PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag, B82, Mitochondrien



Patrice
21.08.2003, 21:30
Enthalten Mitochondrien wirklich eine Signalpeptidase? Und wenn ja wozu? Für mich klingen alle Antworten falsch, aber ich hab E angekreuzt. Signalpeptidase gibts doch nur im ER, oder?

test
21.08.2003, 21:56
nö bei uns in biochemie wurde das ziemlich genau gemacht. und im löffler steht das auch auf seite 287/288. viele mitoch. Proteine werden ja im Plasma translatiert und müssen ins Mito rein. Dafür müssen die Proteine eine Signalsequenz besitzen. Diese Sequenz wird dann abgespalten, da sie ja für die Funktion im Mito keine rolle mehr spielt.

Außerdem würde es helfen erstmal in den älteren Threads nach der Frage zu suchen, da die meisten Fragen mehrfach durchgekaut wurden.

Froschkönig
21.08.2003, 22:00
Original geschrieben von test
Außerdem würde es helfen erstmal in den älteren Threads nach der Frage zu suchen, da die meisten Fragen mehrfach durchgekaut wurden.

Tja test, das ist ein frommer Wunsch, den ich zwar auch oft hege, im geiste aber aufgegeben habe !
Sowohl bei solchen fragen als auch bei allgemeinen Fragen zum Med-Studium ist bereits das meiste dagewesen, aber wenn einem eine Frage auf den Nägeln brennt und man in ein Forum kommt, neigt man nunmal dazu, sie einfach zu stellen !

Selbst wenn man den Hinweis auf die "suchen" Funktion ÜBERGROß in die Anmelde-Mails packt, ist der Erfolg nur gering.......

Bleibt der Trost, daß sich wenigstens die "alten Hasen" bei der informationssuche zunächst der "Suchen"-Funktion bedienen ;-)


P.S: und in Examenszeiten kommt man mit "einfach fragen" wahrscheinlich sogar schneller zum Ziel, als mit Forenrecherche.....auch wenn´s die Dauerleser bisweilen nervt :-))