PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die biologische Uhr läuft ab!



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

EVT
10.06.2014, 21:07
Ja, so ist doch perfekt. So wuensche ich mir das auch.
Ich wuerde mir auch eher einen neuen Mann suchen als auf Kinder zu verzichten.

Wenn man Artikel liest ueber Frauen, die ihre Eizellen haben einfrieren lassen, erzaehlen die, dass sie sich dann viel freier fuehlten und beruhigt nach einem Mann schauen konnten, ohne immer ihr Alter im Hinterkopf zu haben. Das finde ich das schoene daran.
Aber wenn man partout keinen findet oder nicht mehr lange warten will, dann kann man auch andere Optionen wie Samenspende nutzen, finde ich.

Jemine
10.06.2014, 23:51
EVT, *ich* stehe deinen Informationen nicht negativ gegenüber. Vieles davon ist einfach nur neu für mich. Also ja, klar, dass es mit 30 "bergab" geht wusste ich aber ansonsten habe ich mit der Materie einfach (noch?!) wenig Berührungspunkte.
Ich mache mir auch Gedanken ums Kinderkriegen, bin wie gesagt keine frische 20 mehr, relativ am Anfang des Studiums und da platzt dieser Thread quasi gerade in meine diesbezüglichen Überlegungen.
Von daher finde ich es gut, dass du deine Erfahrungen hier teilst aber ich für meinen Teil denke, dass ich mich mit den ganzen Tests usw. völlig kirre machen würde. Abgesehen davon, dass ich mir das überhaupt nicht leisten könnte, ich geh nicht davon aus, dass das ne Kassenleistung ist :-))
Also alle ruhig durch die Hose atmen! :-)

EVT
11.06.2014, 05:55
Das freut mich, dass es dich interessiert. Dann hat es sich ja schon gelohnt.
Ich glaube nämlich auch nicht, dass jede das alles sowieso schon wusste.

Mit der entsprechenden Indikation ist alles Kassenleistung ;-) Vielleicht hast du einen netten Frauen- oder Hausarzt, der das mal für dich macht? So teuer ist das nicht. Ich musste das bisher auch nicht selber bezahlen, gut, ich hatte auch wirklich Zyklusstörungen etc.
Aber wie gesagt, unter Hormoneinnahme (auch NuvaRing etc.) ist das alles nicht aussagekräftig.
Die allermeisten werden ja gute Ergebnisse haben und können sich entspannen. :-D

Ich habe gerade nochmal mit meinem Chef über das Thema gesprochen und Eierstockgewebe einfrieren ist noch besser. :-D
Keine Stimulation, daher auch viel billiger und schneller, tausende von Eizellen, wird später wieder eingepflanzt und man kann auf natürlichem Wege schwanger werden. Es gab schon Schwangerschaften davon, aber ist fürs social freezing noch nicht erprobt.

Jemine
11.06.2014, 08:48
Nee, ich werde da nichts testen lassen bei mir. Du bist natürlich sensibilisiert, weil du mit dem Thema so geballt konfrontiert bist. Ich hoffe einfach, dass bei mir die Natur ihren gewohnten Gang geht.

wischmopp
11.06.2014, 08:56
Ich hoffe einfach, dass bei mir die Natur ihren gewohnten Gang geht.

:-meinung

epeline
11.06.2014, 18:07
EVT, ab welchem Alter würdest du denn Eizellen einfrieren lassen?

