PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedopt oder Clean- Medikamentenkonsum im Studium



Seiten : [1] 2 3

Minoo
23.03.2014, 13:27
Moinsen,
wie steht es um euren persönlichen Medikamentenkonsum? Ist er seit dem Studium gestiegen oder hat er abgenommen? Man erweitert sein Wissen um Medikamente doch enorm, natürlich auch das um die Nebenwirkungen. Wie sieht es aus mit „Leistungsdoping“. Schon Mal Jemand beta-Blocker gegen Aufregung oder ähnliches ausprobiert? Mir erzählte doch tatsächlich gestern jemand, dass er für die 2 Stex-Prüfung beta-Blocker gegen die Aufregung nehmen will. Bin fast aus allen Socken gefallen und habs versucht ihm auszureden, aber er sah das alles ziemlich entspannt.

Phosphorsalzperle
23.03.2014, 13:58
Ich selbst nehem eher weniger als vorher, weil ich mehr um die Nebenwirkung weiß. Wenn ich aber so in mein Semester schaue, "dopen" sich da schon Einige. Coffeintabletten sind gängig, beta-Blocker weiß ich nicht wirklich-aber auschließen will ich es nicht-, was definitiv bei Einigen mehr wird, ist das Kiffen. Ich mache es mal am Stresspegel unseres Studiums fest. Sehe das selbst aber schon als krasse Droge.

*Neuritis Ulcerosa*
23.03.2014, 14:50
Einer unserer profs hat mal erzählt, er habe im stex mal einen gehabt, der sich mit valium beruhigen wollte. Hat geklappt, nur leider zu gut - aus ihm war kaum ein wort mehr raus zu bekommen.

Bei mir selbst hat sich eigentlich durch das studium nix am medikamentenkonsum geändert. Es bleibt bei der gelegentlichen einnahme von schmerztabletten bei bedarf und sonst nüscht. Zu praktikumszeiten ist nur der kaffeekonsum gestiegen. Eine freundin von mir hat vor prüfungen immer eine lasea-kur gemacht und schwört darauf. Von zwei anderen weiß ich, dass sie irgendwelche bachblütenmischungen und notfallbonbons genommen haben :-)) Ansonsten hab ich nie mitbekommen, dass jemand mal zu "härteren" sachen gegriffen hätte. Aber wenn, dann sprechen da ja sicher auch nur die wenigsten offen drüber.

luckyluc
24.03.2014, 13:19
Finde das ganz interessant mit dem Kiffen. Habe auch viele in meine Bekanntenkreis, die öfter mal nen Joint rauchen. Für mich ist das ganz klar eine Einstiegsdroge. Mich nervt es dann immer, wenn die Leute das so runter spielen und sagen, sie hätten das unter Kontrolle und es würde ja nicht körperlich abhängig machen. Komischerweise hat von denen noch keiner geschafft aufzuhören- im Gegenteil. Gerade zu Lernphasen nimmt es zu, weil es anscheinend konzentrationsfördernd ist !?.
Naja und sonst...die Frage ist auch, wo fängt dopen an? Beim Kaffee, bei der Zigarette, beim Alkohol...ich bin schon oft zugedröhnt aus dem Labor gekommen, weil ich zu lange Ether geschnüffelt habe;)

Brutus
24.03.2014, 14:18
Hmm. Ich habe einmal erlebt, wie ein Kommilitone im Studium nach Keksen völlig durch war und nicht mehr aus dem Bett gekommen ist. Das war auch der Grund, nie irgendwelche Substanzen zu testen. Gut, von Bier wollen wir nicht reden. :-))
Medikamente im Studium? Nee, meine Konzentrationsdrogen waren Cola und Traubenzucker. Sonst hätte ich sowieso nicht gewusst, wo ich das Zeuch hernehmen sollte. Da bin ich einfach zu brav, so als Landei.
Wobei ich zugeben muss, dass ich wohl schon Medikamente "probiert" habe. Das allerdings erst nach Jahren im Beruf, weil ich gemerkt habe, dass man Kinder nicht verarschen darf. Und wenn man denen sagt, dass der Dormicumsaft nach Banane schmeckt, aber die garstig werden, weil der nach schlimmen Himbeeren geschmeckt hat, dann muss man halt mal die Geschmacksprobe machen. ;-)
Ansonsten halte ich von Medikamenten zur Konzentrationssteigerung oder Beruhigung vor Prüfungen mal so gar nix. Sowas geht doch eher in die Hose, weil man den persönlichen Bedarf doch überhaupt nicht abschätzen kann.
Gut, Bachblüten und Rescuetropfen gehen immer, wo keine Wirkung, da keine Nebenwirkung. Nur sollte man evtl. keinen halben Liter davon saufen, sonst könnte es sein, dass man besoffen in die Prüfung kommt. :D

*Neuritis Ulcerosa*
24.03.2014, 15:33
Sonst hätte ich sowieso nicht gewusst, wo ich das Zeuch hernehmen sollte. Da bin ich einfach zu brav, so als Landei.

Wenigstens noch einer, dem es so geht wie mir. Selbst wenn ich gewollt hätte, mich hätten sie sofort hops genommen :-))


Wobei ich zugeben muss, dass ich wohl schon Medikamente "probiert" habe. Das allerdings erst nach Jahren im Beruf, weil ich gemerkt habe, dass man Kinder nicht verarschen darf.

