PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die biologische Uhr läuft ab!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

EVT
10.06.2014, 14:54
Ja, traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast^ ich habe Zahlen von 30% aller Paare im Kopf. Wischmopp, du musst aber bedenken, dass es da nicht nur um 35jaehrige geht, sondern 35 plus. Da wird es dann schon sehr realistisch. In dem Wikipedia Artikel steht eine Wahrscheinlichkeit von 5% bei 40 plus. Natürlich sehe ich nur kranke Patientinnen (und PID und eizellspenderinnen, aber auch bei denen u den Empfängerinnen klappt es nicht immer sofort), aber für mich sind diese Zahlen glaubhaft. Du musst sie ja nicht glauben, wenn du deiner eigenen Statistik mehr glauben willst ;-) aber don't kill the Messenger. Und nein, die allerwenigsten Frauen reden drüber, was ich sehr schade finde. Was meinst du, wie sehr das die Paare belastet, emotional und finanziell? Und nein, ich stresse mich selber überhaupt nicht, ich weiß ja, was man machen kann. ;-) aber meine Werta sind für mein Alter nicht so prall, daher lasse ich die auch alle sechs Monate kontrollieren. Aber wer macht sowas denn, wenn er nicht in dem Bereich arbeitet? Wie oft habe ich schon in der kurzen Zeit gehört; ach, hätte ich doch bloß... Es ist eben wie eine Versicherung, man hofft immer, dass man sie nicht braucht. Aber wenn dann doch der Fall eintritt, ist man sehr froh, dass man sie hat. Im Krankenhaus bekommt man von den Behandlungen auch zum Glück nicht viel mit, denn das hieße ja, dass was schiefgelaufen wäre. Das läuft meistens ambulant, bei uns an der Uni wollten sie gar keine PJler dort, den Patientinnen wäre das zu privat. Da ist es wieder: keiner redet drüber...

ehemaliger User_25062015
10.06.2014, 15:34
Da ist es wieder: keiner redet drüber...

Find ich nicht verwunderlich.

Jemine
10.06.2014, 15:59
Hilfe, ich verfolge den Thread aber sollte es womöglich besser nicht tun, da ich anscheinend auch so laaaangsam bereits anfange, zaghaft am "Problemalter" zu kratzen^^

EVT, was für "Werte" lässt du regelmäßig kontrollieren? Und inwiefern hast du jetzt von dem Wissen, dass sie "nicht so prall" sind, außer evtl Druck und Sorge?

ehemaliger User_25062015
10.06.2014, 16:04
EVT, was für "Werte" lässt du regelmäßig kontrollieren? Und inwiefern hast du jetzt von dem Wissen, dass sie "nicht so prall" sind, außer evtl Druck und Sorge?

Danke! Genau das frag ich mich auch.
Ich bin zwar erst 21, aber der Thread hier gibt mir echt das Gefuehl als muesste ich jetzt schnellstmöglich nen Partner finden um Kinder zu kriegen, weils in 4 Jahren schon bergab geht. ._. Da fand ichs irgendwie schöner unwissender zu sein..klingt doof, aber außer Druck macht einem dieses Wissen nix..

Muriel
10.06.2014, 16:42
http://www.liliput-lounge.de/schwanger/frauen-sind-laenger-fruchtbar-als-gedacht/

ehemaliger User_11062015
10.06.2014, 17:54
..klingt doof, aber außer Druck macht einem dieses Wissen nix..
finde ich nicht.
ab 25 gehts halt einfach mit der Fruchtbarkeit bergab. Das jetzt zu verdrängen und zu hoffen dass man mit 37 noch irgendwie schwanger wird, bringt ja dann mal überhaupt nichts. Da bin ich mir meines eigenen Zerfalles lieber bewusst ^^

Absolute Arrhythmie
10.06.2014, 17:56
http://www.liliput-lounge.de/schwanger/frauen-sind-laenger-fruchtbar-als-gedacht/

Danke, Das beruhigt :-)

ehemaliger User_25062015
10.06.2014, 18:01
finde ich nicht.
ab 25 gehts halt einfach mit der Fruchtbarkeit bergab. Das jetzt zu verdrängen und zu hoffen dass man mit 37 noch irgendwie schwanger wird, bringt ja dann mal überhaupt nichts. Da bin ich mir meines eigenen Zerfalles lieber bewusst ^^

Ja, du.

ehemaliger User_11062015
10.06.2014, 18:14
Problem,Emilia?
ich frage mich was, Verdrängung, Aggression und Frust in diesen Thread bringen soll.
Gerade als Medizinerinnen/Ärztinnen wird man sich früher oder später entweder persönlich oder im Studium/Beruf mit diesem Thema auseinandersetzen (müssen).

Absolute Arrhythmie
10.06.2014, 18:18
Problem,Emilia?
ich frage mich was, Verdrängung, Aggression und Frust in diesen Thread bringen soll.
Gerade als Medizinerinnen/Ärztinnen wird man sich früher oder später entweder persönlich oder im Studium/Beruf mit diesem Thema auseinandersetzen (müssen).

