PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Jahr Zeit - Was tun?



Seiten : [1] 2

Swaffels
25.03.2014, 14:58
Hallo,
Ich werde dieses Jahr mein ABI machen und habe vor mich für ein Medizinstudium
zu bewerben. Wegen meinem zu erwartendem Durchschnitt (1.9) gehe ich nicht davon aus
gleich einen Studienplatz zu bekommen. Ich habe vor nächstes Jahr mein Glück beim TMS zu versuchen,
um somint meine Chancen zu steigern.

Nun weiß ich nicht was ich zwischenzeitlich machen sollte. Ich habe überlegt ein 3 monatiges
Pflegepraktikum zu absolviren, da man es später sowieso braucht. Aber das sind nur 3 Monate.
Was könnt ihr empfehlen? Vorallem um die Chance zu erhöhen oder Zeit zu sparen.

Snowcake
25.03.2014, 15:24
Mach doch ein FSJ im Krankenhaus :-?

luckyluc
25.03.2014, 15:43
oder du nutzt die Zeit um ins Ausland zu gehen. Entweder als Au Pair oder als Freiwillige für eine soziale Organisation... oder auf eigene Faust. Das könntest du auch mit einem Praktikum verbinden.

Kretschmann
25.03.2014, 16:29
Hallo,
Ich werde dieses Jahr mein ABI machen und habe vor mich für ein Medizinstudium
zu bewerben. Wegen meinem zu erwartendem Durchschnitt (1.9) gehe ich nicht davon aus
gleich einen Studienplatz zu bekommen. Ich habe vor nächstes Jahr mein Glück beim TMS zu versuchen,
um somint meine Chancen zu steigern.

Nun weiß ich nicht was ich zwischenzeitlich machen sollte. Ich habe überlegt ein 3 monatiges
Pflegepraktikum zu absolviren, da man es später sowieso braucht. Aber das sind nur 3 Monate.
Was könnt ihr empfehlen? Vorallem um die Chance zu erhöhen oder Zeit zu sparen.

Wieso ein Jahr warten? Melde dich für den HamNat - und den MedAT an. Zumindest jetzt für den MedAT. Alles auf eine Karte - den TMS - zu setzen, halte ich für verkehrt. Immerhin musst du mind. zu den 10% Besten gehören, um in in München und/oder Heidelberg/Mannheim eine realistische Chance zu haben - den Rest kannst du eig. ohne Zusatzqualifikationen vergessen.

EVT
25.03.2014, 18:24
und jetzt bei den prüfungen nochmal alles geben! jeder punkt zählt.
wie gesagt, mit 1.9 würdest du noch in hamburg oder magdeburg zum ham-nat eingeladen. dafür kann man gut lernen und vielleicht bekommst du dann sofort einen studienplatz.
noch bis ende des monats kann man sich für den test in österreich anmelden, da ist das abi egal, nur das testergebnis zählt.

ansonsten könntest du auch eine ausbildung anfangen. fsj etc. wird nicht so stark boniert, wobei das im ausland sicher eine einmalige erfahrung ist.

lekabo
25.03.2014, 18:51
ich kann nur Pflegepraktikum empfehlen und dann ein fsj beim drk machen ;) da bekommst du gleich viele tolle einblicke..

ansonsten kannst du dir ja auch überlegen im ausland anzufangen zu studieren.. (ist nicht die schlechteste wahl, denn das studium geht lang genug und je früher man fertig wird desto besser)

EVT
25.03.2014, 19:10
wird bei bestimmten fsj das kpp nicht auch anerkannt? spart man zeit.

PrinzessinAmygdala
25.03.2014, 19:26
ansonsten kannst du dir ja auch überlegen im ausland anzufangen zu studieren.. (ist nicht die schlechteste wahl, denn das studium geht lang genug und je früher man fertig wird desto besser)

Also für das eine Jahr würd ich nicht ins Ausland gehen und die ganzen Kosten auf mich nehmen. Die Zeit geht schnell rum und dann kannst du lieber nächstes Jahr probieren erstmal in Deutschland einen Platz zu bekommen. Sollte das nicht klappen, kann man immer noch über Ausland nachdenken. Aber solange in Deutschland eine Chance besteht, unbedingt erst hier probieren. Lieber KPP und/oder FSJ machen. Hast du mehr von.

ehemaliger User_24072015_2
26.03.2014, 16:09
Oder schau bei Hilfsorganisationen wie DRK oder JUH, ob sie dir den RS zahlen, wenn du ein Jahr bei denen RTW oder KTW fährst. Finde ich total sinnvoll; den RS zu machen ist nie verkehrt, hilft dir auch während des Studiums (in der Klinik hast du notfallmedizinisch bisschen was drauf dann). Außerdem hast Du dann Kontakt zu Kranken und sammelst Erfahrungen im Umgang mit Patienten / akuten Notfällen und zuletzt verdienst du dafür, dass du eine nur dreimonatige Ausbildung gemacht hast, garnicht so schlecht (v.a. im Vergleich zu FSJ etc).