Mut zum selbstversuch find ich gut :-top ;-)

Lissminder
25.03.2014, 14:23
Wenigstens noch einer, dem es so geht wie mir. Selbst wenn ich gewollt hätte, mich hätten sie sofort hops genommen :-))
Zum Selbstversuch hat uns sogar mal ein prof animiert. Er riet uns Muskelrelaxantien im Selbstversuch anzuwenden. Dann würden wir dem Kunden nie wieder vergessen zu sagen, dass sie diese Tabletten erst auf der Bettkante einnehmen sollen.

*Neuritis Ulcerosa*
25.03.2014, 20:29
Und, hast du's gemacht? ;-)

Lissminder
26.03.2014, 19:51
Nein, ich habe mich nicht getraut :-?

*Neuritis Ulcerosa*
26.03.2014, 20:10
Ich hab mal den trick mit dem loperamid und dem grapefruitsaft probiert. Nach zwei tabletten und einem liter saft hab ich's sein lassen, denn es tat sich nix. Mir war bloß kalt und ich konnte nicht schlafen, aber rausch? Nö! :-))

Phosphorsalzperle
28.03.2014, 13:15
Ich hab mal den trick mit dem loperamid und dem grapefruitsaft probiert.

Echt? cool- Das nenne ich mal studieren mit Fleisch und Blut.

Nurbanu
28.03.2014, 13:34
Hmm. Ich habe einmal erlebt, wie ein Kommilitone im Studium nach Keksen völlig durch war und nicht mehr aus dem Bett gekommen ist.

Ja, Kekse können dick machen :-)) Und Koks kommt in den Ofen, nicht wahr?

Lissminder
28.03.2014, 13:44
sagt mal wurdet ihr auch schon öfter mal angeschnorrt, nur weil ich Pharmazie studiert? In meiner alten Wg kamen drei mal unsere Übermieter runter und fragten meine Mitbewohnerin und mich (beide Pharmazeuten), ob wir denn was zu Rauchen oder auch was Anderes hätten. Wir haben die ziemlich blöd angschaut. Daraufhin kam nur die Nachfrage:" Hä ihr habt nichts?- Ihr studiert aber doch Pharmazie."

luckyluc
28.03.2014, 17:06
Ne, bislangg noch nicht. War das im Wohnheim oder wo?

Brutus
28.03.2014, 17:16
^^^ Hmm, nee. Aber ein Kollege von mir geht regelmäßig ins Fitnessstudio. Am Anfang sind immer die Bodybuilder, die nur zum Pumpen dahin gegangen sind, zu ihm gekommen und meinten: "Hömma! Steroide? Brauchste was?"
Nachdem sie dann mitbekommen haben, dass er Anästhesist ist, kamen sie immer mal wieder und fragten: "Haste was?"
:-)) :D

lottisworld
28.03.2014, 19:15
^^^ Hmm, nee. Aber ein Kollege von mir geht regelmäßig ins Fitnessstudio. Am Anfang sind immer die Bodybuilder, die nur zum Pumpen dahin gegangen sind, zu ihm gekommen und meinten: "Hömma! Steroide? Brauchste was?"
Nachdem sie dann mitbekommen haben, dass er Anästhesist ist, kamen sie immer mal wieder und fragten: "Haste was?"
:-)) :D

:-top Haha sehr cool :-))

*Neuritis Ulcerosa*
28.03.2014, 19:45
^^^ Hmm, nee. Aber ein Kollege von mir geht regelmäßig ins Fitnessstudio. Am Anfang sind immer die Bodybuilder, die nur zum Pumpen dahin gegangen sind, zu ihm gekommen und meinten: "Hömma! Steroide? Brauchste was?"
Nachdem sie dann mitbekommen haben, dass er Anästhesist ist, kamen sie immer mal wieder und fragten: "Haste was?"
:-)) :D

:-top Interessant, wie sich die Verhältnisse ändern! :-))

Hanno04
29.03.2014, 13:32
das war früher sicher auch noch alles anders, da wurde doch auch noch im labor geraucht, kaffee gekocht und die eigenen verpflegung neben chemiekalien im kühlschrank gelagert. kann mir auch gut vorstellen, dass da noch die ein oder andere private synthese gekocht wurde :)

McBeal
29.03.2014, 15:35
Mir gehts da wie Brutus. Im Studium habe ich mich selbst nur mit Kaffee, Cola, Traubenzucker und Schokoladenkeksen gedopt und bei der Arbeit auch nur auf Geschmack getestet (Nurofen- und Paracetamolsaft, ein Antibiotikum als Saft), um zu wissen, was ich da gebe. Die Aktivkohle wollte ich dann aber doch nicht testen. :-D

LG
Ally

*Neuritis Ulcerosa*
29.03.2014, 17:13
?..und bei der Arbeit auch nur auf Geschmack getestet (Nurofen- und Paracetamolsaft, ein Antibiotikum als Saft), um zu wissen, was ich da gebe.

Und, wie gut hat die Firma den Orangen- bzw. Erdbeergeschmack getroffen? :-D Find ich aber gut, dass du dich da durchtestest. Den armen Kindern kann man ja sonst den Saft in höchsten Tönen anpreisen und dann wundert man sich, dass sie ihn trotzdem nicht nehmen wollen.


Die Aktivkohle wollte ich dann aber doch nicht testen. :-D

Das kann ja dann jemand anderes übernehmen. Wer möchte gern? :-))