Es ist ja aber anscheinend gar nicht erwiesen, dass das alter so relevant ist. Also wozu dann Panik?

ehemaliger User_11062015
10.06.2014, 18:21
habe ich doch nicht? ^^
ich plane für mich an sich gar keine Kinder, finde das Thema aber trotzdem wahnsinnig spannend.
hier kochen Emotionen hoch, die ich so irgendwie nicht nachvollziehen kann und grundlos anmotzen lass ich mich auch von einer fräulein emilia nicht.

ehemaliger User_25062015
10.06.2014, 18:25
Ähm what was is jetz los? Wär nett wenn du nicht Fräulein Emilia sagen würdest, ich bin keine 5. Ich hab dich nicht angemotzt, ich hab dich drauf hingewiesen, dass das deine Sicht ist, weil man hier irgendwie immer angehalten wird "Ja aber denk dran...!" Und was ist daran verwunderlich, wenn da Emotionen hochkochen? Ich für meinen Teil finds nicht geil immer und immer wieder drauf hingewiesen zu werden mit den Worten "Mit 25 gehts bergab!" Ich für meinen Teil möchte nämlich Kinder und dass einen das auf eine Art und Weise beschäftigt, die nicht schön ist, finde ich völlig legitim.

EVT
10.06.2014, 18:30
Der Artikel aus dem Atlantic ist auch nicht unumstritten, den kannte ich schon. Hier mal eine andere Meinung dazu: https://www.centerforhumanreprod.com/blog/how-long-can-you-wait-discussing-the-ticking-maternal-clock/

Ich wiederhole mich, aber selbst wenn man von 30% mit Problemen ausgeht, bleiben immer noch 70%, die keine haben. Ich war zwar nie gut in Mathe, aber dass das deutlich mehr ist, weiss ich auch. Daher kann man auch nicht von Panikmache reden.
Wenn man sich die Zahlen anguckt, sieht man ja auch, dass die meisten auch mit 35 noch keine Probleme haben werden. Aber man weiss eben nicht, ob man dazugehoert.

Die Werte, die ich kontrollieren lasse, sind FSH und AMH, dazu noch die Follikelanzahl. Alles natuerlich zu Beginn des Zykluses und ohne Einfluss von hormoneller Verhuetung. mindestens drei Monate lang. Da gibt es dann Tabellen, wo man nachschauen kann, wie man im Vergleich steht.
Natuerlich muss man das nicht machen, aber wenn man zu einer Risikogruppe gehoert wie ich mit meinem Hashimoto und Raynaud, warum nicht?
Die Konsequenzen, die ich daraus ziehe, waeren eben notfalls Eizellen einfrieren oder nicht so lange wie vielleicht geplant mit dem Schwangerwerden warten. Aber dass man nicht bis 40 warten sollte, ist hoffentlich nichts neues.

Es ist wie mit anderer Vorsorge, manche wollen es wissen, andere nicht. Muss man beides akzeptieren.
Als Druck oder Stress sehe ich das nicht, sonders als Grundlage zum informed decision making. Kopf in den Sand stecken bringt doch nichts. Ich wuerde mich z.B. bei hohem Riskio auf BRCA1 testen lassen und dann auch handeln. Andere nicht, aber muss ja jeder selber wissen. Es aendert nichts an den Tatsachen, sondern nur mit dem Umgang.
Ich habe eben lieber Gewissheit und nutze die Moeglichkeiten, die es gibt.
Natuerlich bin ich durch meine Arbeit beeinflusst. Gerade eben hat mir eine Patientin wieder gesagt, warum ich nicht sofort meine Eizellen einfrieren lasse und noch warten will. Da musste ich an den Thread hier denken und schmunzeln.
Ich wuensche wirklich keinem, durch die Behandlungen gehen zu muessen.

Bitte verurteilt mich fuer mein Handeln nicht, ich wuerde es andersherum auch nicht tun.
Ich habe da mittlerweile eine andere Einstellung zu als die meisten, aber da stehe ich auch zu. Von den meisten anderen Leuten, die mich auf sowas ansprechen, kommen uebrigens nicht so negative Reaktionen wie hier, sondern eher Dankbarkeit ueber mehr Informationen oder Geschichten, dass es bei ihnen und so und so vielen anderen Leuten auch nicht geklappt hat.

