PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trocknen im Studium



Hanno04
22.03.2014, 18:55
Hi, kann mir hier jemand erklären, was genau passiert, wenn man ein semester trocknen muss? ich habe das jetzt schon öfter gehört und frage mich, ob ich dann wirklich keine Kurse belegen darf und somit ein ganzes Semester verliere? Soll ja schnell vorkommen, dass man eine klausur nicht schafft. wie viele versuche hat man in der regel?

*Neuritis Ulcerosa*
22.03.2014, 20:58
Das kommt auf die uni an. Wenn du glück hast und an einer uni bist, die zum sommer- und wintersemester immatrikuliert, d.h. jedes praktikum in jedem semester anbietet, verlierst du nur ein semester. An unis, an denen es jedes praktikum nur einmal pro jahr gibt, verlierst du gleich ein ganzes jahr... Kurse kannst du schon belegen, nur nicht solche, für die der kurs durch den du durchgefallen bist, teilnahmevoraussetzung ist. Bei uns durfte man z.b. im hauptstudium nicht an einem chemiepraktikum teilnehmen, wenn man das aus dem vorhergehenden semester nicht bestanden hatte. Dann hat man also einen etwas entzerrten stundenplan, so lange bis man mit allen kursen wieder im soll ist.

Versuche hat man in der regel drei plus noch mal drei wenn man den kurs bzw. das praktikum wiederholt hat.

Lissminder
23.03.2014, 13:06
so oft kommt es nun auch nicht vor, dass man trocknet. Wie schon über mir beschrieben, du hast drei Versuche und meistens besteht man die Klausuren auch im dritten Anlauf. Die Profs sind in der Regel auch daran interessiert, dass nicht zu viele hängen bleiben und das untere Semester aufquellen lassen. Aber wie schon gesagt, wenn die Uni nur zum WS zulässt, können sich im blöden Fall doch mal längere Wartesemester ergeben. Gerade für Leute, die auf Bafög angewiesen sind, ist das blöd

*Neuritis Ulcerosa*
23.03.2014, 15:03
so oft kommt es nun auch nicht vor, dass man trocknet.

Sag das nicht zu laut. Bei uns gab es einen, der hat es zum schluss auf's doppelte der regelstudienzeit gebracht... :-wow Und praktikumsplätze kann man auch prima doppelt belegen, wenn das semester durch viele wiederholer künstlich aufgebläht ist. Deshalb wurden ja auch bürettenklammern entwickelt, in die man zwei büretten einspannen kann - da kann man ja näher zusammenrutschen :-))

Also unbedingt verlassen würde ich mich da nicht drauf, dass die profs wiederholer vermeiden wollen. Aber oft ist es schon so, dass dann gerade die letzte wiederholungsklausur im semester auffällig viele altklausurfragen beeinhaltet... Trocknen ist freilich nicht schön, aber die welt geht davon auch nicht unter. Man hat dann auch mehr zeit, um vielleicht mal so was wie ein studentenleben genießen zu können. Wegen bafög ist halt blöd, aber bei uns haben auch die darauf angewiesenen wiederholer ihr studium alle finanziell bis zu ende stemmen können.

Muriel
23.03.2014, 18:21
Ist das ein pharmastudiumsspezifisches Wort "trocknen" oder ist das einfach nur an mir vorüber gegangen und wird eigentlich überall so genannt? Nie gehört... ich dachte erst, Ihr wollt hier irgendwelche Laborfragen mit Trocknen irgendwelcher Substanzen klären ;-)

Absolute Arrhythmie
23.03.2014, 18:25
Ist das ein pharmastudiumsspezifisches Wort "trocknen" oder ist das einfach nur an mir vorüber gegangen und wird eigentlich überall so genannt? Nie gehört... ich dachte erst, Ihr wollt hier irgendwelche Laborfragen mit Trocknen irgendwelcher Substanzen klären ;-)

Genau das habe ich mich auch gefragt! Ich dachte erst, es ginge darum ob man sich im Studium einen trockner leisten kann ^^

*Neuritis Ulcerosa*
23.03.2014, 19:11
Wahrscheinlich ist das wohl eher regionalspezifisch. Bei uns heisst das einfach "wiederholen". Wusste zu anfang auch nix mit dem begriff anzufangen, sogar als pharmazeuse nicht ;-)

EVT
23.03.2014, 21:37
ich kenne den auch von meiner schwester. da hat eigentlich keiner das studium ohne trockenen geschafft. die guten haben nur ein semester getrocknet, die auch ganz guten ein semester trocken plus ein lernsemester vorm stex und dann halt die anderen, die mindestens zwei semester getrocknet sind.

luckyluc
25.03.2014, 10:22
hihi...ich habe den Begriff auch erst mit dem Wäschetrocknen assoziert und mir dann gedacht: " ja warum nicht mal über Waschmaschinen, Trockner und Co reden ;) Ich hätte unendlich gerne einen Trockner, dann wäre das Schimmelproblem in meiner wWhnung vielleicht besser. Kenne den Ausdruck anstelle für wiederholen auch, ist mir aber nicht ganz so geläufig.Tja die Pharmazeuten sind eben ein trockener Haufen. Tatsächlich hören wir auch viele Vorlesungen, in denen es nur ums Trocknen geht...kein Wunder also.

*Neuritis Ulcerosa*
25.03.2014, 12:02
So lange das alles ohne nennenswerten Trocknungsverlust vor sich geht, ist das ja auch alles noch okay :-))