PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Du Mörder, du Tierquäler...."



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Nette
22.03.2014, 20:44
...das habe ich leider nicht zum ersten Mal gehört!

Ich bin eine werdende Tierärztin die zu Tierversuchen steht!
Natürlich finde ich manche Tierversuche sinnvoller als andere! Z.b. würde ich nicht unbedingt all mögliche Medikamente an Tieren testen....dennoch führe ich chirurgische Tierversuche (für die Humanmedizin) durch bzw. assistiere auch dabei und werde sehr wahrscheinlich später in genau diese Richtung gehen!

Finde es unmöglich wie sich manche Menschen darüber auslassen die keine Ahnung, keine Argumente und auch gar kein Interesse daran haben (fast wie bei dem Thema Homöopathie)! Interesse heißt für mich nicht dazu stehen, sondern sich nur mal richtig mit dem Thema beschäftigen.

Fortschritt heißt Forschen! Oder sehe ich das so falsch???

Lg

SuperGabi
22.03.2014, 20:54
Hmm darüber hab ich noch gar nicht so wirklich drüber nachgedacht. Generell hab ich aber nichts dagegen, außer man verstößt gegen das Tierschutzgesetz, den Tieren gehts schlecht und werden unnütz getötet.

Naddel4ever
22.03.2014, 21:02
Wow! Mutig hier zu schreiben, dass man dafür ist Tiere zu töten! Ich denke nicht dass es generell immer für die Forschung so sein muss! Aber jeder muss das ja (zum Glück!!) selber mit seinem Gewissen vereinbaren!

Nette
22.03.2014, 21:08
und da haben wir schon den bzw. "die" erste, die sich wahrscheinlich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hat und somit nicht wirklich weiß was da so passiert!!!!

TorVeti
22.03.2014, 21:18
was kann ich mir denn unter chirurgischen Tierversuchen vorstellen?

Nurbanu
22.03.2014, 21:22
Hach, da ist mir doch glatt ein Video eingefallen, welches diskutiert werden kann:

https://www.facebook.com/photo.php?v=662654980447632

PS: Kann mir eine tier-experimentelle Dissertation vorstellen, gehöre also nicht zur Fraktion der Pauschal-Gegner.

Nette
22.03.2014, 21:25
;-) das werde ich auch nächstes Jahr machen (Dissertation) Und ich denke auch nicht das da was verwerfliches dran ist!

ehemaliger User_11062015
22.03.2014, 21:30
wieso ist jemand, der sich kritisch zu Tierversuchen äußert gleich ein Uninformierter/Unwissender?

Ich persönlich bin im Tierschutzverein, habe schon mehrmals an Streiks und Protestaktionen gegen Tierversuche teilgenommen und mich ausführlich mit dem Thema Tierversuch beschäftigt.

Fortschritt heißt Forschen, da stimme ich zu, aber Forschen heißt für mich nicht, dass alle wege in Richtung tierversuch führen müssen. Ich unterstütze weder die medikamentöse noch chirurgischer Erprobung neuer Studien an Tieren, deren Grundlage absolut schwammig und nur leidzuführend auf das Tier wirken, wenn sie nicht sogar tödlich enden.

Weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du mit deinem Beitrag genau erreichen willst, außer vielleicht zu provozieren und Tierschützer zu ärgern. Aber gut, vielleicht suchst du auch einfach nur gleichgesinnte. Auf Dauer leidet das eigene Gewissen wohl doch ein wenig darunter.

Nette
22.03.2014, 21:30
Nurbanu...gutes Video!

Unter chirurgischen Tierversuchen kann man sich vorstellen zB eine Ratte an eine Herz-Lungen-Maschine anzuschließen! Da wird dann erforscht, wie sich die Schäden im Gewebe und Blut verhalten

TorVeti
22.03.2014, 21:35
Ok. Was sind denn das dann für Forschungen, Tiermedizin oder Humanmedizin?
Denke ja nicht dass es irgendwo oft vorkommt, dass Tiere an eine HLM angeschlossen werden.
Ich denke das würde auch kein Besitzer bezahlen ;-)

Nette
22.03.2014, 21:37
Das ist Grundlagenforschung für die Humanmedizin ;-)

Ähmmm....ganz ehrlich, wie weit wäre denn UNSERE Humanmedizin ohne die Tierversuche?