Schaut doch einfach mal in ein Kinderwunschforum, da werdet ihr sehen, was die Frauen von Spruechen wie: Ihr muesst euch einfach nur weniger Stress machen!, halten, naemlich nichts.

ehemaliger User_11062015
10.06.2014, 18:35
Ähm what was is jetz los? Wär nett wenn du nicht Fräulein Emilia sagen würdest, ich bin keine 5. Ich hab dich nicht angemotzt, ich hab dich drauf hingewiesen, dass das deine Sicht ist, weil man hier irgendwie immer angehalten wird "Ja aber denk dran...!"
hingewiesen hast du mich auf nichts. ein einfaches motziges 'ja,du' hat für mich keinen argumentativen wert. ganz einfach.
Dass dich mein Kommentar offensichtlich geärgert hat, tut mir leid, aber dann sags mir auch so.

ehemaliger User_25062015
10.06.2014, 18:39
Du schriebst in deinem letzten Satz, dass du dir gern über deinen eigenen Zerfalls bewusst bist. Meine Antwort war: Ja, du. Hinweis darauf, dass das dir so geht. Aber eben nicht allen.

@EVT
Sorry, wenn das Feedback nicht so dankbar ist, wie du es sonst gewohnt bist. Is eigentlich echt gut, dass du andere informierst über das was sein könnte. Beim ersten Mal als du sowas gepostet hast fand ichs auch noch richtig gut. Aber mittlerweile weiß ich nicht in wievielen Threads man immer und immer wieder von dir drauf hingewiesen wird. Das ist auf ne merkwürdige Art und Weise nervig und zermürbend. Aber ich sprech jetzt auch nur für mich. Wie andere das sehen, keine Ahnung.

wischmopp
10.06.2014, 18:49
Genau das meinte ich mit dem Psycho-Stress...

Jetzt lebt einfach Euer Leben, habt Spaß, genießt die Zeit, jeder wie er möchte!

Irgendwas einfrieren braucht man meiner Erfahrung nach dafür nicht. Statistisch nicht belegt. Trotzdem für gut befunden.

Espressa
10.06.2014, 19:16
Wenn einen die paar Tausend Euro für die Aktion nicht reuen, und man davon ausgeht, dass man eher später als früher Mutter werden will/ wird - nur zu. Manchmal sind es ja berufliche Gründe, oder sonstige Projekte oder Hindernisse, die die Familienplanung hinten raus schieben. Wenn man bestenfalls schon einen Partner hat, versucht man es dann auf herkömmlichem Wege, und falls es nicht klappt, kann man auf die Reserve zurückgreifen.

Das größere Problem stellt aus meiner Sicht der fehlende Mr. Right dar. Denn Männer die Frauen Ende Dreißig suchen, wollen eventuell keine Kinder (mehr) oder könnten ja genausogut nach jüngeren Frauen Ausschau halten, wenn noch Kinderwunsch besteht. Eine Frau die dann beim Kennenlernen erwähnt, noch Eizellen eingefroren zu haben, könnte ja etwas abtörnend wirken, selbst wenn es signalisieren soll, dass eben weniger Zeitdruck besteht - ich fürchte die Männer fassen das eher als Torschlusspanik auf. Frage mich wie man das dann kommuniziert, "Ich will übrigens noch Kinder, aber kein Stress, hab noch zehn eingefrorene Eizellen"...?

EVT
10.06.2014, 19:27
Ach Mr. Right wird eh ueberbewertet. ;-) So viele Ehen werden geschieden.
Aber wenn eine Frau sowas beim ersten Date erwaehnt, naja, ich weiss nicht... Ueber normalen Kinderwunsch spricht man doch auch nicht beim ersten Date?

Kandra
10.06.2014, 19:33
Ab nem gewissen Alter ist das aber denke ich schon ein Thema, auf das man relativ früh kommen wird. Wenn ich mit 32 ein Date mit nem Typen hab, dann will ich ja nicht erst 2 Jahre mit dem zusammen sein, bevor ich rausfinde, dass ich zwar Kinder will aber er nicht.

Ich seh das mittlerweile einigermaßen locker. Ich mach das Studium zuende, arbeite dann 1-2 Jahre und werde mich dann (sofern "Mr. Right" dann noch vorhanden ^^) so mit ca. 32 Jahren an das Thema Kind(er) machen. Wenns klappt ists prima, wenn nicht, dann hab ich genug andere Gründe um es nicht aufs Alter schieben zu müssen ^^

Espressa
10.06.2014, 19:49
Ach Mr. Right wird eh ueberbewertet. ;-) So viele Ehen werden geschieden.
Aber wenn eine Frau sowas beim ersten Date erwaehnt, naja, ich weiss nicht... Ueber normalen Kinderwunsch spricht man doch auch nicht beim ersten Date?

Naja, wenn es so wäre, könnte sich eine Frau ja recht einfach im Zuge eines ONS schwängern lassen, und der Kinderwunsch wäre erfüllt. Aber bei allen schlechten Quoten möchte man doch lieber eine intakte Familie mit präsentem Papa. Und auf den "wartet" man letztlich doch.
Ich persönlich hab meinen Mann mit 29 kennengelernt, und wäre er Kindern abgeneigt gewesen, hätte ich mich mit Sicherheit anderweitig umgeschaut.
Mit 30 wurde ich Mutter.