengymnastik anwenden kann, die Muskeln lockern, sonst funktioniert das Ganze nicht. Und das geht beispielsweise mit Massage als Einleitung der Therapiesitzung.

EVT
24.04.2014, 21:35
eben, die leute wissen das nicht so genau und gehen zum arzt. nichts anderes meinte ich. aber wenn ich sage, ich kann die leute verstehen, die keine ahnung von medizin haben, kam hier: man muss nur sein hirn einschalten oder noch nicht mal abi haben um das zu erkennen... als ob es eben so abstrus waere, wenn nicht alle leute die sachen richtig einschaetzen koennen und dann eben zu globuli greifen.

ok, massage verstanden. aber heisst das dann ein paar minuten massage direkt vor dem beginn der physiotherapie oder erstmal 6-12 sitzungen reine massage plus fango etc. vor beginn der physiotherapiesitzungen?
und was ist mit reiner massage ohne physiotherapie danach oder nie? da gilt das ja nicht.

Evil
25.04.2014, 05:50
eben, die leute wissen das nicht so genau und gehen zum arzt. nichts anderes meinte ich. aber wenn ich sage, ich kann die leute verstehen, die keine ahnung von medizin haben, kam hier: man muss nur sein hirn einschalten oder noch nicht mal abi haben um das zu erkennen... als ob es eben so abstrus waere, wenn nicht alle leute die sachen richtig einschaetzen koennen und dann eben zu globuli greifen.
Bei vielen Sachen ist es ja auch so, daß mit etwas Nachdenken und gesundem Menschverstand oder mal die Oma fragen ein Arztbesuch nicht sofort nötig ist. Es ist aber nicht meine Aufgabe, Menschen zu erziehen, deswegen diskutier ich da nicht groß, auch wenn ich innerlich manchmal mit den Augen rolle.


ok, massage verstanden. aber heisst das dann ein paar minuten massage direkt vor dem beginn der physiotherapie oder erstmal 6-12 sitzungen reine massage plus fango etc. vor beginn der physiotherapiesitzungen?
und was ist mit reiner massage ohne physiotherapie danach oder nie? da gilt das ja nicht.
Reine Massage ohne andere Formen der Physiotherapie ist nur ganz selten indiziert, das stimmt. Wenn überhaupt ist sie meist einleitender Teil einer Sitzung.

EVT
25.04.2014, 17:52
das meinte ich damit auch, dass reine massagen eher wellness sind und da frage ich mich auch, warum sie von der kasse uebernommen werden. ist doch klar, dass die leute es lieber von der kasse bezahlen lassen wollen als es selbst zu bezahlen. und physiotherapie wollen sie nicht, das ist ja so anstrengend ;-)
wenigstens gibt es die begrenzung auf 12 sitzungen. aber da kann man natuerlich zum naechsten arzt gehen... da regt sich mein vater auch immer drueber auf.