TorVeti
22.03.2014, 21:38
Gut hab ich verstanden.
Und darüber kann man auch seine Diss schreiben?

Nette
22.03.2014, 21:40
Ja genau dass kann man so machen. Da ist man dann meist in der Humanmedizin tätig

TorVeti
22.03.2014, 21:43
Ist ja auch mal interessant zu wissen, auch ohne das ich mich vorher mit dem Thema beschäftigt habe.
Mir ist noch nicht so klar wo mich meine "Reise" hin führt.
Ob ich denn Tierversuche machen könnte und wollte weiß ich auch nicht, aber ich hab ja noch was Zeit.

Nette
22.03.2014, 21:48
Ob du das nun kannst oder nicht...das ist ja tatsächlich jedem selbst überlassen! Mich nervt es nur wenn direkt immer dagegen gewettert wird! Die Tierschutzauflagen zur Haltung etc sind schon längst überarbeitet und manche Forschung lässt sich halt nur so bestreiten. Wo nun noch "schwarze Schafe" in dieser Branche sind, dass kann ich auch nicht sagen und natürlich gibt es da bestimmt noch welche

ehemaliger User_11062015
22.03.2014, 22:01
warum nervt es dich, wenn dagegen gewettert wird?

Tiere haben einfach viel zu wenig rechte in unserem ach so fortschritlichem Land. Der Mensch stellt ständig sein Wohl über das von anderen Lebewesen und ist dann aber noch so dreist, sich darüber aufregen, wenn man sich für die stark macht, die ihren Protest zu irgendwelchen Experimenten nicht schriftlich oder verbal zum AAusdruck bringen können.

Mal abgesehen davon, dass die aller meisten Tierversuche absolut nutzlos sind.

Modern und fortschritlich ist Medizin ohne Tierversuche.
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/allgemein.html

Viehdoc
23.03.2014, 00:32
Hey,

generell bin ich auch gegen Tierversuche und finde, dass man so weit es geht Möglichkeiten finden muss, es ohne Tierversuche zu lösen. Das ist bisher aber in vielen Bereichen einfach noch nicht möglich.
Auch bei uns an der TiHo wird in einigen Instituten auf Hochtouren daran geforscht, dass man ohne Tierversuche auskommt. Aber das braucht seine Zeit. Und Nette hat Recht, ohne Tierversuche wäre die Medizin definitiv nicht da, wo sie heute ist. Mir wärs auch recht, wenn Mörder und Vergewaltiger für solche Versuche eingesetzt werden würden, leider ist das aber mit den Menschenrechten nicht vereinbar.
Ich habe im letzten Jahr in einem Forschungslabor in den USA mein Lebensmittel-Praktikum gemacht. Dort wird u.a. an einer unheilbaren Vergiftung geforscht, die weder durch Hitze, noch durch sonstige Behandlung aus der Lebensmittelkette entfernt werden kann. Diese Versuche wurden bis vor einiger Zeit an Mäusen durchgeführt, bis endlich eine Methode gefunden wurde, dieses auf künstlich gezüchtete Zellen umzustellen. Das war ein großer Durchbruch für diese Leute und sie sind stolz, dass sie jetzt in dem Bereich auf Tierversuche verzichten können.
Nicht jeder, der sowas macht ist bösartig. Manchmal kann man halt nicht darauf verzichten. Unsere Medizin muss sich weiterentwickeln, wenn wir irgendwann Krebs oder AIDS oder sonstige Krankheiten erfolgreich bekämpfen wollen.
Ich bin nicht dafür, dass Tiere dafür leiden müssen, aber ich bin auch nicht dafür, dass Menschen jahrelang an Krebs oder sonstwas dahinverrecken müssen.

