PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz oder Wien



windowman
26.03.2014, 17:04
Hallo.

Welche Stadt ist als Deutscher die bessere Wahl?

Seien es Chancen einen Kontigentplatz für EU-Bürger zu ergattern. Wohnungsmarkt. Nebenjob-Möglichkeiten.
Vorallem die Zulassungschancen sind besonders wichtig.
Innsbruck kommt nicht in Frage.
Ich bitte um schnelle Antworten, muss mich bald entscheiden

Mfg
windowman

windowman
26.03.2014, 17:13
Ich weiß nicht wie ich Beiträge editieren kann. Wichtig sind auch Studienverlauf, Mietpreise und Studiengebühren.
Kultur, Freizeit, Ruf der Uni sind zweitrangig.

maxi.
26.03.2014, 23:19
Hast du dich schon entschieden ?? Stehe auch vor der Wahl, welche Uni für mich am besten ist. Wir haben aber nur bis Montag Zeit :/

ninakatharina
27.03.2014, 20:44
ich kann nur für graz sprechen:
ich liebe die stadt, sie hat alles was man kultrmäßig usw. braucht. zu arbeiten war zumindest in den höheren semestern nicht besonders schwer und der verdienst war auch nicht schlecht. mietpreismäßig liegt man fürein wg zimmer irgendwo zwischen 290 und 400 €... meine WG zimmer haben all inclusive immer so 330 gekostet, ich wollte allerdings auch nicht in einer ramschbude wohnen... ich glaube nicht dass das in wien einfacher ist.
wie schwer es heutzutage ist, einen kontingenzplatz zu ergattern, kann ich nicht beurteilen. Habe damals 6 Monate gelernt, aber nebenbei auch noch viele andere prüfungen zum lernen gehabt und vollzeit gearbeitet und bin damit easy reingekommen... das studiensystem (modulsystem) ist sicher hier und dort verbesserungswürdig, ich fands insgesamt aber gut...

weiteres kannst du evtl. mal hier fragen: www.medforumgraz.at


(http://www.medforumgraz.at)