PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthomol/Schüßler-Salze und Co.



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Lissminder
22.03.2014, 19:40
Profit durch Kundenverdummung?
Aber was tun, wenn Lieschen Müller wieder in der Apotheke nach Schüßler-Salzen fragt, weil sie glaubt, das reguliere ihren Mineralstoffhaushalt. Wie positioniert sich hier die Apotheke? Klärt sie auf oder lässt sie Lieschen Müller in dem Glauben und denkt lieber an den Umsatz? Wie steht ihr dazu? Im Studium haben wir es schließlich besser gelernt.

Phosphorsalzperle
23.03.2014, 10:32
das finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Wenn jemand meint, er bräuchte mal ne Vitaminkur oder ihm fehlt es an bestimmten Nährstoffen, dann ist sowas wie Orthomol doch in Ordnung. Ich würde das dem Kunden auf jeden Fall verkaufen.

Lizard
23.03.2014, 10:37
Jo, Vitamine bekommt man aber 800% billiger bei DM oder Aldi. Da muss man also keine Unsummen für diesen Orthomolkram ausgeben.

*Neuritis Ulcerosa*
23.03.2014, 12:24
Na ja, mit aldi und dm würde ich das jetzt nicht unbedingt vergleichen. Was dort als nahrungsergänzungsmittel angeboten wird, ist in der regel derart lachhaft unterdosiert, dass man sich jeden tag schon die halbe packung einwerfen müsste, um einen effekt zu erzielen. In der apotheke kannst du zumindest sichergehen, dass in den produkten alles in physiologisch relevanter dosierung enthalten ist. Ob's denn nun unbedingt orthomol für 20 euro sein muss oder es der krempel von centrum und co. für knapp die hälfte nicht auch tut, steht auf einem anderen blatt. Aktiv anbieten würde ich orthomol auch nicht, aber wenn jemand gezielt nach einer bestimmten marke fragt ist es sehr schwer bis unmöglich, ihn davon wieder abzubringen. Dann wird's eben verkauft und fertig. Des menschen wille ist halt sein himmelreich :-nix

Lizard
23.03.2014, 12:41
Was ist denn physiologisch relevant ?
Ich denke in Deutschland werden sowieso über die Nahrung ausreichende Mengen an Nährstoffen aufgenommen aber wenn jemand meint er müsse eine "Vitaminkur" machen, reichen m.E. auch Billigprodukte. Wenn jemand halt ein bestimmtes Produkt haben will, soll er es natürlich haben.

(Ich spreche nicht von Mangelzuständen.)

Phosphorsalzperle
23.03.2014, 14:14
Jo, Vitamine bekommt man aber 800% billiger bei DM oder Aldi. Da muss man also keine Unsummen für diesen Orthomolkram ausgeben.

Würde so einen billig Kram nie bei Aldi und Co kaufen, dann kann man es doch gleich lassen. Wenn man schon was für seine Gesundheit tun will, ist es quatsch an der falschen Stelle zu sparen.
Und was Schüßler Salze angeht, würde ich die auf jeden Fall dem Kunden verkaufen. Wenn dieser für sich an die Alternativmedizin glaubt und damit gute Erfahrung gemacht hat, ist es nicht meine Aufgabe ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Schließlich kann ich die Wirkung auch nicht widerlegen. Und irgendwas wird schon dran sein, sonst würden sich die Schüßler-Salze nicht so gut verkaufen. Es ist einfach das alte Dilemma: Die Schulmedizin kann sich die Wirkung nicht mit ihrem natwi.-Ansätzen erkären und behauptet damit es sei wirklos. Ich finde persönlich, das ist eine schwache Argumentation.

Lizard
23.03.2014, 14:32
Klar, wie gesagt kann man es sich in D sparen überhaupt sowas zu kaufen, als gesunder Mensch.

Um deiner Logik zu folgen: Fastfood ist gesund. Da es so viele Leute kaufen, wird schon was dran sein .^^

Ausserdem ist es nicht die Aufgabe der "Schulmedizin" zu beweisen, dass etwas nicht wirkt. Vielmehr müssen Leute die behaupten, dass etwas wirkt dies beweisen! Was im Fall Schüsslersalze und Homöopathie noch aussteht. Aber man hatte dazu ja erst etwa 200 Jahre Zeit.

abcd
23.03.2014, 14:56
Patientin ist wegen schlecht einstellbarer Marcumartherapie von Hinz zu Kunz gerannt bis in die Gerinnungsambulanz einer Uniklinik. Erst da kam man drauf, dass sie ein gestuftes Nahrungsergänzungsmittel zu sich nahm. Dreimal dürft ihr raten, was da drin war und wegen des Stufenaufbaus nicht immer regelmäßig gleich viel davon.

Phosphorsalzperle
23.03.2014, 15:04
Um deiner Logik zu folgen: Fastfood ist gesund. Da es so viele Leute kaufen, wird schon was dran sein .^^
Verstehe nicht ganz was, da das Eine mit dem Anderen zu tun hat.
Und klar, Nahrungsergänzungsmittel sind nicht total ungefährlich und werden auch immer wieder falsch angewendet. Deshalb gehören sie auch in die Apotheke und nicht zu Aldi und Co. Wie gesagt, es kommt eben auf die richtige Beratung an- eine gemeingültige Klausel, wie "für jeden ist alles gut", ist quatsch. Das meinte ich damit auch nicht. Aber es muss differenziert werden. Per se ist es nicht schlecht, aber auch nicht immer gut.

