PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die biologische Uhr läuft ab!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Nette
15.06.2014, 17:33
Du meinst nach deiner Approbation?
Was soll es denn für eine Dissertation sein? Klinische Themen an veterinärmedizinischen Fakultäten sind möglicherweise nicht besonders familienfreundlich, weil man während der eigentlichen Arbeit oftmals wie selbstverständlich auch in der betreffenden Klinik Dienste schieben muss.
Wenn dir eher der Titel wichtig ist, ruhig mal bei den experimentellen Angeboten der Humanmediziner nachschauen. Da kommt man als VetMed manchmal auch ran und spart zwei bis drei Jahre.

:-D ja sorry...natürlich meinte ich die Approbation!
Und ja, es wird eine experimentelle Dissertation aus der Humanmedizin ;-)

Viehdoc
25.06.2014, 17:35
Hab heute mal wieder von nem älteren Prof gehört, dass die beste Zeit für eine Tiermedizin-Studentin ein Kind zu kriegen im Studium sei... das scheint ja eine weit verbreitete Meinung bei uns an der Uni zu sein ^^

SaPuClean
03.08.2014, 10:19
Vielen dank erstmal an EVT für die vielen Informationen bezüglich dem Einfrieren von Eizellen etc!
Ich habe mir jetzt viele Gedanken darüber gemacht und denke das es eine gute Idee für mich sein könnte.
Während des Studiums ein Kind zu kriegen wird für mich sehr wahrscheinlich nicht möglich sein, denn 1. fehlt wieder das passende Gegenstück und 2. glaube ich nicht das ich die Geduld und Kraft während des Studiums habe.

EVT kannst du mir in Deutschland eine Stelle empfehlen an die ich mich wenden kann?

EVT
03.08.2014, 17:48
Dank des Threads hier habe ich auch mal wieder meine Werte checken lassen und sie sind leider (noch) schlechter geworden.
Ich hoffe, dass meine Ovarien noch ein paar Jaehrchen durchhalten, bis ich mir Kinder vorstellen kann, aber wenn es noch schlechter wird, werde ich auch einfrieren muessen. :-heul
Meine Aerzte sagen mir, ich solle bald ein Baby kriegen, aber ich will erstmal zuende studieren, weil ich auch noch mehrere Auslandsaufenthalte plane.
Je frueher man es macht, desto weniger Zyklen braucht man wahrscheinlich, aber man hofft ja doch, dass man es nicht braucht und vorher einfach normal Kinder bekommt. Ist ja auch deutlich guenstiger. ;-) Muss man abwaegen.

Aktivier mal deine PN-Funktion, SaPuClean.

SaPuClean
03.08.2014, 18:51
Das mit deinen Werten is ja doof!
Die Ärzte sagten mir auch ich solle am Besten in den nächsten 3 Jahren ein Kind bekommen, weil ich ja sonst "zu alt" bin. Naja!

PN is aktiviert!

Nurbanu
03.08.2014, 19:37
So wie es aussieht ist es an der Zeit die Lektion "Man kann nicht alles haben" zu lernen.

Es kann sein, dass du nach Auslandsaufenthalten und beendetem Studium keine Kinder bekommst.
Genauso gut kann es sein, dass du jetzt Kinder bekommst, dafür auf die Auslandsaufenthalte verzichten und dein Studium verlängern musst.

Da du Repro-med machen möchtest, weißt du sicherlich, wie es um IVF und um eingefrorene befruchtete Eizellen steht und wie schlecht unbefruchtete Eizellen die Kryobehandlung überstehen. Handle entsprechend.

EVT
03.08.2014, 20:08
Gerade weil ich das mache, weiß ich, dass durch Vitrifikation mittlerweile in guten Zentren fast alle Eizellen überleben ;-)
Daher mache ich mir darum keine Sorgen.