bugger
26.03.2014, 16:14
Als Hamburger und passionierter "allen Leuten zum HamNat-Rater" empfehle ich dir, auf jeden Fall den Ham Nat zu machen, und zwar in Hamburg und nicht in Magdeburg :D Die werden dieses Jahr wieder bis 1,9 einladen, da bin ich mir ziemlich sicher, bräuchte mehrere hundert Mehrbewerber mit nem besseren Schnitt als letztes Jahr damit die da die Hürde steigt.
Und das ist extrem unwahrscheinlich, zudem lost Hamburg auch die Teilnahmeplätze nicht aus, die laden 1200 ein. Und wenn Platz 1199 1,8 ist, und platz 1200 1,9, dann werden trotzdem alle 1,9er eingeladen, also gibt es dann im Extremfall paar hundert Teilnehmer mehr.
Das ist zu mindest die Regelung der letzten Jahre gewesen. Und ich glaube letztes Jahr wurden irgendwas um die 1250 eingeladen, also ist da ein riesiger Puffer. Bewirb dich da!!!!!! Hamburch!!!!!!!!!!!!

Falls du dich tiefer für den Ham-Nat interessierst, ich habe Gesocks Posten als "HamNat-Klugscheißer" in dem Bewerber-Forum übernommen :D Frag mich einfach

Melina93
27.03.2014, 07:02
War in der gleichen Situation wie du und war auch beim HamNat und in Graz. Diese Tests kannst du öfter machen, so hast du folglich nichts zu verlieren, wenn du es probierst. Und bis August ist noch Zeit, da kann man viel für den HamNat lernen.
Dann kannst du in Ruhe den TMS machen und hast Zeit zu üben, kannst verreisen und eventuell schon Erfahrung im Krankenhaus machen oder dein KPP vorziehen.
Nur für den Bonus würde ich kein FSJ machen. Du verdienst ja nicht viel und machst das das ganze Jahr. Ich war damals nicht so froh darüber ein Jahr "auszusetzen". Aber heute bin ich sehr froh darüber und es war unbewusst die beste Entscheidung. Ich bin gereist, hab viel mit meinen Freunden unternommen, gejobbt und viel Erfahrung gesammelt. Nimm das echt als Chance, weil das ist es auch.

Swaffels
28.03.2014, 16:44
Also meint ihr kleinere praktika wie das KPP besser als das FSJ?
Also generell hätte ich kein problem etwas 1 Jahr zu machen, möchte nur sicher sein das es sich lohnt.

EVT
28.03.2014, 17:36
ich finde kpp nicht besser als fsj. für das fsj bekommst du geld und einen bonus, für kpp nichts. wenn du das fsj im krankenhaus machst, bekommst du das kpp gleich angerechnet, also zwei in eins. es sei denn, du machst fsj im op, aber gibt es das überhaupt?
beim fsj im rettungsdienst kannst du den sani machen.

Swaffels
01.04.2014, 14:55
Es gibt ja auch die Möglichkeit eine Ausbildung z.B zum Rettungssanitäter zu machen. Die dauerd jedoch 2 Jahre, bringt an machen Unis jedoch einen relativ guten Bonus. Würdet ihr eher dazu raten oder zum FSJ?
Bein FSJ gehe ich ja davon aus das ich Nächstes jahr mit einen Studienplatz bekomme(den TMS und HAM-NAT versuche ich auch), weil ich bei 2 jahren waertezeit gleich die Ausbildung machen kann.
Dann hab ich überlegt 1 Jahr freiwilligen Wehrdienst in einem Bundeswehrkrankenhaus zu absolvieren.
Bringt es auch den Bonus eines FSJ?

Rico
01.04.2014, 15:01
Es gibt ja auch die Möglichkeit eine Ausbildung z.B zum Rettungssanitäter zu machen. Die dauerd jedoch 2 JahrRettungsassistent ist der Ausbildungsberuf.
Sanitäter ist bloß so ein Lehrgang und bringt auch nix im AdH.

EVT
02.04.2014, 03:02
tja, ohne tms und ham-nat ergebnis ist das schwierig zu sagen. ausbildung bringt an vielen unis deutlich mehr bonus als fsj, dauert aber auch ein jahr länger. versuch doch ein fsj im rettunsdienst zu machen, da bekommt man oft den sani bezahlt.

Swaffels
02.04.2014, 08:36
da bekommt man oft den sani bezahlt.

Was ist damit gemeint?

Rico
02.04.2014, 08:55
Wahrscheinlich meint er den Rettungshelfer, den man analog zum ehemaligen Zivildienst als FSJ/Bufdi bezahlt kriegt. Steht aber im Umfang der Ausbildung nur unwesentlich über dem Sani und bringt analog auch keinen Vorteil im AdH (außer eben dem für FSJ).

EVT
03.04.2014, 04:20
ne, ich meinte den rettungssanitäter. und ich bin eine sie, könnt ihr aber natürlich nicht wissen ;-)
wenn man den sani hat, kann man den aufbaulehrgang zum RA machen und spart dadurch natürlich geld und zeit (ok, die man im fsj aufgebracht hat). sani und helfer bringen noch keinen bonus, dauert ja auch nur ein paar monate.
bist du dir sicher, rico, dass der rettungshelfer über dem sani steht? in nrw ist das nicht der fall.

Rico
03.04.2014, 09:17
Nee, hast recht. Ausbildung zum RH ist kürzer.
Um wieviel verkürzt sich denn die Ausbildung zum RA mit abgeschlossenem RS?