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.

ehemaliger User_11062015
23.03.2014, 13:37
. Aber das braucht seine Zeit. Und Nette hat Recht, ohne Tierversuche wäre die Medizin definitiv nicht da, wo sie heute ist.
da hast du recht! Ohne Tierversuche, deren biochemie ganz anders funktioniert als unsere, hätte man niemals dieses tolle Beruhigungs und Antiübelkeitsmittel entdeckt.. mh wie hieß das noch gleich?
Contergan stimmts?
naja Armen und Beinen werden meines Erachtens nach eh viel zu viel Bedeutung beigemessen.


Mir wärs auch recht, wenn Mörder und Vergewaltiger für solche Versuche eingesetzt werden würden, leider ist das aber mit den Menschenrechten nicht vereinbar.

und warum nicht? weil die Versuche grausam und lebensverachtend sind? Ich finde Medikamente und Operationstechniken sollten an denen getestet werden, denen das später auch nutzen soll. Mit Einwilligung und voller Aufklärung.
Bin davon überzeugt, dass Medizin in der heutigen Zeit mit so vielen Alternativen (Microchip techniken, In vitro, in vivo (beim Menschen) etc) mehr bietet als die veraltete 'jo medikament, jo maus, jo medikament in maus!'-Mentalität.

mag sein, dass ich da eine Hardlinerin bin und ja ich sehe durchaus ein, dass Tierversuche in der Vergangenheit sehr wohl irgendwo notwendig waren um voran zu kommen, aber ob das heute wirklich noch in der Form sinnvoll ist, wage ich einfach zu bezweifeln.
Man sollte mehr daran arbeiten, Forschung, die uns wirklich vorantreibt für alle zugänglich zu machen, sprich Stammzellenfoschung etc, weil das noch am vielversprechensten Richtung HIV und Krebseliminierung hindeutet.

Coxy-Baby
23.03.2014, 14:02
"Mir wärs auch recht, wenn Mörder und Vergewaltiger für solche Versuche eingesetzt werden würden, leider ist das aber mit den Menschenrechten nicht vereinbar." Solche Aussagen finde ich ja sehr sehr bedenklich sowohl von angehenden Tierärzten als auch von angehenden Humanärzten.

Kandra
23.03.2014, 15:04
Im Endeffekt ist das ganz einfach: Ich hab hier ein Mittel entwickelt und muss jetzt testen ob es auch das tut was es soll und ob es irgendwelche üblen Nebenwirkungen hat. Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten: 1. Ich teste das Mittel direkt am Menschen, 2. Ich spritze das Zeug erstmal Mäusen/Ratten/Affen etc pp.
Ich finde Tierversuche auch nicht toll, aber bitte ganz ehrlich: Wer würde sich für Möglichkeit 1 zur Verfügung stellen? Am besten noch für Medikamente, die bei Kindern eingesetzt werden sollen? Wer von euch stellt sein Kind für die ersten Tests zur Verfügung? Vermutlich niemand, also bleibt ja nur Möglichkeit 2. Die von den militanten Tierversuchsgegnern gerne propagandierten Versuche an Zellverbänden sehe ich ehrlich gesagt kritisch, dies mag in einem begrenzten Rahmen funktionieren, aber die komplette Wirkung eines Medikamentes auf einen Organismus kann man damit niemals abschätzen!
Die Tierorganismen sind natürlich nicht komplett kompatibel mit denen des Menschen, aber im Grunde kann man schon davon ausgehen, dass ein Mittel, dass eine Maus nicht direkt umbringt, vermutlich auch einen Menschen nicht tötet und Mittel mit schweren Nebenwirkungen bei Tieren auch für Menschen nicht ungefährlich sind. Ausnahmen wie Contergan oder dieser Test vor ein paar Jahren in England bestätigen die Regel!

Ausserdem gibt es ja nicht nur die medikamentösen Versuche sondern zum Beispiel auch neue medizintechnische Entwicklungen, die auch das erste Mal an irgendwem/irgendetwas getestet werden muss. Wer von euch stellt seine Kinder für die Erprobung von zB mitwachsenden Herzklappen zur Verfügung oder wer von euch spielt Versuchsperson für eine neue portable Herz-Lungen-Maschine? Und spätestens hier kommt man mit Zellverbänden wirklich nicht mehr weit.