PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Aber das hab ich im Fernsehen gesehen!"... Nein, du bist NICHT Martin Rütter!



Seiten : [1] 2 3

Viehdoc
26.03.2014, 10:51
Hallo ihr,

kennt ihr sie auch, die Leute, die sagen: "ja aber das hab ich doch schon mindestens 100-Mal im Fernsehen gesehen, das kann ich jetzt auch!" ?
Und dann wollen sie dir deinen Hund einrenken ^^, ohne jegliches Hintergrundwissen...

Erzählt mal, was ihr schon so erlebt habt ;)

Liebe Grüße

Kackbratze
26.03.2014, 11:28
Rütter renkt Hunde ein? Ich dachte, das macht der dicke Ostfriese ohne passende Ausbildung...

Viehdoc
26.03.2014, 11:34
Jaaa die Überschrift war nur ein Beispiel ;). Der Martin Rütter ist der Hundetrainer :), aber auch da gibts sicherlich so einige Storys von Leuten, die meinen den Hund jetzt besser erziehen zu können ^^

Nette
27.03.2014, 19:17
Dazu hatte ich hier ja auch schon was in einen anderen Thema gesagt! Habe jetzt schon einige Leute in der Praxis gesehen die meinen sie wären "Tamme Hanken"! "Aber ich sehe mir das doch jede Woche an.....", "...dann zieh ich einmal hier und einmal hier....so macht der das doch auch"!
Ja klar liebe Tierbesitzer, man braucht keine Ausbildung um irgendwas im Leben beruflich zu machen. Man schaut einfach Fernsehen- wenn es um Tiere geht- Martin Rütter oder Tamme Hanken, - wenn es um sonst was im Leben geht- vielleicht Mitten im Leben oder so.....AAARRRGGG!!!! Wie beschränkt sind manche Leute eigentlich?

Viehdoc
31.03.2014, 09:48
Das Problem ist denke ich, dass viele Leute einfach nicht wissen, was für Schaden sie bei dem Tier anrichten können. Dafür haben die meisten einfach nicht genug Hintergrundwissen. Und dann wirds ja echt gefährlich für das Tier. Und manche Tiere wehren sich ja auch und dann wirds für beide Seiten gefährlich.
Bei sich selber würde ja auch niemand auf die Idee kommen, den Nachbarn ranzulassen, nur weil der das mal im Fernsehen gesehen hat ^^.

Brutus
31.03.2014, 09:52
Bei sich selber würde ja auch niemand auf die Idee kommen, den Nachbarn ranzulassen, nur weil der das mal im Fernsehen gesehen hat ^^.
Und das ^^ wage ich zu bezweifeln! Der Manni von nebenan, der kann voll gut einrenken tun. Und die Tabletten von Oma Hilde, die helfen mir auch ganz toll! Nur mal so am Rande...

Viehdoc
31.03.2014, 09:58
Ok, du hast recht ;). Es gibt sicherlich Leute, die das tun... ich persönlich hätte viel zu viel Angst, dass da was schief geht, dafür ist mein Körper mir dann doch zu schade ;). Aber auch da gilt wohl: die Leute wissen einfach nicht, was man damit anrichten kann...

Sv86
31.03.2014, 17:11
Und das ^^ wage ich zu bezweifeln! Der Manni von nebenan, der kann voll gut einrenken tun. Und die Tabletten von Oma Hilde, die helfen mir auch ganz toll! Nur mal so am Rande...

Da stimme ich zu!!! Ich kenne das von Tieren (a la Tamme Hanken) aber vor allem auch von Menschen und vor allem auch halbwegs intelligenten Personen, die in mit den Tabletten von Omma oder dem "Anitbiotika was ich noch hatte von annodazumal" Selbstmedikation bei allerlei Wehwehchen etc betreiben.

Nette
01.04.2014, 16:47
Tatsache??? Das hätte ich ja weniger gedacht....
Ist dann auch "das liebe Geld" die Entschuldigung? Oder ist es dabei einfach die Faulheit der Leute zum Arzt zu gehen?

Kackbratze
01.04.2014, 18:17
Nein, die Dummheit zu denken, dass man schlauer ist als der "Studierte".

Absolute Arrhythmie
02.04.2014, 09:13
Na wenn "da dokta" doch bei einem viralen Infekt kein "Antibiotika" verschreiben will! Dann muss man halt die alten nehmen!