Espressa
03.08.2014, 21:04
An dieser Stelle vielleicht folgender Gedanke: Kinder verändern die Welt. Vor allem die eigene.
Sie verändern auch Karriereziele oder sonstige Wünsche - auf eine Art, die einen nichts vermissen lässt. Auf Außenstehende mag es so wirken, als würden Eltern den Biss verlieren oder bequem werden. Aber unterm Strich ist es einem, wenn man ein Kind hat, dann anders wirklich lieber.
Wenn die Partnerschaft passt, sollte man die Erfüllung seines Kinderwunsches nicht sonstigem unterordnen, und wird es nicht bereuen...

wischmopp
04.08.2014, 12:36
An dieser Stelle vielleicht folgender Gedanke: Kinder verändern die Welt. Vor allem die eigene.
Sie verändern auch Karriereziele oder sonstige Wünsche - auf eine Art, die einen nichts vermissen lässt.

Schön gesagt!

Was ich gerne noch zufügen möchte:
Kinder sorgen ganz automatisch dafür, dass wir uns selbst aus der Mitte des Universums entfernen.
Und rückblickend dann sooo froh darüber sind, weil in zurechtgerückter Position jetzt alles viel klarer und leichter ist ;-)

Deshalb auch mein Tipp:
Hau rein, wenn der richtige Partner da ist! Alles andere findet sich!

Wenn Du unbedingt etwas von Dir einfrieren möchtest, um Deinen Kinderwunsch zu ermöglichen... wie wäre es mit allzu präzisen Plänen/Zeitvorstellungen etc....? (Das musst Du später mit Kind sowieso aufgeben, da kommt eh alles anders als geplant). Das nur mal so als Denkansatz, wenn auch vielleicht zu wenig wissenschaftlich....

EVT
04.08.2014, 19:46
Also ich wuerde es mein Leben lang bereuen, jetzt nicht ins Ausland zu gehen. Sowas war schon immer ein grosser Teil meines Lebens. Da ich noch ungebunden bin, geht das ja auch. Spaeter mit Kindern eben nicht mehr so leicht.

Wie meinst du das mit den Plaenen, wischmopp? Ich orientiere mich da ganz an meiner Biologie.
Ansonsten habe ich mein Leben bisher nicht grossartig geplant, ging auch dank Quereinstieg etc. gar nicht und hat alles auch so gut geklappt.
Weiter als bis zum PJ denke ich im Moment noch nicht und dann wird sich das mit Job, Wohnort, Partner und wann man Kinder bekommt schon irgendwie ergeben. Notfalls auch ohne Partner. ;-)
Ewig auf den Perfekten zu warten kann auch in die Hose gehen.

ehemaliger User_11062015
04.08.2014, 20:12
Sie verändern auch Karriereziele oder sonstige Wünsche
das ist der Grund Nr.1, warum ich niemals Kinder möchte.

- auf eine Art, die einen nichts vermissen lässt.
Das denke ich nicht. Es gibt Leute, da zähl ich mich zum beispiel dazu, denen anderes bedeutend wichtiger ist, als Kinder. Ich würde es sehr vermissen, nicht mehr ungebunden zu sein oder spontan zu reisen etc. Das ist mir sehr wichtig und das gebe ich auch nicht gerne auf.

EVT
04.08.2014, 20:21
Ich bin da so ein Mittelding glaube ich. Jetzt nutze ich das aus und irgendwann, wenn ich mal Kinder haben sollte, geht das natuerlich nicht mehr so leicht, spontan lange ins Ausland zu gehen.^^ Wenigstens verreisen kann man noch mit Kindern.
Aber meine Karriere will ich auch nicht komplett aufgeben, nur vielleicht kurzzeitig etwas runterfahren, wenn die Kinder klein sind.

Es gibt zum Glueck genuegend Vorbilder, die das alles schaffen.

Espressa
04.08.2014, 20:45
@Rhachis: das ist natürlich ein Wort. Dich tangiert diese "Problematik" ja auch gar nicht.
Nur wer im Grunde seines Herzens eigentlich doch Kinder will, sollte es ruhig wagen, auch wenn er noch sonst ganz viel will. Denn dann bereut man es meistens nicht, andersrum hängt einem der gezwungene Verzicht auf eigene Kinder schon mehr nach...
Just my two cents...

ehemaliger User_11062015
04.08.2014, 20:52
ja da hast du natürlich recht, Espressa.
Ich finde die Thematik trotzdem wahnsinnig spannend. Möglicherweise halte ich mir durch bereits diskutierte Verfahren die option doch offen, auch wenn ich mir jetzt schon zu 99,99% sicher bin dass meine Schwester für Enkel sorgen darf :-D