PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliche Prüfung + Vorstellunsgespräch?



mar7ini
21.08.2003, 23:54
Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Wollte erstmal allen gratulieren, die "es" geschafft haben, vor allem Huepftigger, der auch eine 3 hat ;-)
! Ich gehöre auch zu den Glückspilzen, obwohl ich drauf gar nicht vorbereitet war.. ich war mir ziemlich sicher, daß ich durchfallen werde. Aber ich habe es geschafft! :-) *happy dance*

Was mich noch glücklicher macht, ist die Tatsache, daß ich meine mündliche Prüfung erst Ende Semptember/Anfang Oktober habe - das sind 5 Wochen, die ich sehr intensiv nutzen werde :-lesen (auf die Fächerkombi zu warten, ohne etwas zu machen kommt für mich nicht in Frage, ich habe zu großen Schiss vor der müdlichen Prüfung, vor allem vor Anatomie -> mein Schwachpunkt!)

Da ich wenige Leute kenne, die mir weiterhelfen können, möchte ich einige Fragen stellen und ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann!

1. Einige von Euch haben ein Vorstellungsgespräch (vor der mündli. Prüfung) erwähnt. Was ist es überhaupt? Ich habe noch nie davon gehört. Ich studiere an der FU, Berlin, kann es sein daß es von Uni zur Uni wechselt und daß einige Prüfer so etwas nicht verlangen?

2. Ich habe gelesen, daß in der mündlichen Prüfung eher Sachen gefragt werden, die man z.B zeichen muß (Kurven, Formeln etc... alles Sache, die ich hasse :-( ) - stimmt es?

3. Würde es mir was bringen, wenn ich jetzt alle Protokole besorge und mit den Protokolen lerne? So ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß ich wenigstens etwas lerne, was später eventuell gefragt wird...

4. Ich habe jetzt das schriftliche Physikum mit einer 3 geschafft. Heißt es, ich muß in der mündlichen mindestens eine 4 schaffen, oder reicht auch eine 5?

5. ich bin höllisch aufgeregt.. :-((

6. Was passiert, wenn mir eine Frage gestllt wird, und ich nichts dazu sagen kann? Heißt es sofort durchgefallen, oder wird mir eine 2-te Frage gestellt ? (merkt man, daß ich Panik kriege?)

7. Mit welchen Büchern lernt man am besten? Für Physio wollte ich Hick nehmen, für Biochemie (mein Lieblingsfach) entweder den kleinen Löffler oder Kreutzig. Was ist mit Psycho und Anatomie? Was empfehlt ihr?

8. Ist "Physikum exact" für die mündliche Prüfung geeignet?

Ich danke jedem, der sich die Zeit nimmt, diese Fragen zu beantworten :-)

Martini

Jo.
22.08.2003, 00:33
1.) Prüfungsgruppe meldet sich bei den Prüfern, und wenn die Prüfer damit einverstanden sind ist der Sinn des Vorstellungsgesprächs, daß Euch die Prüfer verklickern welche Themengebiete gar nicht gefragt werden und/oder wo die Schwerpunkte der Prüfung liegen werden etc.

2.) Kommt auf das Fach und den Prüfer an. In Physio z.B. durchaus möglich mal eine Kurve aufzeichnen zu lassen, in Anatomie wohl eher kaum.

3.) Protokolle sind immer gut, Lernen vor Bekanntgabe der Fächerkombination Geschmackssache. Ich würde das nicht machen (habe es auch nicht gemacht).

4.) Du mußt eine vier schaffen. 5er lassen sich grundsätzlich nur durch 2er ausgleichen

5.) Hoffentlich, das hält Dich dazu an, nochmal alles zu geben.
Wenn Du das Schriftliche geschafft hast (sogar mit einer 3), wirst Du unter Garantie im Mündlichen nicht durchfallen, da gehe ich übrigens JEDE Wette ein. Nur mit ultra viel Pech und den schlimmsten Prüfern wird man Dir eine vier reindrücken, und das ist das absolute worst-case-scenario.

6.) Typische Horrorvorstellung vor der mündlichen Prüfung, in Wahrheit ähnelt die Prüfung einem netten Gespräch.

7.) Keine Ahnung, nimm das Buch das Dir am Besten liegt.

8.) Siehe Punkt 7.

Diane
22.08.2003, 01:35
Ich hab's zwar noch vor mir, aber zum Vorstellungsgespräch: Ich habe da schon viele verschiedene Varianten gehört. Manche Prüfer organisieren vorher ein Treffen mit der Prüfungsgruppe, was ich klasse finde. Andere finden es "eine nette Geste" wenn man sich vorher vorstellt, wieder andere sind stinksauer, wenn man es nicht tut.
Auf jeden Fall würde ich die Chance nutzen, bestenfalls kriegst du ein paar wertvolle Tips für die Prüfung, schlimmstenfalls sagt er dir gar nichts, aber wird dir ein bißchen die Angst genommen weil du mit dem Prüfer, den du evtl. nicht kennst, wenigstens mal geredet hast.

