PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgabe angebrochener Packungen?



Lissminder
25.03.2014, 14:36
Dürfen angebrochene Packungen abgegeben werde? Ich war gestern ziemlich verdutzt als ich mein Rezept für die Pille einlöste und eine angebrochene 6-Monatspackung, in der noch 3 Blister waren, erhielt. (Mein Rezept war nur für eine 3.Monatspackung ausgestellt.). Hat mich ziemlich verwundet, dass sowas erlaubt ist.

EVT
25.03.2014, 19:48
:-notify sowas habe ich ja noch nie gehört. hast du nichts gesagt?
ich denke nicht, dass das erlaubt ist. bring das mal wieder zurück. die person vor dir kann das ja völlig falsch gelagert haben, was die wirksamkeit beeinflussen kann.

Relaxometrie
25.03.2014, 19:53
Ich denke nicht, daß die halbvolle Packung schonmal an einen anderen Kunden abgegeben worden war. DAS fände ich in der Tat merkwürdig, bzw. wäre dieses Vorgehen garantiert illegal.
Aber was, wenn ein Kunde vor Dir auch nur Medis für 3 Monate brauchte, und die Apotheke nur die 6-Monats-Packung vorrätig hatte? Dann hat der eine Kunde die Hälfte der Packung bekommen, und Du die andere Hälfte.

EVT
25.03.2014, 19:58
dann hat der andere ja gar keine verpackung und beipackzettel und das fände ich als kunde merkwürdig..
wenn die 3-monats-packung nicht da ist, wird sie eben bestellt und ist am abend oder am nächsten tag da.

WackenDoc
25.03.2014, 20:11
Doch, das geht, dass nur ein Teil der Packung abgegeben wird. Hatte ich mit irgendwas auch schon einmal(N1 auf dem Rezept und nur N2 oder 3 vorhanden). Den Beipackzettel gibt´s dann zusätzlich.

Absolute Arrhythmie
25.03.2014, 20:16
Hab es schon genau so erlebt wie wacken. Sehe da auch kein Problem, ist ja trotzdem ein "frisches" Medikament.

EVT
25.03.2014, 20:26
gut, dann haben wir wohl eine besonders verantwortungsvolle apothekerin (weiß ich sowieso, dass wir das an ihr haben ;-))
ich lasse mir meistens sowieso N3 aufschreiben.
im eingangspost kam es mir so vor, als hätte da jemand eine halbe packung wiederzurückgegeben und sie hätte dann die alte packung bekommen und das geht ja nicht.
wenn man natürlich sieht, wie der apotheker die neue packung aufmacht und einem das gibt, ok.

*Neuritis Ulcerosa*
25.03.2014, 20:26
Ist genau der fall, den ihr schon erwähnt habt. Gerade wenn patienten vorbei kommen und schnell ihr medikament brauchen, dieses aber gerade in verordneter packungsgröße nicht vorrätig ist. Da werden dann aus einer größeren packung blister ausgeeinzelt und der beipackzettel mitgegeben. Dann wird eine kleine packung des medikaments nachbestellt und die große damit wieder aufgefüllt inklusive beipackzettel. Den kann man sich notfalls auch zu jedem medikament aus der abda-datenbank ausdrucken.

Was einmal beim patienten war, darf selbstverständlich nicht wieder zurückgenommen und an den nächsten weitergereicht werden. Eben weil man ja nicht weiß, ob das medikament korrekt gelagert wurde und vielleicht die qualität gelitten hat.

Lissminder
26.03.2014, 13:52
Ja ich hatte auch die Wahl zwischen, den drei losen Blistern oder der halbvollen Packung. Ich habe sogar noch kurz nachgefragt, ob so eine Abgabemethode denn üblich sei und da wurde mir gesagt, "ja das machen wir öfter". und stimmt: die andere Person, die evt. die drei losen Blister bekommt, hat dann keinen Beipackzettel mehr...frage mich auch, wie sie diese Blister jetzt lagern. Vielleicht lose in der Schublade?
Zurückbringen ist schlecht, habe sie schon angebrochen ...:grins:

Rico
26.03.2014, 14:22
die andere Person, die evt. die drei losen Blister bekommt, hat dann keinen Beipackzettel mehr...Hat Neuritis doch geschrieben, dass man den auch ausdrucken könnte, oder den einer anderen Packung mitgeben kann, denn wenn man dann einen N2 nachbestellt, und damit den N3-Pack auffüllt, dann hat man ja auch wieder einen Beipackzeittel.
Außerdem braucht vielleicht auch nicht jede, die seit Jahren die gleiche Pille nimmt jedesmal einen neuen Beipackzettel.

frage mich auch, wie sie diese Blister jetzt lagern. Vielleicht lose in der Schublade?Findest Du das problematisch?
Auf dem Blister steht doch alles wichtige drauf, sodass Verwechslungen vorgebeugt ist. Wenn der Platz im Medikamentenschränkchen knapp wird, dann entsorge ich auch öfters mal die Kartons und lege die Blister so rein -

Zurückbringen ist schlecht, habe sie schon angebrochen ...:grins:Wieso willst Du das denn zurückgeben???
Ich meine, wer wenn nicht eine Apotheke sollte es hinkriegen Dir Blister mit den richtigen Medis auszuhändigen - ob mit oder ohne Karton.
Wenn Du eine angerührte Salbe mit diversen Inhaltsstoffen drin kriegst, dann vertraust Du ja auch darauf, dass der Apotheker da das richtige reingetan hat. Und beim nackten Blister ist es ja tausendmal banaler: Ein orginalverblistertes Präparat, hygienisch unbedenklich, eindeutig beschriftet... was soll da das Problem sein?
Manchmal kann man sich aber auch anstellen....

*Neuritis Ulcerosa*
26.03.2014, 19:47
frage mich auch, wie sie diese Blister jetzt lagern. Vielleicht lose in der Schublade?

Na klar: gummi drum, rein in die entsprechende schublade, schublade zu. Ist doch kein ding. Ist ja alles hübsch ordentlich beschriftet mit name, charge und verfall und luftdicht verschweißt.


Zurückbringen ist schlecht, habe sie schon angebrochen ... :-grins

Kannst du gerne machen. Ist ja letzten endes egal, in wessen mülleimer sie landen - also in der apo oder in deinem.

Phosphorsalzperle
28.03.2014, 13:19
Vielleicht bekommen sie die als Defektur? In meiner Famulaturapotheke gab es auch irgendein Schlafmittel, zu dem sie Blister und die ungefalteten Packungen bekamen und dann die Apotheke selbstverpacken / herstellen musste. War wohl günstiger. Vielleicht ist das bei deiner Pille ähnlich gewesen und sie können die übrigen Blister umverpacken.

*Neuritis Ulcerosa*
28.03.2014, 13:46
Was du meinst klingt stark nach STADA Standardzulassung. Ich glaube aber kaum, dass es das für dir Pille gibt, falls du die meinst.