PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die biologische Uhr läuft ab!



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

SaPuClean
14.04.2014, 17:16
Hmm...mein Kind mit in die Vorlesungen zu nehmen stell ich mir auch schon sehr stressig vor. Also nicht nur für die anderen, sondern auch für mich. Vielleicht sollte ich dann doch lieber an ein Urlaubssemester denken!?

Elvira93
15.04.2014, 20:57
Ja, das finde ich auch eine bessere Lösung. Aber ein Urlaubssemester geht ja immer nicht bei uns, du kannst ja erst ein Jahr später wieder einsteigen, von daher sinds dann ja schon zwei Semester, die du aussteigen musst. Und während der Schwangerschaft darfst du ja wie bereits erwähnt auch in einige Veranstaltungen schon nicht gehen... schwierige Entscheidung auf jeden Fall ;)

SuperGabi
16.04.2014, 17:15
Hallo zusammen! ich habe gerade gelesen das es Stipendien für Mütter während des Studiums gibt? Davon hab ich noch nichts gehört. In meinem Semester sind auch ein paar Mütter. Die beschweren sich allerdings das es an der Uni so wenig Möglichkeiten/ finanzielle Möglichkeiten gibt. Dann kann ich ihnen ja mal was anderes sagen ;-)

TorVeti
17.04.2014, 16:03
Was ihr euch alle für einen Stress macht mit dem Kinder kriegen :-P Kinder planen ist eh überbewertet!

Elvira93
17.04.2014, 22:18
Was ihr euch alle für einen Stress macht mit dem Kinder kriegen :-P Kinder planen ist eh überbewertet!

sagen die Männer, die sich ja um die Schwangerschaft keine Gedanken machen müssen :-p

TorVeti
18.04.2014, 12:54
eben ;-)

SuperGabi
21.04.2014, 17:35
Die zugehörigen Männer haben es bestimmt auch nicht leicht! Ich meine die schlaflosen Nächte bleiben für beide, oder!?

Muriel
21.04.2014, 19:17
Nee :-) nachts durch Babygebrüll aufzuwachen ist x-codiert.

SuperGabi
22.04.2014, 18:38
x-codiert?

Muriel
22.04.2014, 18:53
Um genau zu sein xx.

SuperGabi
22.04.2014, 18:58
Ahhh! Check!

TorVeti
22.04.2014, 18:59
:-meinung endlich spricht es mal jemand aus :-p

Nickel1992
23.04.2014, 10:25
Man muss sich die Männer nur richtig erziehen, dann klappt das auch mit dem nachts aufstehen :-p

DrJoa
23.04.2014, 19:41
Man muss sich die Männer nur richtig erziehen, dann klappt das auch mit dem nachts aufstehen :-p

sag bescheid, wenn dus geschafft hast einen zu erziehen und sag dann wie, dann können wirs nachmachen :D

SuperGabi
24.04.2014, 15:48
sag bescheid, wenn dus geschafft hast einen zu erziehen und sag dann wie, dann können wirs nachmachen
ja bitte bitte!!!

Blümchen96
24.04.2014, 17:11
Hallöchen.
Mich würde das mit dem Kinderkriegen auch mal brennend interessieren!
Hier hat noch keiner geschrieben der ein Kind während des Studiums bekommen hat, wenn ich das richtig verfolgt habe :-(
Aus den anderen Kommentaren lese ich eher heraus dass man es lassen soll- also vor oder nach dem Studium ein Kind zur Welt bringen!?
lieben Gruß

DrJoa
12.05.2014, 11:00
naja vor dem studium ist dann halt auch die frage wie lange vor dem studium, weil du musst dich ja trotzdem während des studiums noch um das kind kümmern.. das ist halt echt ne ziemliche zusätzliche belastung. ich denk da muss man schon echt rückhalt vom partner und der familie haben...

Nette
27.05.2014, 20:55
Ich kann jetzt mal berichten wie das für die Studentenmütter bei uns in Gießen im Rotationsjahr ist:
Es ist manchmal arg schwierig, da die Dienste in den Kliniken unterschiedlich sind und jeder auch Nacht- & Wochenenddienste machen muss!
Die Tierärzte (besonders die Oberärzte) sind schon oft genervt davon wenn jemand sagt: "ich kann aber nur bis xxx Uhr, weil ich dann zu den Kindern muss. Wir haben halt eine vorgeschriebene Zeit abzuleisten und bekommen auch Fortbildung. Da ist es schon was doof! Natürlich kann ich es auch von der mütterlichen Seite her verstehen...auch wenn ich keine Kinder habe! Aber ich möchte meinen Hund zB auch nicht Ewigkeiten alleine Zuhause lassen..der muss sich ja auch mal lösen :-/
Ist manchmal einfach eine schwierige Situation und man sollte sich vorher darüber im Klaren sein.

Manche bekommen es aber trotzdem gut hin!...nur um das mit dem Kinderwunsch jetzt nicht madig zu machen :D:D

wischmopp
28.05.2014, 13:18
Da hier ja deutlich die kontra-Haltung vorherrscht, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Hab allerdings Humanmedizin studiert und kenne mich mit Euren Pflichtveranstaltungen nicht aus...

Also, für uns war klar: Gleich nach dem Physikum basteln wir, man weiß ja nicht, wann es klappt. Geklappt hat es dann sofort, juhu!
Der Plan war: 2 Tage vor ET noch die Semesterklausuren zu schreiben und dann erst mal ein Jahr in die Elternzeit.
Die Realität war: Kind kam 5 Tage zu früh, deshalb keine Klausuren mehr :-). Aus dem Jahr Elternzeit wurden dann 3 aus Ermangelung eines Krippen-, Tagesmutter-, Oma-/Opa-Platzes. Das ist aber wohl nicht überall so schlimm wie in München...

Rückwirkendes Fazit:
Ich habe 3 Jahre Zeit verloren, ich könnte schon seit 3 Jahren fertig sein. Ok, Pech. Fertig bin ich trotzdem geworden :-)
Aaaaaber: Ich hab dafür das allerschönste und allertollste Geschenk bekommen, das man sich nur vorstellen kann. Mein Kind. Und über die 3 Jahre bin ich jetzt im Nachhinein so froh, ich war beim 1. Wort dabei, ich war beim 1. Schritt dabei, bei so vielen ersten Versuchen einfach. Ich und nicht irgendeine fremde Erzieherin.

Und jetzt zum Einstieg in das Berufsleben kommt mein Sohn in die Schule, ist schon ziemlich selbständig, ist so gut wie nie krank, braucht mich nicht mehr auf Schritt und Tritt, kommt auch mal mit Babysitter klar oder kann bei Freunden bleiben. Ich denke, ich bin jetzt um einiges flexibler im Arbeitsleben als wenn ich ein Kleinkind hätte, das in den ersten Krippen- oder Kindergartenmonaten einen Infekt nach dem anderen hat und dann einfach seine Mama braucht...

Deshalb, auch wenn bei uns auf den ersten Blick nicht alles nach Plan gelaufen ist, ich würde es immer wieder so machen und würde auch jedem mit Kinderwunsch raten, diesem nachzugehen. Vielleicht würdest Du es sonst später bereuen?

Nickel1992
28.05.2014, 19:57
Schön, auch mal was positives zu hören :).
Aber egal wie mans dreht und wendet, als erstes braucht man dafür mal den richtigen Partner und den hab ich definitiv noch nicht gefunden ;).