Viehdoc
02.04.2014, 10:17
Ja und das haben sie dann sicher im Internet gelesen. Das kriegt ihr doch in der Humanmedizin auch ständig zu hören oder? ;)

Kackbratze
02.04.2014, 10:51
Nein, das ist meist schlimmer.
Die Patienten versuchen eine fachliche Diskussion zu führen, weil sie 2 Wikipedia-Artikel gelesen haben. Dadurch merkt man schnell die Lücken und das fehlende Verständnis für die gesamte Krankheit. Wenn man nicht aufpasst, führt man am Ende die Fachdiskussion, incl. Termini, weiter und wird dann nur noch als der Fachchinesisch-brabbelnde Vollpfosten dargestellt, obwohl der Patient selber mit Fachbegriffen (die er weder kennt noch verstanden hat) angefangen hat.
Zugeben, dass das medizinische Halbwissen nur aus der BildderFrau und Wikipedia stammt, tun nur Lehrer. Die machen das aber in ihrer üblich-arroganten Art, dass sie sich das Wissen im Internet nur "verfeinert" haben, weil sie ja im Rahmen des Biounterrichtes quasi Medizin gleich mit unterrichten...

[/Lehrerbash]

Nickel1992
03.04.2014, 10:44
puuuh das klingt anstrengend... da kann man ja nichts richtig machen. Das ist echt einer der Nachteile des Internets (und Fernsehens), jeder kann sich so ein Halbwissen aneignen -.-

Sv86
03.04.2014, 17:02
Nein, die Dummheit zu denken, dass man schlauer ist als der "Studierte".
Ja, ganz genau. Das kann man ewig weiter spinnen, sowohl in der Tier- als auch der Humanmedizin. Ganz einfaches Beispiel - die "bösen, bösen (Tier-)Ärzte" die soooo viel unnötiges Zeug impfen wollen und soooo viel Antibiotika verschreiben.

Und dann wird eben einfach mal nicht geimpft und bei eitriger Mandelentzündung dann auf Globulis zurückgegriffen statt zu behandeln. Weil schlauer als der (Tier-)Arzt ist ja quasi jeder *ironieoff*

DrJoa
03.04.2014, 23:07
Ja, ganz genau. Das kann man ewig weiter spinnen, sowohl in der Tier- als auch der Humanmedizin. Ganz einfaches Beispiel - die "bösen, bösen (Tier-)Ärzte" die soooo viel unnötiges Zeug impfen wollen und soooo viel Antibiotika verschreiben.

boa meine tante zum beispiel, die impft ihre kinder nicht, weil der vater mal von ner impfung krank geworden ist... da kann man sich echt den mund fusselig reden!

Viehdoc
04.04.2014, 17:45
oh man ey, aber es muss doch jedem klar sein, dass es einfach mal passieren kann, dass man von ner Impfung Symptome kriegt... Das Immunsystem muss sich ja einmal damit auseinandersetzen, damit man immun wird...

Die Leute müssen echt mal anfangen sich über ihre eigene Gesundheit und die ihrer Tiere Gedanken zu machen...

Und wenn sie einem dann noch Erziehungstipps für den Hund oder das Pferd geben wollen wirds ganz spannend :P

Nette
04.04.2014, 22:38
Krass das es doch alles so ähnlich ist...ob Human- oder Veterinärmedizin! Wie oft hab ich schon in der Praxis gehört: "das habe ich mal im Internet bei Google gesucht...da kam ich dann in ein Forum und die sagten dies oder jenes wäre falsch..." bla bla...

Shizr
05.04.2014, 12:25
Krass das es doch alles so ähnlich ist...ob Human- oder Veterinärmedizin! Wie oft hab ich schon in der Praxis gehört: "das habe ich mal im Internet bei Google gesucht...da kam ich dann in ein Forum und die sagten dies oder jenes wäre falsch..." bla bla...
Das ist halt der Dunning-Kruger-Effekt, praktisch angewendet.

Die Leute haben nicht mal genug Ahnung, um zu kapieren, dass sie keine Ahnung haben. Der Facharzt mit 20 Jahren Erfahrung kann ja viel erzählen, aber wenn man im Internet was anderes gelesen hat (geschenkt, dass das, was man via Google gefunden hat, nichts mit dem aktuellen Problem zu tun hat und man es auch sowieso falsch verstanden hat... man hat halt keine Ahnung und kann nicht erkennen, dass man am Thema vorbei gesucht hat), dann ist man doch der Experte schlechthin.


Da steht man dann manchmal hilflos dabei und fragt sich, wann endlich der Typ mit der versteckten Kamera beschließt, dass das Spielchen jetzt lange genug lustig war.

Sv86
06.04.2014, 10:20
boa meine tante zum beispiel, die impft ihre kinder nicht, weil der vater mal von ner impfung krank geworden ist... da kann man sich echt den mund fusselig reden!

Ich habe eine durchaus intelligente Bekannte, Lehrerin, die ihren Hund nur einmalig hat impfen lassen (also das, was vom Züchter eh gemacht wird) und danach nie wieder. Nicht mal Tollwut!
Ich habe sie mehrfach darauf hingewiesen und bekomme immer nur zu hören, dass sei alles unnötig, Geldmacherei und würde Krebs verursachen.

Ich sag dazu nichts mehr. Ich bin ja ohnehin eine von den Bösen.