PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist es besser weiter zu Studieren Budapest oder Deutschland?



AlCaruso
23.03.2014, 16:32
Hallo!

Ich bin Humanmedizinstudent an der Semmelweis Universitaet (Budapest) im 2. Semester und wollte wissen wo es besser waere weiter zu machen nach dem Physikum? Ob in Budapest oder nach Deutschland zu wechseln? Falls Deutschland, welche sind die Besten Unis fuer die Klinik?

Mein Hauptkrietium fuer die Entscheidung ist die Qualitaet der Ausbildung, sekundaer die Kosten.

Ich habe von Studenten die in Budapest die Klinik machen gehoert, dass die Ausbildung hier besser sei als in Deutschland, von den Deutschen die in Deutschen Unis die Klinik machen habe ich gehoert, dass jeweils deren Uni die beste waere. In anderen Worten, die eigene Uni wird jeweils als die Beste bezeichnet -_-

Kann mir jemand der sich darueber gedanken gemacht hat, bzw auch an der Semmelweis Uni (SOTE) war und nach Deutschland gewaechselt hat mir Auskunft, Info, bzw. meinungen ueber dieses Problem geben?

Danke!

EVT
23.03.2014, 23:22
das größte problem dürfte sein, nach der vorklinik überhaupt die wahl zu haben. die meisten sind froh, wenn sie eine zusage aus deutschland bekommen.
sprichst du ungarisch? ansonsten dürfte die kommunikation mit den patienten schwierig sein.

was wäre denn mit der asklepios medical school in hamburg?

chiquitabanana123
24.03.2014, 22:03
ich hab die vorklinik in budapest gemacht, und bin für die klinik nach deutschland. jetzt bin ich kurz vor dem examen. ähnliche gedanken hab ichmir damals auch gemacht.
wenn du in bp bleibst, musst du dir klar sein, dass sich dort nicht viel ändern wird. dh wenig semesterferien und du lebst ständig in einem land, dessen sprache du nicht/wirklich sprichst.
damals in meinem letzten pflegepraktikum hatte ich ein gesprächt mit dem chefarzt. damals hatte ich noch keinen platz in deutschland. er meinte die qualität der uni/lehre sagt wenig über deine späteren qualitäten als arzt aus.
wer motiviert ist und sich nicht dumm anstellt kann überall eine gute ausbildung bekommen. der begrenzende faktor bist also eigentlich du selbst.
jetzt ist die frage ob du in budapest bleiben willst, oder lieber nach deutschland. diese entscheidung kannst nur du treffen, und niemand sonst kann sie dir abnehmen. wie alles im leben hat alles vor und nachteile. du wirst entscheiden müssen welche für dich wichtiger sind
(abgesehen davon, dass du erst mal dein physikum schaffen und einen platz in deutschland kriegen musst, um dir darüber überahaupt gedanken zu machen)

chiquitabanana123
24.03.2014, 22:07
von der rein medizinischen ausbildung her wird es demnach nicht wirklich einen signifikanten unterschied machen.
in deutschland weißt du dann allerdings schon viel über das leben in der klinik. falls du in ungarn bleibst, und nach deutschland kommst, bist du dort komplett neu.
ansonsten ist es nach einiger zeit auch schön wieder in deutschand zu leben