WackenDoc
23.03.2014, 15:16
Es ist ganz einfach: Homöopathische Mittel, Globuli, Schüsslersalze können keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus haben. Ganz einfach weil kein Wirkstoff drin ist.
Und wie wir schon im Homöopathiethread auseinandergefriemelt haben, würde man ja eine Wirkung in entsprechenden Studien nachweisen können, wenn es eine gäbe. Auch wenn man nicht wüsste wie es funktioniert.
Nur widersprechen die Theorien auch so schon jeglichen Naturgesetzen.

Bei Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln ist es ja noch was anderes. Da ist ja wenigstens Wirkstoff drin.
Im besten Fall hilft er, in manchen gibt es gar keine Wirkung und in manchen Fällen eine schädliche Wirkung. Nur DAS sollte man in der Beratung eben auch beachten.

Relaxometrie
23.03.2014, 16:58
Dreimal dürft ihr raten, was da drin war und wegen des Stufenaufbaus nicht immer regelmäßig gleich viel davon.
Vitamin K?

*Neuritis Ulcerosa*
23.03.2014, 17:00
Dann rate ich als zweite: äh, vielleicht vitamin k?!

Los, einer darf noch.

Rico
23.03.2014, 23:22
Patientin ist wegen schlecht einstellbarer Marcumartherapie von Hinz zu Kunz gerannt bis in die Gerinnungsambulanz einer Uniklinik. Erst da kam man drauf, dass sie ein gestuftes Nahrungsergänzungsmittel zu sich nahm. Dreimal dürft ihr raten, was da drin war und wegen des Stufenaufbaus nicht immer regelmäßig gleich viel davon.Womit mal wieder gezeigt wäre, dass auch vermeintlich harmloses immer Nebenwirkungen hat...

Einer meiner Favourites: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16808731

JJ*
25.03.2014, 19:15
Wie positioniert sich hier die Apotheke?
Kleine Anekdote und etwas off topic: vor zwei oder drei Jahren war ich wegen einem grippalen Infekt in einer örtlichen Apotheke. Auf meinen Wunsch nach Aspirin complex wurde ich von der mich bedienenden PTA in einem schon etwas oberlehrerhaften Ton gefragt ob ich denn wüsste, dass die Erkältung dadurch nicht kausal bekämpft würde? Natürlich, sage ich, aber das ist ja bei allen Präparaten so... Aber nein, wurde mir erklärt, sie hätte hier etwas, dass ganz effektiv direkt die Ursache bekämpft - und zeigt mir diesen Orthomol-Kram.

Diese und ähnliche Erlebnisse in diversen Apotheken haben dazu geführt, dass ich für OTC-Präparate mittlerweile zu 98% auf Online-Apotheken zurückgreife.

EVT
25.03.2014, 20:55
na der hätte ich aber ganz oberlehrerhaft was anderes erzählt.

Lissminder
28.03.2014, 22:21
Ah ganz interessanter Artikel: Was Duetschland schluckt:Die meisten 15 verkaufeten Arzneimittel. Und jetzt ratets mal was an 14. Stelle steht? Biochemische Funktionsmittel, Ergänzungsmittel und Salben, die den Mineralstoffhaushalt wieder in Form bringen
http://www.express.de/gesundheit/was-deutschland-schluckt-die-15-meistverkauften-medikamente,2490,2642732.html

Hanno04
29.03.2014, 14:37
interessante statistik, der deutsche schluckt also ibuprofen, ass, oder ibuprofen, oder ass oder paracetamol. wenn es hart kommt nimmt er nasenspray mit Xylometazolin oder Xylometazolin. Wir sind anscheinend alle gleich krank bzw. gesund. warum gibt es ca. 1 Millionen verschiedene medikamente?

WackenDoc
29.03.2014, 19:00
Schön, dass bei jedem der Medikamente der entsprechende Link zur Apotheke gleich unter der Beschreibung zu finden ist...

gnuff
30.03.2014, 00:44
...Und irgendwas wird schon dran sein, sonst würden sich die Schüßler-Salze nicht so gut verkaufen. Es ist einfach das alte Dilemma: Die Schulmedizin kann sich die Wirkung nicht mit ihrem natwi.-Ansätzen erkären und behauptet damit es sei wirklos. Ich finde persönlich, das ist eine schwache Argumentation.
Weil sich der Kram gut verkauft, wird es schon gut sein... Hallo? Jemand zu Hause McFly? Die Bild-Zeitung verkauft sich auch super, aber das macht sie noch lange nicht zu einer richtigen Zeitung... Dein Studium sollte eigentlich die gleichen naturwissenschaftlichen Grundlagen haben wie die Medizin, es macht mir Sorgen, dass Du das scheinbar nicht verinnerlicht hast. Aber Hauptsache die Kohle stimmt...

*Neuritis Ulcerosa*
30.03.2014, 10:11
Dein Studium sollte eigentlich die gleichen naturwissenschaftlichen Grundlagen haben wie die Medizin...

Das tut es auch, deswegen versteh ich das ganze Schüsslersalz- und Homöopathie-Gehype auch nicht. Würde deshalb das Zeug auch nie empfehlen. Das gibt's von mir nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch, denn wenn die Leute schon mit der vorgefertigten Einstellung in die Apo kommen, so was zu brauchen, bringt man sie auch mit den himmelbesten Worten nicht davon ab - Naturwissenschaft hin oder her :-nix