PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthomol/Schüßler-Salze und Co.



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Lissminder
12.08.2014, 08:56
Hilfe, ein Wirkstoff im Kügelchen!
ne oder, dass kann doch nicht sein:
"Die US-Arzneimittelbehörde FDA warnt vor homöopathischen Mitteln gegen Infektionen, weil darin Penicillin entdeckt wurde. Das könnte sie zwar zu wirksamen Medikamenten machen. Aber Homöopathika sind sie so eben nicht mehr."
Hilfe die Homöopathie könnte wirken. Na, da hätte ich als FDA aber nun auch große Angst.

Minoo
12.08.2014, 12:34
davon habe ich auch gelesen und nur gegrinst. Es gab tatsächlich einen Rückruf für sechs hmöopathische Mittel. Das macht die FDA doch nur, damit die Homöopathie nicht den AM-Markt kaputt macht. Aber das Unternehmen selbst hat auch reagiert und ruft freiwillig einige Chargen zurück...da fragt man sich doch, wieso???

Kandra
12.08.2014, 17:27
Frägst du dich ernsthaft wieso ein Produkt zurückgezogen werden sollte, dass unbeabsichtigt Antibiotika enthält???

ehemaliger User_25062015
12.08.2014, 18:26
Die Begründung ist ja wohl logisch. Du kannst doch nicht einfach Kügelchen verticken, die Penicillin enthalten und keiner weiß was davon. Soll ja sowas wie Allergien und Co geben. Dachte als Pharmazeut denkt man so ein bisschen über sowas nach..

Lissminder
13.08.2014, 08:29
Die Begründung ist ja wohl logisch. Du kannst doch nicht einfach Kügelchen verticken, die Penicillin enthalten und keiner weiß was davon. Soll ja sowas wie Allergien und Co geben. Dachte als Pharmazeut denkt man so ein bisschen über sowas nach..
natürlich ist mir das klar, dass das nicht geht. Ich habe mich mehr an der Komik dieser Situation aufgezogen, dass "oh Schreck" ein Globuli auf einmal wirkt.
Obwohl ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, dass hier Penicillin wirklich in bedenkenswerter Dosis vorhanden war. Zumindest nicht, wenn diese nach einer homöopathischen Herstellungsvorschrift produziert wurden. Aber vielleicht hat sich da auch jmd mächtig bei der Einwaage vertan:-D. Sowas soll vorkommenn...

Phosphorsalzperle
09.09.2014, 18:15
Und wieder neuer Quatsch neben Orthomol, Schüssler und Co...gerade in so nem pharmazeutische Käseblatt gelesen ;
Nun gibt es schon individualisierte Vitaminpräparate. Mit einem online-Test soll man sich seinen individuellen Vitaminbedarf errechnen lassen können und bekommt daraufhin sein ganz persönliches Vitaminpaket zusammengestellt. Der Spaß kostet auch „nur“ 40 Euro im Monat. Aber dafür zeigt sich das System flexibel. Bei persönlichen Veränderungen wie Schwangerschaft oder einer Diät, kann das Paket schnell und unkompliziert verändert werden. Ich hoffe dieses Zeug landet nicht bald in den Apotheken, ist ja noch peinlicher als Orthomol. Ich will jedenfalls später keinen Kunden diesen Vitamintest machen lassen.

Hanno04
10.09.2014, 15:35
und was ist so schlimm daran? wenn es gut geld für die apo abwirft, wird es dir sicher später begegnen. da sind die apotheken eben auch "nur" kleine wirtschaftsunternehmen, die sich dem wandel nach angebot und nachfrage beugen müssen.
die ganzen produkte im freihandverkauf, könnte man auch in jeder drogerie kaufen, aber damit verdienen die apotheken eben gutes geld.
ich fände es persönlich auch besser, wenn es in der apotheke nur noch medikamente zu kaufen gäbe und auf diesen hokuspokus-quatsch verzichtet werden könnte.

WackenDoc
13.09.2014, 08:57
Ein kleiner Sieg über dieHomöopathie:
Gyn schreibt einer meiner Patientinnen Nux Vomica D6 als Empfehlung auf.
Freund der Patientin kommt vorbei, wir sollen das auf unsere Rezepte umschreiben.

Hab ihm dann verklickert, warum ich das nicht mache. Hat er wohl verstanden, warum es nicht wirken kann. Andererseits hat der Gyn seiner Freundin wohl nicht erklärt, dass das nur Zaubermedizin ist und ich frag mich ob hochprozentiger Alkohol in der Schwangerschaft so gesund ist.

