PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die biologische Uhr läuft ab!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

SaPuClean
23.03.2014, 19:45
Tach zusammen!
Sagt mal kann mir jemand von euch sagen ob es möglich wäre im Studium ein Kind zu bekommen.
Hört sich für euch wahrscheinlich doof an aber ich bin auch nicht mehr die Jüngste und ich studiere ja nicht erst 5,5 Jahre um danach erst ein Kind zu bekommen. Vielleicht wäre es ja im Studium zu vereinbaren!?
Denn meine Zeit läuft :-))

Gruß

DrJoa
23.03.2014, 20:11
hallöchen,

also zu uns sagte der präsident unserer uni in der einführungsveranstaltung folgendes: " und an die jungen damen unter ihnen ein tip: sie sollten in der unizeit ein kind kriegen, danach hat man für sowas keine zeit mehr."
ob er da so recht hat, wage ich mal zu bezweifeln. erste schwierigkeit: sobald du schwanger bist, darfst du an vielen veranstaltungen nicht mehr teilnehmen. also verlierst du definitiv ein jahr alleine durch die schwangerschaft. und wenn du danach nicht gleich wieder durchstarten willst (kannst), weil so ein kind ja nun auch aufmerksamkeit braucht, verlierst du noch ein jahr. finde ich schon grenzwertig, weil man sich ja nicht exmatrikulieren darf in der zeit.
andererseits siehts halt beim job später nicht anders aus: wenn du in der praxis arbeitest, bist du raus sobald die schwangerschaft festgestellt wird. keine ahnung ob man da irgendwelche sonderregelungen für bestimmte positionen hat, aber generell darfst du nicht mehr arbeiten, wegen der gefahr für das kind.

ich denke man muss sich das ziemlich gut überlegen. weil unser studium nunmal sehr zeitaufwendig ist und auch ein kind ja einiges deiner zeit fordert. auf jeden fall brauchst du einen partner, der da voll hinter dir steht und dich entlastet (oder sehr hilfsbereite oma und opa ;))

also mir wär ein kind "neben" dem studium ehrlich gesagt echt zu viel. ich hab jetzt schon das gefühl dass ich viel zu wenig freizeit habe und das wäre dann ja komplett dahin...