EVT
11.06.2014, 18:41
Ab wann ist nicht so das Problem, je juenger, desto besser natuerlich. Aber die meisten werden ja doch problemlos auf normalem Wege schwanger, dann waere es Geldverschwendung und die Stimulation hat ja auch Nebenwirkungen.
Daher habe ich ja geschrieben, dass ich so ab 29/30 damit anfangen wuerde, wenn ich bis dahin keinen Partner gefunden habe, der auch bald Kinder will. Normal Kinder kriegen ist ja doch besser und einfacher ;-)
Aber wenn Geld und die Nebenwirkungen egal sind, sollte man das so frueh wie moeglich machen und auch genuegend einfrieren, ich wuerde mindestens 50 anpeilen. Aber das kommt auch darauf an, wie viele Kinder man moechte und wann.
Wenn man sowas machen will, sollte man nicht viel laenger als 32 warten, die Qualitaet der Eizellen und die Anzahl nimmt ab und dann sollte man besser Embryos einfrieren oder direkt schwanger werden.
Aerzte wuerden es natuerlich trotzdem machen, ich erinnere mich an einen Artikel, wo eine 37jaehrige dann ungefaehr 10 Eizellen eingefroren hatte. Das ist eigentlich viel zu wenig und ein verantwortungsvoller Arzt sollte das auch sagen, damit die Frau nicht mit falschen Tatsachen plant. Nachher steht sie da und alle sind entweder kaputtgegangen, konnten nicht befruchtet werden oder wenn sie befruchtet wurden, ist es eine schlechte Qualitaet oder selbst wenn es ein guter Embryo waere, heisst das ja auch nicht, dass daraus immer ein Baby wird. Aber dann waere es zu spaet.
Deshalb wuerde ich z.B. direkt nach dem Einfrieren am naechsten Tag ein, zwei Eizellen wieder auftauen und schauen, wie der Zustand ist. Dann kann man noch mehrere Zyklen machen.

Bei mir ist eben das Problem, dass ich von meinen Werten her nicht wie die typische Mittzwanzigerin bin, daher lasse ich es auch regelmaessig kontrollieren. Sonst reicht einmal zwischen 20 und 25.
Wenn mein FSH ansteigen wuerde, wuerde ich dann sofort anfangen, was zu unternehmen. Mittlerweile tendiere ich zum Ovarialgewebe einfrieren (in Israel, da sind die am weitesten damit), da ich, um auf genuegend Eizellen zu kommen, viele Zyklen braeuchte, das dauert und geht ins Geld. ;-)

Jemine
11.06.2014, 18:48
Das mit dem Ovarialgewebe klingt aber ziemlich invasiv (und teuer)...

EVT
11.06.2014, 18:53
Nein, ist deutlich guenstiger als Eizellen einfrieren.
Eine kleine OP ist es schon, aber das ist die Eizellentnahme auch.

Man muss leider alles, was mit Kinderwunsch zu tun hat, in Deutschland mindestens zur Haelfte bezahlen, u.U. auch komplett alleine.
Aber mir ist es das wert, jeder setzt seine Prioritaeten anders.
Beides ist auf jeden Fall guenstiger als unzaehlige erfolglose IVF Zyklen.

wischmopp
11.06.2014, 20:04
Darf ich mal fragen, von welcher Größenordnung wir sprechen?

Für Ovarialgewebe und für Eizellen?
Und ist Israel auch günstiger oder "nur" weiter? Und wie sieht die praktische Umsetzung dann aus? Du gehst nach Israel, dort wird stationär Gewebe entnommen und auch dort eingefroren?

Wow.... ich wünsch Dir wirklich, dass es vorher einfach so passiert...!!!

Chris.
11.06.2014, 20:25
Wow, dieser thread ist wirklich interessant.




Bei mir ist eben das Problem, dass ich von meinen Werten her nicht wie die typische Mittzwanzigerin bin

Wie meinst du das?

Nette
11.06.2014, 20:47
Wow! Jetzt bekommt man hier wirklich input!