Ich bin auch wahnsinnig aufgeregt wegen der Prüfung! :-(( Morgen will ich mich bei meinen Prüfern vorstellen. Und ich mache mir allein deswegen schon fast in die Hose...

Froschkönig
22.08.2003, 07:32
Original geschrieben von mar7ini
3. Würde es mir was bringen, wenn ich jetzt alle Protokole besorge und mit den Protokolen lerne? So ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß ich wenigstens etwas lerne, was später eventuell gefragt wird...

Solange Du weder die Fächerkombi noch die Prüfer weißt, sind das VERDAMMT viele Protokolle, von denen Du da sprichst !
Damit würde ich eher warten, bis Du weißt, was kommt !

:-meinung

mar7ini
22.08.2003, 11:31
Vielen Dank für Eure Antworten! Diane, ich wünsche Dir viel Glück bei der Prüfung!

Ich habe heute mit einer Freundin gesprochen, die ihre mündliche Prüfung schon bestanden hat, und sie hat mir auch davon abgeraten, mit ALLEN Protokollen zu lernen, weil es einfach zu viele sind und man teilweise 100 Protokolle pro Prüfer hat. Also bleibt mir nichts mehr übring außer mich auf meine Schwachpunkte zu konzentrieren, und genau das werde ich nach dem WE machen.. :-lesen

Martini

Huepftigger
22.08.2003, 12:13
Original geschrieben von mar7ini
Ich bin ganz neu hier. Wollte erstmal allen gratulieren, die "es" geschafft haben, vor allem Huepftigger, der auch eine 3 hat ;-)
! Ich gehöre auch zu den Glückspilzen, obwohl ich drauf gar nicht vorbereitet war.. ich war mir ziemlich sicher, daß ich durchfallen werde. Aber ich habe es geschafft! :-) *happy dance*


Danke für die Glückwünsche, die ich gern zurückgebe. Aber wo hast Du das mit der 3 her? Wäre ja auch was feines, aber mit 179 Punkten wird es eher ne 4, denke ich. Dennoch bin ich subbahabbie endlich die dröge Vorklinik los zu werden und was interessanteres lernen zu können Und ich hab es ja auch nur auf 170 Punkte angelegt, wenn ich ehrlich bin. 4 und durch. Und das sieht noch ganz gut aus. :-)) (Wenn ich noch wüßte, was ich gestern alles getrunken habe, könnte ich evtl. auch meine Kopfschmerzen noch erklären... :-? )

1.) Bei uns gibt es gar Prüfer, die das nicht nur nicht verlangen, sondern die es absolut ablehnen und etwas muksch werden, wenn man dann doch hingeht...

3.) Wenn es Protokolle von einigen Jahren sind, bringt es sicher viel, da sich ein evtl. roter Faden zeigen dürfte. Wir haben in Biochemei z.B. einen neuen Direktor seit März. Wer den zugeteilt bekommt, hat klar ne leicht A****karte gezogen...

5.) Ich auch *bibber* ;-)
Aber ich hoffe mal, daß das schon wird. Wäre echt zu blöd, wenn es an der mündlichen scheitern würde...

6.) Ich hoffe da hat Jo recht...

7.) Ich denke auch, am besten die Bücher, mit denen Du bisher schon gearbeitet hast. In Psycho haben unsere Profs z.B. auch für die Klausur ein Skript rausgegeben, daß es dann wohl auch für die mündliche bringt. In Anatomie würd ich (sofern das bei Euch auch geht) nochmal in den Präpsaal gehen und mir Präparate angucken. Ansonsten viel Atlas. Physio Hick ist sicher gut und Biochemie weiß ich selbst auch noch nicht...

8.) Wenn Du damit schon gelernt hast und es gut findest - warum nicht.


Liebe Grüße und feier noch schön ;-)

mery
22.08.2003, 13:17
na gut .....auf keinen Fall Protokolle lernen bevor Du Prüfer nicht kennst :)
bei mir war es so,dass wir uns bei Profs vorgestellt haben ,sie haben uns ein bischen erzählt was sie so von uns ( ungefähr) erwarten ,wie die Prüfung aussehen wird usw. aber nicht jeder Prof will solches Vorstellungsgespräch haben( in Heidleberg-weiss nicht wie es so in anderen Städten aussieht)
Formeln;Kurven werden in Physio und Biochemie abgefragt, manchmal in Anatomie kriegt man so schöne anatomische Modelle :-love -Ohr oder Gehirn(querschnitte) je nachdem bei wem man Prüfung hat; in meisten Fälle wenn jemand aufgeregt ist,merken die Prüfer schon und lassen Dich deswegen nicht durchfallen,sind meistens echt fair(natürlich gibt es paar schöne Ausnahme)
Du brauchst auf jeden fall ne 4;
Bücher-was ich persönlich ziemlich gut fand-so kurz vor -mündlichen (hatte 10 tagen,nicht 5 Wochen) sind die kleine von Springer-Medialog-Biochemie für die mündliche Prüfung-Fragen und Antworten; (Anatomie und Physio gibt natürlich auch)

jetzt fällt mir nicht mehr ein
wünsche viel Glück