PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie Wiederholung/ Vorbereitung HamNat



MediHam2014
24.03.2014, 03:03
Hallöchen!

Ich möchte zum Wintersemester 2014/15 Medizin studieren und will dafür meine Chemiekenntnisse wieder auffrischen, da meine letzte Chemiestunde drei Jahr zurück liegt. Habt ihr Tipps und Buchempfehlungen um die Grundkenntnisse zu wiederholen? Ich will mich vor allem für den Ham Nat vorbereiten. Hat jemand Tipps für den Chemieanteil in dem Test?

Danke im Voraus.
LG

PrinzessinAmygdala
24.03.2014, 10:22
Also es wurde schon des Öfteren der Zeeck empfohlen. Soll wohl super verständlich sein und alle Grundkenntnisse beinhalten. Habe ihn selber noch nicht, aber werde ihn mir sicher auch noch anschaffen.

yoomii94
24.03.2014, 11:23
Der Zeeck ist super :D Habe auch schon viel gutes vom Schmuck gehört. aber was ich am Zeeck so gut finde sind die Beispiele und die medizinischen Bezüge zur Chemie

Absolute Arrhythmie
24.03.2014, 13:14
Zeeck fand ich rückblickend ziemlich Schrott! Kann den Schmuck für Chemie-noobs nur empfehlen. Der enthält auch viel mehr klinische Bezüge und Beispiele als der zeeck.

yoomii94
24.03.2014, 17:33
Zeeck fand ich rückblickend ziemlich Schrott! Kann den Schmuck für Chemie-noobs nur empfehlen. Der enthält auch viel mehr klinische Bezüge und Beispiele als der zeeck.

Das sieht man mal wie unterschiedlich Meinungen sein können. Unser Assistent im Chemie-Praktikum hat den Schmuck mitgeschrieben und hat uns ausdrücklich den Zeeck empfohlen...
Aber hey jeder soll mit dem Buch lernen, welches ihm liegt :-top

medzahp
28.03.2014, 19:56
Wenn du nur "auffrischen" willst kannst du es ja auch mal mit nem kurzlehrbuch oder Skripten wie Endspurt/ medi-learn probieren. Zeeck is vielleicht ein bisschen zu umfangreich.
Habe den HAM-NAT selbst nicht gemacht ,aber ich denke mal das dort Chemie abiwissen gefragt wird. Da würde sich ja ein Chemie Schulbuch anbieten ;)

nevermind923
29.03.2014, 14:14
Hey,
kann den Zeeck nur empfehlen. Ich selber hatte gar kein Chemie in der Schule (genau, nicht mal in der Mittelstufe...) und hab damit sowohl nen richtig guten HAM NAT geschrieben, als auch die Klausur nach den ersten 2 Semestern im ersten Anlauf gemeistert. In Magdeburg hat man mit Praktikum 3 Semester lang Chemie, und das Buch war mir ein treuer Begleiter!

Nessiemoo
29.03.2014, 22:47
Ich würde erstmal auch medilearn rekommendieren. Ist mehr was für selbstlerner.

Zeeck war nie mein Ding, wenn man es sehr ausführlich mag, dafür aber gut erklärt ist der Mortimer, der auch Übungsaufgaben hat. Ist aber teuer, und eher was für Chemie-Studenten...in Medizinstudium habe ich etwa 10% davon gebraucht. Die 10% waren aber richtig gut. XD

Gesocks
29.03.2014, 22:54
Medi-Learn ist m.E. nicht geeignet, wenn man wenig Ahnung hat und das Zeug verstehen will - was für den HAM Nat von Vorteil ist. Sind halt komprimierte Infos, weniger Erläuterung.
Als selbsterklärter Chemie-Babo empfehle ich immer gern x-beliebiges Schulbuch für den HAM Nat. Zeeck wäre die Kaufempfehlung, weil so viele Kommilitonen davon schwärmten.



[...] rekommendieren [...]
Rekommandation, rekommandieren :-))
Französisch-Deutsch ohne englischen Umweg