Und noch ein Highlight von wo ganz anderes: Mutter kommt, ob wir Arnikakügelchen hätten, Tochter wäre gegen einen Laternenpfahl gelaufen. Sie könne aber nicht beurteilen, ob alles in Ordnung ist.
Ähm- Tochter sofort her bringen und ggf. kommen wir auch hin.
Die beiden sind aber nie aufgetaucht.

Achso- laut meinem Arbeitgeber werden die Kosten für homöopathische "Arzneimittel" sogar übernommen. Aber das schöne ist, dass immernoch ich als Arzt die Indikation prüfe. und ich nicht indizierte Medikamente nicht verschreiben darf.

Minoo
14.09.2014, 09:05
Und noch ein Highlight von wo ganz anderes: Mutter kommt, ob wir Arnikakügelchen hätten, Tochter wäre gegen einen Laternenpfahl gelaufen. Sie könne aber nicht beurteilen, ob alles in Ordnung ist.
Ähm- Tochter sofort her bringen und ggf. kommen wir auch hin.
Die beiden sind aber nie aufgetaucht.

nicht wahr oder, kann man bei so einer Frage noch ernst bleiben? Aber wer weiß, vielleicht hat sie doch noch Arnika-Kügelchen auftreiben können,
Ich glaube mit einer Sehhilfe für ihre Tochter wäre sie jedoch besser beraten:-))

Phosphorsalzperle
25.11.2014, 17:26
Auch wenn Homöopathie im Allgemeinen mehr verspricht als sie bieten kann, dann trifft das nicht auf alle Fälle zu.
Denn was viele nicht wissen, einige Globulis können zu einer positiven Doping-Kontrolle führen. So enthält z.B das Nux-vomica, auch bekannt als Brechnuss, noch ausreichend Strychnin, welches zu einem positiven Dopingtest führt.
Hättet ihr das gedacht?
Ich nicht :)

Muriel
25.11.2014, 19:41
http://m.spiegel.de/wissenschaft/medizin/a-1004553.html
Jetzt werden sie größenwahnsinnig!

Hanno04
25.11.2014, 19:59
aber sowas von:
"Schließlich gebe es keine wirksame konventionelle Therapie. "Das wäre doch die perfekte Situation, um die Wirksamkeit der Homöopathie zu beweisen", sagt Kösters."


das muss heißen, um die Wirksamkeit zu missbrauchen. Das wäre doch wie russisch roulett. Wer stirbt, fällt aus der Studie und wer überlebt, bekommt den stempel heilung durch globuli. geschickt aber übelst dreist.

Brutus
27.11.2014, 19:44
So enthält z.B das Nux-vomica, auch bekannt als Brechnuss, noch ausreichend Strychnin, welches zu einem positiven Dopingtest führt.
Hättet ihr das gedacht?
Ich nicht :)
In Bittermandeln soll ja auch ein gefährlicher Wirkstoff drin sein... ;-)
BTW: Ich habe gehört, dass man auch bei Zahnpasta vorsichtig sein sollte. Könnte auch in einer Sperre enden... :-))

Minoo
27.11.2014, 19:55
In Bittermandeln soll ja auch ein gefährlicher Wirkstoff drin sein... ;-)
BTW: Ich habe gehört, dass man auch bei Zahnpasta vorsichtig sein sollte. Könnte auch in einer Sperre enden... :-))

Zahpasta janz jefährlich ;) Dieses hochreaktive Flour, was wir da jeden Tag an unsere Zähne lassen, alles krebserregend was...da sollte man doch spontan auf homöopathsiche Zahnpasta umsteigen :-))

Brutus
28.11.2014, 13:46
Und vor allem kein Leistungssport machen. Es sollen ja schon Leute wegen Zahnpasta gesperrt worden sein. ;-)

luckyluc
28.11.2014, 14:04
ah tatsächlich und welcher Inhaltsstoff in der Zahnpasta hat zu dem positiven Test-Ergebnis geführt? Mir sind gerade keine steroidähnlichen Substanzen in Zahnpasta bekannt :)

Gesocks
28.11.2014, 14:17
Dieter Baumann... ;-)

EVT
28.11.2014, 15:30
Um den zu kennen, ist er bestimmt zu jung. ;-)

Brutus
28.11.2014, 16:37
Öy! Sooooo alt bin ich (noch) gar nicht. ;-)

EVT
28.11.2014, 21:42
Für einen 18-jährigen Ersti vielleicht schon. :-D