Also ich bin 31 Jahre "jung", wenn ich mit dem Studium fertig bin. Habe schon einige Male darüber nachgedacht wie ich das wohl mit der Familienplanung machen soll.
Ich würde schon gerne Nachwuchs haben, allerdings möchte ich nach meiner Promotion mit der Diss anfangen und ggf. danach noch einen Fachtierarzt machen.
Jetzt komm ich natürlich gerad voll ins Grübeln......
Derzeit habe ich einen Partner und generell ist es (glaube ich) auch nicht das Problem während der Diss ein Kind zu bekommen, oder!? Natürlich ist die Planerei nicht immer realistisch.
Es läuft noch viel Wasser den Rhein herunter ;-)

Aber es ist interessant wie viele sich doch Gedanken darüber machen :-dafür
Und vielen Dank für die vielen Infos und Erfahrungen :-))

EVT
11.06.2014, 22:55
Ich weiss nicht, wie viel das in Israel kostet, so weit habe ich mich da auch noch nicht informiert ;-) Aber ich werde nicht an der falschen Stelle sparen, sondern dahin gehen, wo es am besten ist. Ein Arzt von meiner Klinik fliegt bald nach Israel, um es zu lernen, vielleicht kann er es dann auch machen. Eingefroren wird es dann sofort vor Ort, aber man kann alles Eingefrorene auch um die ganze Welt fliegen lassen ;-) Kostet aber mehr als ein normales Flugticket habe ich gehoert.
Ich hoffe auch, dass es noch lange dauert, bis es so weit sein sollte oder eben gar nicht. Aber dass es solche Moeglichkeiten gibt, beruhigt mich auf jeden Fall. Und dass ich davon rechtzeitig erfahren habe. :-))

In Deutschland sehen die Preise so aus:
http://www.fertiprotekt.de/index.php?PHPSESSID=01d4bf8gpep98pchnhgbiho4p6&lang=de&id=108

Mit meinen Werten meine ich eben FSH und AMH ;-) Und das dann in den altersspezifischen Tabellen nachgucken. Antrale Follikel kann man im Ultraschall zaehlen.

Jemine
11.06.2014, 22:59
Aaah, interessant, dass ich bei dem Link zuerst "www.fertigprodukt....blabla" gelesen habe :-((

Muriel
11.06.2014, 23:12
Ich auch :-))

Shantao
11.06.2014, 23:28
Ich würde schon gerne Nachwuchs haben, allerdings möchte ich nach meiner Promotion mit der Diss anfangen und ggf. danach noch einen Fachtierarzt machen.
Du meinst nach deiner Approbation?
Was soll es denn für eine Dissertation sein? Klinische Themen an veterinärmedizinischen Fakultäten sind möglicherweise nicht besonders familienfreundlich, weil man während der eigentlichen Arbeit oftmals wie selbstverständlich auch in der betreffenden Klinik Dienste schieben muss.
Wenn dir eher der Titel wichtig ist, ruhig mal bei den experimentellen Angeboten der Humanmediziner nachschauen. Da kommt man als VetMed manchmal auch ran und spart zwei bis drei Jahre.



[...] aber man kann alles Eingefrorene auch um die ganze Welt fliegen lassen ;-) Kostet aber mehr als ein normales Flugticket habe ich gehoert. [...]
Bekommt mein 'Eingefrorenes' dann einen Sitzplatz erster Klasse? :-))

EVT
12.06.2014, 00:08
Man kann auch Embryos adoptieren, das ist dann wie ein Fertigprodukt :-wow

Die Embryos oder Eizellen sind dann nur im Frachtraum, muessen ja gekuehlt werden. Ich wuerde meine aber wie die alleinreisenden Kinder von Flugbegleitern betreut haben wollen :-))

Shantao
12.06.2014, 00:15
Das müsste man glatt mal ausprobieren - am Flughafen anrufen und fragen, ob die Flugbegleiter auch Embryos betreuen :-))

EVT
12.06.2014, 00:24
Die brauchen aber kein Kindermenu oder Malbuch, ganz pflegeleicht, nur die Kuehlkette sollte nicht unterbrochen werden.

Chris.
12.06.2014, 11:40
Achso...hatte jetzt das Wort Werte anders gedeutet ;-)